ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gestohlenes Auto wiederfinden durch Handyortung?

Gestohlenes Auto wiederfinden durch Handyortung?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 0:12

Hallo,

hier wurde ja schon häufiger über Möglichkeiten diskutiert, ein gestohlenes Auto zu orten.

Nur ging es dabei immer um sog. GPS-Tracking Systeme, die über GPS die Position bestimmen und die Positionsdaten über das Handynetz (z.b. GSM) zu einem Empfänger/Internetserver übertragen. Diese Syteme sind leider nicht ganz kostengünstig und kommen daher für die meisten Leute nicht in Frage.

Es ist ja so, dass auch eine Ortung über das GSM (Handy) Netz möglich ist, zwar nicht so genau, aber immerhin.

Was ist davon zu halten, ein altes Handy + Prepaid-Karte im Auto fest zu installieren, sodass im Falle eines Diebstahls die Position des Fahrzeugs über eine Handyortung, bzw. bei fahrendem Fahrzeug über mehrere aufeinanderfolgende Handyortungen bestimmt werden kann?

Hat sich darüber mal jemand Gedanken gemacht?

Auf wieviele Meter genau funktioniert die Ortung durch Polizei/Mobilfunkanbieter?

Inwiefern ist die Polizei gerüstet mit solchen Methoden nach einem Auto zu fahnden?

Würde das auch über die Grenzen der BRD hinaus funktionieren (technisch geht das bestimmt, aber ich meine jetzt eher bürokratisch)?

Grüße

Berni

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Juli 2009 um 4:11

Schau Dich mal auf handy-locator.de um und probier es einfach aus. In den FAQ dort werden Deine Fragen behandelt.

Solange ich kein ausergewöhnliches Auto habe will ich es gar nicht wiederhaben wenns geklaut wird !

am 30. Juli 2009 um 9:00

Die Polizei ist dafür überhaupt nicht gerüstet.

Es wird über die Staatsanwaltschaft eine Ortung beantragt und dann beim Anbieter angerufen.

Die orten dann.

Umkreis ist unterschiedlich.

500 m Radius um den eingeloggten Funkmast ungefähr.

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Auf wieviele Meter genau funktioniert die Ortung durch Polizei/Mobilfunkanbieter?

das hängt davon ab wo das fz sich befidnet...das kann von 5m bis hin zu 5km und weiter sein....

am 30. Juli 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Hallo,

hier wurde ja schon häufiger über Möglichkeiten diskutiert, ein gestohlenes Auto zu orten.

Nur ging es dabei immer um sog. GPS-Tracking Systeme, die über GPS die Position bestimmen und die Positionsdaten über das Handynetz (z.b. GSM) zu einem Empfänger/Internetserver übertragen. Diese Syteme sind leider nicht ganz kostengünstig und kommen daher für die meisten Leute nicht in Frage.

Es ist ja so, dass auch eine Ortung über das GSM (Handy) Netz möglich ist, zwar nicht so genau, aber immerhin.

Was ist davon zu halten, ein altes Handy + Prepaid-Karte im Auto fest zu installieren, sodass im Falle eines Diebstahls die Position des Fahrzeugs über eine Handyortung, bzw. bei fahrendem Fahrzeug über mehrere aufeinanderfolgende Handyortungen bestimmt werden kann?

Hat sich darüber mal jemand Gedanken gemacht?

Auf wieviele Meter genau funktioniert die Ortung durch Polizei/Mobilfunkanbieter?

Inwiefern ist die Polizei gerüstet mit solchen Methoden nach einem Auto zu fahnden?

Würde das auch über die Grenzen der BRD hinaus funktionieren (technisch geht das bestimmt, aber ich meine jetzt eher bürokratisch)?

Grüße

Berni

Wie erfolgreich das ist, kommt auf die Diebe an. Profis sind wohl bestens vorbereitet und führen häufig auch Störsender mit sich, seit die GPS Ortung in "Nobelkarossen" zugenommen hat. Das würde deine Pläne zu nichte machen. Deine Idee kann dich aber vor Hobbydieben und semiprofessionellen Dieben schützen. Allerdings zerstören die dein Auto eh sehr schnell (z.B. zerlegen es oder Hobbydiebe versenken es im Fluss etc.).

Die zivile GPS-Ortung ist schon recht genau. Kommt aber die Anzahl der verfügbaren Satelliten und die Qualität des GPS-Empfängers drauf an. Von 20m bis 500m und mehr ist da alles drin.

Ob die Polizei allerdings für solche Suchaktionen gerüstet bzw. überhaupt personell genug Kapazitäten dafür hat, keine Ahnung.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Auf wieviele Meter genau funktioniert die Ortung durch Polizei/Mobilfunkanbieter?

das hängt davon ab wo das fz sich befidnet...das kann von 5m bis hin zu 5km und weiter sein....

