ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gestern meinen BABY BENZ W205 im Werk geholt... ERSTE EINDRÜCKE - Viele Fragen :-)

Gestern meinen BABY BENZ W205 im Werk geholt... ERSTE EINDRÜCKE - Viele Fragen :-)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. November 2014 um 9:23

hi forum,

gestern hab ich meinen benz im werk in bremen geholt. jeder, der sich eine c-klasse bestellt hat oder bestellen will, kann ich raten die werksbesichtigung mitzumachen. das ganze ist hochinteressant!!! und es lohnt sich! wir hatten 700km anreise und trotzdem verging die heimfahrt wie im fluge.

DIE ERSTEN EINDRÜCKE:

HAMMER! es ist allerdings furchtbar ein nigelnagelneues auto die ersten 100km zu fahren. nach ca. 7km in bremen fährt vor mir einer und macht die scheibenwischanlage an! ich hab geschrieen :-)

der wagen fährt sich wie ein traum! ich bin absoluter auto laie und es ist nach vielen audis mein erster benz. ich bin hellauf begeistert. nach 200km autobahn kann ich zB sagen dass DISTRONIC PLUS für mich persönliches das autofahren revolutioniert hat! dieses system ist unverzichtbar! ein ganz anderes fahren...stau vor frankfurt...distronic rein... abstandsregler auf zwei stufen nach "kürzester einstellung" gedeht und man macht im prinzip gar nix mehr ausser ein bisschen lenken! für mich KLARE kaufempfehlung und MUST HAVE! ausserdem das airmatic fahrwerk. in comfort läuft der wagen wie auf watte!!!

das garmin map pilot reciht meiner meinung nach völlig aus, die navigation war sehr zuverlässig. das normale soundsystem lässt sich auch so einstellen dass das wirklich nach was klingt (für mich als laie). und das HUD ist ebenfalls ein sehr hilfreiches gimmick. zum ILS brauch ich denk ich nichts sagen. mir ist aufgefallen dass das ILS irgendwie die verkehrsschilder an der rechten seite besonders hell beleuchtet... keine ahnung wie das gemacht wird :-)

W205: für mich ein traumwagen....

DIE FRAGEN

so, obwohl wahrscheinlich hier viel zu finden ist, ich finds nicht was ich suche. ich hoffe ihr könnt mir einige fragen beantworten...

1.) wenn man den distronic hebel zu sich zieht ODER nach unten ODER nach oben ist das system ja aktiviert. bei den ersten versuchen hab ich aber die SPEEDTRONIC aktiviert. auch durch die gleichen hebelbewegungen. später dann das distronic wieder. kann mir mal jemand sagen wie ich welches system aktiviere? aktuell, egal wie ich den hebel bewege, hab ich immer distronic... die speedtronic krieg ich nimmer rein :-)

dann eine zusatzfrage: welche abstandseinstellung benutzt ihr? und warum?

noch eine: wenn ich bremsen muss ist distronic plus aus. wie schaff ich es dass ich es wieder aktiviert bekomme MIT DER LETZTEN EINGESTELLTEN geschwindigkeit?

wenn ich im stau stehe und der wagen ausgeht, dann geht auch distronic aus. ist das so richtig gewollt oder schaltet ihr im stau mit dem taster start stop händisch aus damit distronic wieder mit dem verkehr anfährt?

2.) das garmin zeigt immer mal wieder graue flächen auf der karte an, als würde es die karte nicht vollständig laden. habt ihr das auch?

3.) ich habe vorhin den "downloadmanager" von mercedes runtergeladen und die sd karte in den pc. der sagt sie sei auf dem neuesten stand. ist sie nun damit "registriert"? mann muss das ja innerhalb 60 tagen machen. und: was prüft der downloadmanager? nur die karte oder auch die systemsoftware? wo seh ich den softwarestand?

4.) wie kriege ich blitzer auf das system? muss man die von hand auf die sd kopieren? UND: das garmin zeigt ja im roten kreis die geschwindigkeitswarnungen an, im HUD werden diese nicht angezeigt. wieso nicht? Dachte das HUD zeigt die auch an???

5.) habe einen usb stick mit mp3's im wagen. wenn ich einen song höre, was muss ich drücken dass ich wieder alle titel des ordners sehe in dem der song liegt? ich drücke beispielsweise den drehknopf und geh dann wieder auf ordner aber dann muss ich erst wieder durch 4 unterordner damit ich die anderen songs aus dem genre sehe... da gibts sicherlich einen trick...oder?

