Getriebe aus nem Opel Astra G???
Mich würde mal interessieren ob ne Möglichkeit besteht das Getriebe aus nem Opel Astra G DTI in meinen GTI zu bauen. Fahre ab und zu mit dem Astra meiner Mutter und finde das Getriebe echt genial, besonders der 5te Gang. 150 bei knapp über 3000 Umdrehungen, da kann meins nicht mithalten. Oder kennt jemand ein vergleichbares Getriebe was passt? Und bitte keinen Kram wie "Von Opel is eh alles Dreck" usw. darauf kann ich verzichten.
Gruß AxoN
39 Antworten
es gibt so ein nettes foto, wo auch ein typ den motor im 2er hat... da ist er grad am Öl nachkippen 😁
Ist das jetzt eher ein Golf mit Opelmotor drin oder eher ein Opelmotor mit Golf drumherum ???
Ähnliche Themen
Es gibt zwei möglichkeiten:
-ihm ist der opel weggerostet
-er hatte keine lust mehr auf veraltete Motorentechnik.
denke mal das letztere...
Meinen GTI gegen nen 75PS Diesel tauschen? Never!!!
Nagut dann frage ich mal im Opelforum nach der Übersetzung und werde mich dann wieder hier melden :-)
Danke schonmal für die Antworten.
Achja, ich hatte nicht vor meiner Mutter einfach das Getriebe auszubauen ;-)
Gruß AxoN
*edit*
Hier die Übersetzung des Opelgetriebes.
1. Gang: 3.73
2. Gang: 1.96
3. Gang: 1.33
4. Gang: 0.85
5. Gang: 0.67
Achse: 3.55
Beim Golf 3 konnte ich leider kein vergeleichbares finden.
Verkauf deinen Golf und hol dir einen 2.ten Opel der passt besser zu dir....ne ne ne auf was für Ideen so manche Leute kommen.....der arme Golf
Hast du nur Originalteile in deinem Golf oder vielleicht auch nen Fahrwerk von KW oder nen Lufi von K&N oder so? Falls ja solltest du deinen auch ganz schnell wieder verkaufen. Der arme Golf...
Tach schön!!!
also wie man überhaupt auf so nen abartigen gedanken kommen kann in nen VW irgendetwas von Opel reinbauen zu wollen kann ich und will ich ni verstehen!!!
aber das Getriebe vom 1.8 75PSer ausm golf Variant (weiß jetz ni ob das an jedem 1.8 75PSer hängt) is ni schlecht find ich!! bei 4000U/min 160km/h und bei 4500U/min ca 180km/h find ich ni schlecht!!!
mfg
hi !
ähm, mal ganz davon abgesehen das nen sauger wohl zu wenig NM hat um nen dieselgetriebe zu drücken...oder isses im IIIer der 1,8er turbobenziner?
gruss
gurke
vom Drehoment müsste das machbar sein. natürlich ist der Anzug nicht mehr so stark wie vorher, aber die Benziner im 3er haben ganz gut Drehoment. Motor müsste seiner Signatur ein 2.0L 8V sein, der hat 166Nm
mh, also der alte 2,0 dti hat 230NM, dürfte also eher nen "spargang" werden beim benziner. denke eher das da im 4 und 5 gang kaum ne beschleunigung möglich is.
gruss
gurke
achso, die übersetzung stimmt net ganz, der astra g dti hat
1. 3,58
2. 1,89
3. 1,19
4. 0,85
5. 0,69
Achse : 3,63
würde bei ner drehzahl von 6000 u/min (bei dem benziner im golf) im 5 gang etwa ne v/max von 270 machen :-)
gruss
gurke
Zitat:
Original geschrieben von Gurkenraspel
hi !
ähm, mal ganz davon abgesehen das nen sauger wohl zu wenig NM hat um nen dieselgetriebe zu drücken...oder isses im IIIer der 1,8er turbobenziner?
gruss
gurke
also wenn du mich meinst: nein es is kein turbo das is der ganz normale 1.8 (aam glaub ich) mit 8V und 75PS 144Nm