Das ist Quatsch. Die Peilgenauigkeit liegt irgendwo im einstelligen Meterbereich bis zu maximal 150 bis 200 m. Ungenauer nicht.

Wo sich der Wagen dann befindet ist allerdings eine andere Sache. Und ob überhaupt ein GPS-Signal erfaßt werden kann. Z.B. wirds bei metallischer Abschirmung (Container etc.) oder Tiefgaragen schon schwierig bis unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ungenauer nicht.

die genauigkeit im gsm bereich kann durchaus größer sein als 200m!

insbesodnere dort, wo wenige funkmasten, viel bergiges land und viele bäume stehen.......

am 30. Juli 2009 um 14:55

Also meine Schwarzbeere ortet sich selber auf 1.000 Meter genau mit dem Handynetz.

Genauer wirds erst, wenn das Handy GPS Kontakt hat und dann seine Position bestimmen kann.

Jedenfalls hier im ländlichen Gebiet, in Stuttgart schafft es das auch mit GSM genauer, da hatte er schon mal 500 Meter geschafft. 

 

Daher würde ich davon ausgehen, dass das die Genauigkeit ist, mit welcher du rechnen kannst. 

 

 

Andererseits stelle ich mir den Einbau recht schwer vor, denn du musst das Ding ja verstecken, damit es keiner findet, aber gleichzeitig eine immerwährende Stromversorgung gewährleisten. 

Da ist das erste Problem, dass du irgendwo noch nen Zigarettenanzünder einfiddeln musst, und zweitens sicherstellen musst, dass das HAndy auch bei ausgeschalteter Zündung Strom kriegt. 

 

Und ob das dann so clever ist, dass das Handy 3 Wochen Strom von der Batterie zieht, während du im Urlaub bist? 

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

...

Andererseits stelle ich mir den Einbau recht schwer vor, denn du musst das Ding ja verstecken, damit es keiner findet, aber gleichzeitig eine immerwährende Stromversorgung gewährleisten. 

Da ist das erste Problem, dass du irgendwo noch nen Zigarettenanzünder einfiddeln musst, und zweitens sicherstellen musst, dass das HAndy auch bei ausgeschalteter Zündung Strom kriegt. 

Und ob das dann so clever ist, dass das Handy 3 Wochen Strom von der Batterie zieht, während du im Urlaub bist? 

ok danke für die Antworten...

Unterbringen könnte man das Handy evtl. unter dem Armaturenbrett, dort sollte der Empfang trotzdem noch ganz ordentlich sein. Das Kunststoff-Zeugs sollte die Strahlen nicht besonders abhalten.

Stromversorgung könnte über ein Kfz-Ladekabel erfolgen (Elektronik aus Kfz-Stecker ausbauen und im Fahrzeug an Dauerstrom klemmen).

Stromverbrauch weiß ich nicht genau... aber das Handy selber benötigt in 11 Tagen ca. 1Ah im Standby, das ist 1/74-stel der Batteriekapazität. Theoretische Laufzeit also 814 Tage. Der Kfz-Adapter verbraucht nochmal etwas Strom, aber sicherlich nicht übermäßig viel. Müsste ich nachforschen... Aber insgesamt sollte das jeden Urlaub überstehen :)

Bleibt noch die Frage wie heiß so ein Handyakku werden darf, wenn im Sommer die Sonne auf das Armaturenbrett knallt? :confused:

Zur Genauigkeit: bei der Standortbestimmung über Google-Maps per Handy komme ich auf ca. 500-600m Abweichung trotz ländlicher Region.

Ich weiß trotzdem nicht ob ich das machen soll, die Investitionskosten wären zwar sehr gering... aber vielleicht freut man sich ja auch ein bisschen auf das Geld der Versicherung wenn das Auto doch mal weg sein sollte?

Grüße

Ich hab in der Mittelkonsole ein Nokia 3410 verbaut, welches über einen internen Zigarettenanzünder innerhalb der Mittelkonsole permanent geladen wird. Kosten für die Hardware: 0 Euro, hab das Handy + Ladegerät von nem Kumpel geschenkt gekriegt.

Bei meinem Fahrprofil komme ich nie an die Grenzen der Batterie ran..

Theoretisch müsste da nur eine Prepaid SIM-Karte rein von einem Anbieter, der eine Handy Locator Funktion zur Verfügung stellt.

Bzw. kein Prepaid, sondern ein Vertrag mit 0 Euro monatlichen Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gestohlenes Auto wiederfinden durch Handyortung?