6.) airmatic: so ganz hab ich das system noch nicht verstanden. ich habe ja die verschiedenen einstellungen wie sport+, sport, comfort und eco. wenn ich den agility schalter nach oben oder unten drücke dann verändern sich ja verschiedene dinge wie lenkung, fahrwerk etc. soweit so gut. wenn ich zB in comfort fahre dann sind die federn auf 0-stellung. gehe ich nun in sport+ dann fährt der wagen 15mm runter. ist das richtig? und die anderen dinge verstellen sich auch noch...

wozu habe ich dann diesen "hebt an" knopf? hat der überhaupt was mit fahren zu tun? wenn ich zB in sport+ bin ist das die tiefste einstellung. drücke ich nun den "hebt an" knopf dann fährt er hoch. wie hoch? und für was soll das gut sein? ist er dann "hoch" und "hart" ?

ich habe das individual so eingestellt: start stop:ja, fahrwerk sport+, motor: comfort, lenkung: sport

ich denke nun habe ich das tiefstmögliche und härteste auto, er fährt aber trotzdem so niedertourig wie möglich, die lenkung ist straff und start stop find ich gut. habe ich das so richtig verstanden? wie ist eure individualeinstellung und warum?

bitte einem laien erklären.

7.) mein handy ist gekoppelt via bluetooth und das tel funktioniert. im mitteldisplay kann ich ja aufs telbuch zugreifen, das geht auch. aber wie kann ich auf ruflisten zugreifen? zB gewählte rufe oder angenommene? im audio 20 geht das, aber geht das auch irgendwie im mitteldisplay?

8.) apps: es sind ja apps vorinstalliert. ich habe auf meinem nexus 5 lte bluetooth tethering aktiviert und das audio 20 hat dann via handy eine internetverbindung hergestellt., dieser mercedes webradiosender funktioniert auch... da hab ich was gehört. allerdings funktioniert das app internetradio nicht. da heisst es gestern wie heute nur "zurzeit nicht möglich". weiß jemand warum? den browser hab ich noch gar nicht getestet...weiss gar nicht ob der geht.

außerdem: kann man das ganze so beim händler programmieren lassen dass das alles auch während der fahrt geht? und wo krieg ich weitere apps her? das ganze thema find ich recht undurchsichtig...

9.) räder: habe den wagen mit der option "winterräder ab werk" bestellt. entgegen einiger aussagen hier hab ich vorne UND hinten nun die 18 zoll felgen vom amg paket mit jeweils 225er winterreifen reifen drauf! dummerweise haben wir hier im süden grade immernoch subtropische temperaturen, als ich den wagen bestellt habe dachte ich, dass es kalt wäre. nun überlege ich mir doch noch jetzt sommerräder zu kaufen anstatt erst im frühling. was meint ihr?

10.) ambient beleuchtung... auf den fotos die man im internet sieht leuchtet ja die mittelkonsole relativ startk. bei mir leuchtet diese aber nur ganz schwach wenn ich zB das polar nehme. dafür, auf helligkeitsstufe 5, leuchten die türgriffe wie die sau. müsste das nicht alles gleichstark sein?

so, viele viele fragen. ich hoffe ihr verzeiht mir die ein oder andere dumme frage. wäre toll wenn sich jemand die mühe macht nem dau wie mir zu helfen. am liebsten natürlich die nummer bei der antwort angeben damit ich das alles als laie auch verstehe... :-)

vielen herzlichen dank...

Beste Antwort im Thema

Fürchterlicher Text - so ohne Großbuchstaben am Satzanfang, bei Hauptwörtern und Namen....

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Fürchterlicher Text - so ohne Großbuchstaben am Satzanfang, bei Hauptwörtern und Namen....

Ich mach ma den Anfang, aber zum meisten solltest Du hier schon passende Antworten finden.

Und z.B. eine genaue Beschreibung der Agility Select Modi lässt sich leicht googeln.

Zitat:

@Seichobob schrieb am 4. November 2014 um 10:23:34 Uhr:

 

3.) ich habe vorhin den "downloadmanager" von mercedes runtergeladen und die sd karte in den pc. der sagt sie sei auf dem neuesten stand. ist sie nun damit "registriert"? mann muss das ja innerhalb 60 tagen machen. und: was prüft der downloadmanager? nur die karte oder auch die systemsoftware? wo seh ich den softwarestand?

Also von dem registrieren innerhalb 60 Tagen weiß ich nichts.

