Getönte Scheiben- erlaubt?
Hey Leute,
ich ziehe im Sommer mit meinem Benz wieder nach Deutschland um. Zur Zeit sind bei mir alle Scheiben schwarz getönt, auch die Vorderen beiden. Mit welchen Konsikvensen habe ich in Deutschland zurechnen? Ist die Polizei da sehr penible?
31 Antworten
wenn du aber deinen hauptwohnsitz in D hast, müssen die fahrzeuge die auf deinen namen laufen auch spätestens nach 3 monaten auf den landkreis deines neuen hauptwohnsitzes umgeschrieben werden... (wollte meinen mal in CZ anmelden, wegen steuer un so. da hatte ich mich informiert)
ergänzend möchte ich erwähnen,
das es bei der nächsten Anfrage nicht völlig sinnfrei ist,
hier auch allen Fakten auf den Tisch zulegen.
Wer konnte denn annehmen,
das jemand mit einem Fahrzeug,welches in Deutschland zugelassen - keine Betriebserlaubnis hätte,
hier fährt ?
Schade das jemand wissentlich dennoch gerne bereit ist,
hier andere zu gefährden.
"enginejunk" von dieser 3 Monatsgeschichte habe ich auch schon gehört,
schrieb ja auch,das ich hier schon über Jahre einen Nachbarn mit einem 190er habe,
der denkt garnicht daran,etwas umzumelden,
dann hätte er nämlich den 190er schon vor Jahren verschrotten lassen müßen.
Zudem mehr Steuern/Versicherung/HU + AU Gebühren usw.
kann er ja garnicht sparen.
Und Leute mit dieser Einstellung,
werden halt nicht weniger, sondern eher mehr.
wie gefährde ich bitte andere, wenn ihc mit getönten scheiben fahre? :O egenwurm, kannst du mir das genauer erklären? 😁 Ansonsten ist der wagen in 1A zustand. Hat ncoh vor einem jahr in deutschland neuen TÜV gekriegt. Alles ist original 190. nur eben die scheiben schwarz.
zum thema wohnsitz. ja, mein haupwohnsitz ist zur zeit auch in deutschland. aber der wagen ist auf meine mutter angmeldet. die ihren hauptwohnsitz in litauen hat und ihn auch weiter haben wird.
Zitat:
Original geschrieben von DTL - 431
kannst du mir das genauer erklären?
-schlechtere sicht nach außen, dadurch erst späteres erkennen (vllt. auch erst wenns zu spät ist) von anderen verkehrsteilnehmern (z.b. radfahrer in den modefarben schwarz/dunkelblau/grau auf dem unbeleuchteten rad)
-bei ner kontrolle kann der polizeibeamte nicht bzw. schlecht sehen, was du hinter dem lenkrad alles treibst, während er sich auf dein fz zubewegt
nur um mal 2 punkte zu nennen....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DTL - 431
wie gefährde ich bitte andere, wenn ihc mit getönten scheiben fahre? :O egenwurm, kannst du mir das genauer erklären? 😁 Ansonsten ist der wagen in 1A zustand. Hat ncoh vor einem jahr in deutschland neuen TÜV gekriegt. Alles ist original 190. nur eben die scheiben schwarz.
zum thema wohnsitz. ja, mein haupwohnsitz ist zur zeit auch in deutschland. aber der wagen ist auf meine mutter angmeldet. die ihren hauptwohnsitz in litauen hat und ihn auch weiter haben wird.
Och, das kann ich Dir auch beantworten. War im November in Kenia. Dort haben gerade die Taxifahrer gerne schwarz getönte Scheiben... is dort allerdings auch ein Sicherheitsfeature, da man so nicht gleich sieht, wer drin sitzt... (Man könnte ja ausgeraubt werden)...
Allerdings kann man da auch nicht so klasse rausschauen. Vor allem Nachts.. und dann noch im Regen. Super schlechte Sicht... wenn da mal jemand in dunklen Klamotten von der Seite kommt, haste ihn schneller auf der Haube als Dir lieb ist...
Also ich habe gehört, dass ausländische Autos grundsätzlich nur 6 Monate am Stück in Deutschland fahren dürfen. Weiß aber nicht, ob das stimmt.