Der Downloadmanager prüft Karten und Software. Die Version lässt sich in einem Unterpunkt der "Einstellungen" im Navi einsehen ("System"). Die aktuellste sollte 16.15 sein.

Zitat:

@Seichobob schrieb am 4. November 2014 um 10:23:34 Uhr:

4.) wie kriege ich blitzer auf das system? muss man die von hand auf die sd kopieren? UND: das garmin zeigt ja im roten kreis die geschwindigkeitswarnungen an, im HUD werden diese nicht angezeigt. wieso nicht? Dachte das HUD zeigt die auch an???

Ja, muss man von Hand auf die SD kopieren.

HUD weiß ich nicht, denke aber das zeigt nur die Geschwindigkeitsbeschränkungen, die über die Verkehrszeichenerkennung (nur in Verbindung mit COMAN Online) erkannt wurden.

Themenstarteram 4. November 2014 um 10:38

Entschuldigt bitte, berufsbedingt tippe ich viel Internes im Team und wir schreiben so ohne Punkt und Komma sowie ohne Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung, weil's halt schneller geht :-) Wenn's euch aber stört versuch ich zukünftig "weniger fürchterliche Texte" zu verfassen...

akswiff:

1. Die einzelnen Unterschiede der Agility Select Modi sind mir klar, was aber der "hebt an" Knopf genau soll eben noch nicht und diese Antworten habe ich auch noch nicht gefunden.

2. Den Unterpunkt im Navi suche ich mal und prüfe ob das bei mir auch 16.15 ist. Die Karten sind wohl 2.3 sagt der Downloadmanager.

3. Die Blitzer, und das hab ich hier wirklich gefunden, habe ich von SCDB nun auf die Karte kopiert.

4. Das HUD, so meine ich gelesen zu haben, sollte auch die Geschwindigkeitswarnungen vom "normalen" Map Pilot darstellen, tut es aber nicht bei mir. Deswegen die Frage ob man das vielleicht irgendwo einstellen muss...

Danke schon mal vorab für die Antworten, hoffe es kommen noch welche dazu.

lG Mirko

Hi

Hebt an = Hebt an :) Einfach mal drücken und Fahrzeug von Außen beobachten. Fahrzeug hebt an.

btw ich finde den text nicht schlimm. wer viel internes tippt gewöhnt sich das schnell so an.... muss mich auch konzentrieren immer alles richtig zu schreiben. wems nicht passt kann sichs ja mit tts vorlesene lassen ^^

Zitat:

@Seichobob schrieb am 4. November 2014 um 11:38:01 Uhr:

was aber der "hebt an" Knopf genau soll eben noch nicht und diese Antworten habe ich auch noch nicht gefunden.

Hebt das Fahrzeug um 2.5 cm an (ideal bei sehr schlechter Strasse, Schnee, parkieren auf einer Wiese...)

Zitat aus BA:

Fahrzeugniveau

Erhöhtes Fahrzeugniveau einstellen

Unterhalb einer Geschwindigkeit von 80 km/h können Sie zwischen den Fahrzeugniveaus „Normal“ und „Erhöht“ wählen. Wählen Sie die Einstellung „Normal“ für normalen Straßenzustand und „Erhöht“ für Schneeketten-Betrieb oder für sehr schlechte Straßenzustände. Ihre Auswahl bleibt gespeichert, auch wenn Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss abziehen.

Den Motor starten.

Wenn die Kontrollleuchte aus ist:

Taste drücken.

Die Kontrollleuchte leuchtet auf. Das Fahrzeug wird um 25 mm gegenüber dem Normalniveau angehoben.

Im Multifunktionsdisplay erscheint die Meldung hebt an .

Info

Die Meldung erlischt nach zehn Sekunden unabhängig vom erreichten Niveau. Das Fahrzeug wird gegebenenfalls weiter angehoben.

 

Die Einstellung „erhöhtes Niveau“ wird gelöscht, wenn Sie

schneller als 120 km/h fahren

etwa drei Minuten über 80 km/h fahren.

Wenn Sie nicht in diesen Geschwindigkeitsbereichen fahren, bleibt das „erhöhte Niveau“ gespeichert.

Normales Fahrzeugniveau einstellen

Den Motor starten.

Wenn die Kontrollleuchte an ist:

Taste drücken.

Die Kontrollleuchte geht aus. Das Fahrzeug stellt sich die Höhe des aktuell gewählten Fahrprogramms mehr ein.

Zitat:

@Seichobob schrieb am 4. November 2014 um 10:23:34 Uhr:

 

1.) wenn man den distronic hebel zu sich zieht ODER nach unten ODER nach oben ist das system ja aktiviert. bei den ersten versuchen hab ich aber die SPEEDTRONIC aktiviert. auch durch die gleichen hebelbewegungen. später dann das distronic wieder. kann mir mal jemand sagen wie ich welches system aktiviere? aktuell, egal wie ich den hebel bewege, hab ich immer distronic... die speedtronic krieg ich nimmer rein :-)

Schau doch mal hier, steht doch alles in der BA (lesen bildet ;) ):

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Zitat:

@Seichobob schrieb am 4. November 2014 um 11:38:01 Uhr:

 

4. Das HUD, so meine ich gelesen zu haben, sollte auch die Geschwindigkeitswarnungen vom "normalen" Map Pilot darstellen, tut es aber nicht bei mir. Deswegen die Frage ob man das vielleicht irgendwo einstellen muss...

Das ist normal.

Geht leider beim Garmin nicht, nur beim COMAND.

Themenstarteram 4. November 2014 um 11:38

Zitat:

@PSE schrieb am 4. November 2014 um 11:48:23 Uhr:

Zitat:

@Seichobob schrieb am 4. November 2014 um 11:38:01 Uhr:

was aber der "hebt an" Knopf genau soll eben noch nicht und diese Antworten habe ich auch noch nicht gefunden.

Hebt das Fahrzeug um 2.5 cm an (ideal bei sehr schlechter Strasse, Schnee, parkieren auf einer Wiese...)

Zitat aus BA:

Fahrzeugniveau

Erhöhtes Fahrzeugniveau einstellen

Unterhalb einer Geschwindigkeit von 80 km/h können Sie zwischen den Fahrzeugniveaus „Normal“ und „Erhöht“ wählen. Wählen Sie die Einstellung „Normal“ für normalen Straßenzustand und „Erhöht“ für Schneeketten-Betrieb oder für sehr schlechte Straßenzustände. Ihre Auswahl bleibt gespeichert, auch wenn Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss abziehen.

Den Motor starten.

Wenn die Kontrollleuchte aus ist:

Taste drücken.

Die Kontrollleuchte leuchtet auf. Das Fahrzeug wird um 25 mm gegenüber dem Normalniveau angehoben.

Im Multifunktionsdisplay erscheint die Meldung hebt an .

Info

Die Meldung erlischt nach zehn Sekunden unabhängig vom erreichten Niveau. Das Fahrzeug wird gegebenenfalls weiter angehoben.

 

Die Einstellung „erhöhtes Niveau“ wird gelöscht, wenn Sie

schneller als 120 km/h fahren

etwa drei Minuten über 80 km/h fahren.

Wenn Sie nicht in diesen Geschwindigkeitsbereichen fahren, bleibt das „erhöhte Niveau“ gespeichert.

Normales Fahrzeugniveau einstellen

Den Motor starten.

Wenn die Kontrollleuchte an ist:

Taste drücken.

Die Kontrollleuchte geht aus. Das Fahrzeug stellt sich die Höhe des aktuell gewählten Fahrprogramms mehr ein.

Hi,

d.h. also dass die Anhebung eigentlich gar nichts mit den Fahrwerksmodi zu tun hat? Ich hab das so verstanden: Airmatic bedeuted, dass man das fahrwerk sich je nach modi einstellt. Wenn ich also auf Sport+ gehe geht es von Normalniveau etwas runter. Diese "Hebt an" Geschichte hebt das Fahrzeug aber immer einfach etwas an, egal in welchem Modi ich bin? Bin ich z.B. in Comfort bin ich auf Normalniveau, sagen wir mal +-0. Gehe ich dann auf Sport+ geht das Fahrzeug auf -15mm. Drücke ich jetzt den "Hebt An" knopf dann fährt das fahrzeug auf +10mm hoch? dh also ich bleibe auf sport+ und fahre dann auf +10? dh hartes fahrwerk aber einfach hochgebockt? wenn ich auf comfort bin ist das fahrwerk "weich". drücke ich dann den knopf hebt es sich auf +25mm an?

sorry, ich bin immernoch zu blöd. mir erschliesst sich denn sinn nicht wirklich! wenn dem so wäre wie ich es jetzt vermute, dann müsste es doch anstatt dem blöden knopf noch ein fahrmodus namens zB "mieses geläde" geben der dann das gleiche macht wie der knopf? oder?