Wenn der Wagen auf deine Mutter mit Wohnsitz in Litauen zugelassen ist, dann ist ja alles paletti. Was besseres kann Dir nicht passieren: Nie wieder Knöllchen, nie wieder von Blitzern abkassiert werden können. Weil trotz EU zw. D und Litauen noch kein Rechtshilfeabkommen wie zw. D und Austria besteht.
Ich würde die Folie vorne zumindest wegmachen, weil die Grünen daran bestimmt Anstoss finden werden.
Zitat:
Original geschrieben von frank_c112
Nie wieder Knöllchen, nie wieder von Blitzern abkassiert werden können.
unsinn!
die können das auto ebenso abschleppen bzw. daneben stehen bleiben wenn es falschparkt, wie jedes andere auto auch...ebenso können die dich bei ner geschwindigkeitskontrolle rausziehen.....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
unsinn!
die können das auto ebenso abschleppen bzw. daneben stehen bleiben wenn es falschparkt, wie jedes andere auto auch...ebenso können die dich bei ner geschwindigkeitskontrolle rausziehen.....
Richtig! Aber das sind Extrem- bzw. Einzelfälle.
Was ich gemeint hatte, sind stationäre und mobile Blitzer ohne dazugehöriger Kontrolle, was zumindest in meiner Gegend weitaus häufiger ist.
Wegen Falschparken abgeschleppt zu werden ist auch eher in Extremfällen so (Zuparken von Feuerwehreinfahrten und Behindertenparkplätzen). Nur weil die Parkzeit abgelaufen ist, wird man wohl kaum abgeschleppt.
Klar entbindet ein ausländisches kennzeichen einen nicht davon, sich an die StVO zu halten, aber es hält einem doch zumindest die normalen Alltagsabzockereien vom Hals!
Zitat:
Original geschrieben von frank_c112
aber es hält einem doch zumindest die normalen Alltagsabzockereien vom Hals!
welche "normalen Alltagsabzockereien"????
weil einige schlichtweg zu blöd sind, sich an die regeln zu halten, ist dies keine abzockerei....
zumal eine normale polizeikontrolle wesentlich mehr kostet als sie einbringt...
von abzocke für die regierung um das leere säckel zu füllen kann also keine rede sein.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
welche "normalen Alltagsabzockereien"????
weil einige schlichtweg zu blöd sind, sich an die regeln zu halten, ist dies keine abzockerei....
Die gibt es an allen Ecken und Enden. Überall dort wo Verkehrsregeln bewusst unsinnig aufgestellt werden gibt es diesen Hintergrund. So manche Kommune kommt ohne die Einnahmen aus Verkehrsabzockerei gar nicht mehr zurecht, weil diese Einnahmen bewusst ins Haushaltsbudget eingeplant werden. Beispiele hierfür gibt es in meiner Gegend mehr als genug.
Aber vielleicht kommst Du aus einer Gegend, wo die Behörden ausschließlich das Wohl der Bürger im Auge haben und wo es deshalb nicht nötig ist, mal kritisch bestimmte Vorschriften an manchen Stellen, bzw. die Vorgehensweise der Ordnungshüter zu hinterfragen. Deshalb kann man sich dann auch sklavisch und obrigkeitstreu an diese Regeln halten und alle die ihr Hirn einschalten für Idioten halten.
Täusch dich nicht, m.W. ist der 1.4. diesen Jahres Stichtag dass alle Verkehrsdelikte über 70€ EUROPAWEIT verfolgt werden 😉
Viel mehr als mal 5km/h drüber darf man sich damit auch nicht erlauben. Aber muss man sein HIrn dafür einschalten um bestehende Regeln bewusst zu übertreten? 🙁
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
zumal eine normale polizeikontrolle wesentlich mehr kostet als sie einbringt...
Deshalb stellen sie ja auch Blechpolizisten, sprich Blitzer auf. Und oft genug dort, wo es sich am besten rechnet.
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Täusch dich nicht, m.W. ist der 1.4. diesen Jahres Stichtag dass alle Verkehrsdelikte über 70€ EUROPAWEIT verfolgt werden 😉
Echt? Aufgrund welchen Staatsvertrags?
EU ist halt doch ne tolle Sache! Kommt nur drauf an für wen!
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Aber muss man sein HIrn dafür einschalten um bestehende Regeln bewusst zu übertreten? 🙁
Nein, aber um systematische Abzocke auf Kosten der Autofahrer zu erkennen!