Themenstarteram 4. November 2014 um 11:41

Zitat:

@PSE schrieb am 4. November 2014 um 12:10:35 Uhr:

Zitat:

@Seichobob schrieb am 4. November 2014 um 10:23:34 Uhr:

 

1.) wenn man den distronic hebel zu sich zieht ODER nach unten ODER nach oben ist das system ja aktiviert. bei den ersten versuchen hab ich aber die SPEEDTRONIC aktiviert. auch durch die gleichen hebelbewegungen. später dann das distronic wieder. kann mir mal jemand sagen wie ich welches system aktiviere? aktuell, egal wie ich den hebel bewege, hab ich immer distronic... die speedtronic krieg ich nimmer rein :-)

Schau doch mal hier, steht doch alles in der BA (lesen bildet ;) ):

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

hi,

danke für den link. da steht alles... wusste nicht dass es so eine interaktive anleitung gibt :-)

Themenstarteram 4. November 2014 um 11:44

Zitat:

@tippexx schrieb am 4. November 2014 um 12:37:50 Uhr:

Zitat:

@Seichobob schrieb am 4. November 2014 um 11:38:01 Uhr:

 

4. Das HUD, so meine ich gelesen zu haben, sollte auch die Geschwindigkeitswarnungen vom "normalen" Map Pilot darstellen, tut es aber nicht bei mir. Deswegen die Frage ob man das vielleicht irgendwo einstellen muss...

Das ist normal.

Geht leider beim Garmin nicht, nur beim COMAND.

hi,

ganz sicher? ich meine hier gelesen zu haben dass die verkehrzeichen vom map pilot angezeigt werden müssten, der unterschied zum comand ist lediglich dass dieses system die zeichen per kamera liest und dann anzeigt, der map pilot aber die zeichen intern nimmt und anzeigt. ich finde den thread nur nicht mehr... aber jemand hatte das mal so geschrieben...shit...vielleicht lag der auch falsch :-( bei den einstellungen zum hud kann man ja auch wählen was angezeigt werden soll, da steht wirklich nichts von verkehrszeichen...

das wäre schade :-(

Zitat:

@Seichobob schrieb am 4. November 2014 um 12:41:11 Uhr:

Zitat:

@PSE schrieb am 4. November 2014 um 12:10:35 Uhr:

 

Schau doch mal hier, steht doch alles in der BA (lesen bildet ;) ):

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

hi,

danke für den link. da steht alles... wusste nicht dass es so eine interaktive anleitung gibt :-)

Gibt's übrigens genauso auch als App (kostenlos). Paar mal auf en Pott und Du weißt bestens über dein Auto Bescheid ;)

Und auch über das Audio 20 selbst lassen sich an bestimmten Punkten diese Infos aus der Anleitung aufrufen.

Zitat:

@akswiff schrieb am 4. November 2014 um 12:50:15 Uhr:

Zitat:

@Seichobob schrieb am 4. November 2014 um 12:41:11 Uhr:

 

hi,

danke für den link. da steht alles... wusste nicht dass es so eine interaktive anleitung gibt :-)

Gibt's übrigens genauso auch als App (kostenlos). Paar mal auf en Pott und Du weißt bestens über dein Auto Bescheid ;)

Und auch über das Audio 20 selbst lassen sich an bestimmten Punkten diese Infos aus der Anleitung aufrufen.

Ich denke da muss man sich als ehemaliger Audifahrer noch umgewöhnen.Audi hat nämlich keine Anleitungen online. ;-).

Zum Thema APPS und Audio 20 gibt es übrigens hier schon einen längeren Beitrag ;-).

Zitat:

@akswiff schrieb am 4. November 2014 um 12:50:15 Uhr:

Gibt's übrigens genauso auch als App (kostenlos).

Und als absolute Luxusvariante sogar in Papierform (ebenfalls kostenlos mitgeliefert) :eek:

Online-BA gibts übrigens auch für das Audio 20:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Zitat:

@PSE schrieb am 4. November 2014 um 12:59:26 Uhr:

Zitat:

@akswiff schrieb am 4. November 2014 um 12:50:15 Uhr:

Gibt's übrigens genauso auch als App (kostenlos).

Und als absolute Luxusvariante sogar in Papierform (ebenfalls kostenlos mitgeliefert) :eek:

Online-BA gibts übrigens auch für das Audio 20:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

...und nicht zu vergessen. Sie ist auch direkt im Auto abrufbar ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gestern meinen BABY BENZ W205 im Werk geholt... ERSTE EINDRÜCKE - Viele Fragen :-)