ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gestern auf dem nach hause weg

Gestern auf dem nach hause weg

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 6:09

guten morgen,

stellt euch vor, nach ca. 20km ein leichtes, schlagendes geräusch aus richtung vorderachse. mit jedem kilometer zunehmend. ich dachte erst einen platten, rechts ran, ausgestiegen, und.. nichts. weiter. es wurde immer schlimmer, dachte die antriebe fliegen mir gleich um die ohren, ran zum freundlichen und.. das linke vorderrad war komplett lose, alle radschrauben waren kurz vor dem abfallen. nun frage ich euch, lösen sich radbolzen von allein? der letzte "radwechsel" liegt locker 500km zurück! passiert sowas wirklich von allein?

vielleicht haben die profis hier damit schon erfahrungen gemacht?

danke schon mal für eure tips!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn wir Mercedes fahren würden könnte man auf einen Neider tippen der Dir die Bolzen gelöst hat... aber beim Volvo?

also wenn die 500km gehalten haben, kann ich mir nur vorstellen dass die jemand aufgedreht hat...

wer hatte den Radwechsel vorgenommen? Mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen? Wenn die Teile ein zu schwaches Anzugsmoment haben, dann könnten die auch irgendwann aufgehen, aber nach 500km?! naja....

tom

am 19. Juli 2007 um 7:37

"Seltsam Ding, das ist" (Yoda, Jedi-Ritter). So etwas habe ich wirklich noch nie gehört: Dass sich festgezogene Radschrauben gleichzeitig und in etwa gleichmäßig selbsttätig herausdrehen, kann ich nicht als Zufallsprodukt interpretieren. Es sei denn, es gibt hier wirklich einen Effekt, der dazu führt, z.B. das Rad drückt immer gegen die Schraube, die am wenigsten weit herausgewandert ist, so dass immer eine Nivellierung eintritt. Da müssen unserer Kfz-Profis aus der Praxis mal ran :)

Warum ich so vorsichtig bin? Nun, wenn es wirklich so unwahrscheinlich ist, dass so etwas "von allein" passiert, dann hat Dir jemand die Bolzen gelöst. Da das aber über einen kleinen lustigen Streich weit hinausgeht (Straftatbestand), wäre das ein ziemlicher Hammer. Vielleicht solltest Du Moskau Inkasso doch die 5000 EUR zurückzahlen :p ?

Bin mal gespannt, ob ein Volvoprofi ;) hier näheres weiß. Halt' uns doch bitte bzgl. der Ursache auf dem Laufenden. Hat Dein Freundlicher irgendetwas vermutet?

Gruß

xc90er

...bei dem zumindest die Schrauben am Dickelch nicht locker sind.

Ich habe damit auch schon Erfahrungen gemacht.

Mei meinem Elch war es "hinten links". Erst hat es sich so angehört, als säße eine Stein im Reifenprofil.

Beim Bremsen und in Linkskurven war das Geräusch dann weg. Also konnte ich die Quelle orten.

Auch an meinem Rad waren die Bolzen lose, Ich konnte einzelne Bolzen mit dem Boardwerkzeug mehr als eine Umdrehung anziehen.

Ich schiebe das euindeutig auf meine (damalige) Werkstatt.

Die haben wohl vergessen, die Bolzen an dem Rad mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen.

Bei den anderen drei Rädern habe ich das nämlich auch gesehen, nur bei diesem Rad nicht - war aber auch durch ein Gespräch abgelenkt.

Gruß Marc

-jetzt keine Schraube mehr locker-

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 7:52

danke für eure "vermutungen". die räder sind mit drehmoment angezogen (ich stand daneben) würde eigentlich das "selbstlösen" auch mal ausschließen. (nach 500km..!) habe mich mit einem kollegen unterhalten (unsere autos stehen auf dem selben parkplatz in/bei der firma), ihm ist das selbe, gleiches rad, (aber ein skoda) vor 3wochen passiert...! aber trotzdem, der blick auf vorsatz mit der erfüllung des strafbestandes welcher dahinter steht, fällt mir schon schwer das zu glauben. werde aber ein offenes auge haben..

der freundliche vermutet zu wenig drehmoment eingestellt, volvo schreibt wohl etwas mehr als "üblich" vor..(?)

Zitat:

Original geschrieben von KellerJ

...

habe mich mit einem kollegen unterhalten (unsere autos stehen auf dem selben parkplatz in/bei der firma), ihm ist das selbe, gleiches rad, (aber ein skoda) vor 3wochen passiert...! ...

Damit ist der Fall doch wohl klar!

Gruß

Marc

-der für solche Fälle gerne einen Baseballschläger im Auto hätte-

Ein ungutes Gefühl! Ich habe auch schon mal auf der Autobahn das linke Vorderrad verloren (ist gut ausgegangen, Wagen fuhr von alleine nach rechts auf den Pannestreifen, ich konnte ihn abremsen). Ursache konnte natürlich keine gefunden werden, nur der Händler hatte ein schlechtes Gewissen, hat mir kostenlos eine neue Felge gegeben...

Gut, dass nichts passiert ist!

Viele Grüsse,

IXZE

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 8:10

muß man wirklich so schlecht von seinen mitmenschen denken, das ist ja wenn mit vorsatz gemacht?!?

da habe ich nun aber ein sehr ungutes gefühl wenn ich ins auto steige, eine techn. ursache wäre mir wirklich lieber!

Vor einem halben Jahr ungefähr war es in Berlin "Volkssport" von irgendwelchen Kid´s die Radschrauben zu lösen. Wir hatten bei uns auf Arbeit einige solche Fälle dann in der Werkstatt. Mit dem Ergebniss das in vielen Fällen die Radnabe bzw der Achsschenkel incl. der Felge Schrott war. Wenn man vom finanziellen Schaden mal absieht möchte ich mir nicht ausdenken was passieren könnte wenn einer sein Rad verliert und in den Gegenverkehr rast.

Für mich ist das kein Dummer Jungenstreich mehr sondern erfüllt den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung. Schlimm ist nur wenn man solche Kiddy´s erwischt passiert Ihnen meistens nichts da sie noch nicht strafmündig sind.

Mitleidige Grüße aus Berlin, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

...

Schlimm ist nur wenn man solche Kiddy´s erwischt passiert Ihnen meistens nichts da sie noch nicht strafmündig sind...

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf meinen oben angesprochenen Baseballschläger verweisen.

Marc

-der das durchaus ernst meint-

radbolzen

 

hallo

also radbolzen können sich immer wieder mal von selber lösen kaum zuklauben ist aber so auch wenn sie mit einem drehmomentschlüssel angezogen sind da kann es schnell mal passieren das der falsche wert eingestellt wird und schon ist es passiert hatte das schon an zwei autos einmal fiat und jetzt im frühjahr an meinem v70

am 19. Juli 2007 um 8:56

[exkurs]

Wenn wir hier schon einen möglichen Tatbestand diskutieren, dann lasst es uns aber auch gleich richtig machen: "Körperverletzung" als solche ist immer vorsätzlich (§§223ff, 15 StGB), es sei denn es ist der Sondertatbestand der fahrlässigen Körperverletzung (§229 StGB) erfüllt. Und, es kann sich nur um versuchte Körperverletzung handeln, da keine Verletzung eingetreten ist. (Aber auch der Versuch ist strafbar.)

[/exkurs]

Gruß

xc90er

...der bzgl. des Baseballschlägers nichts im StGB gefunden hat :)

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 9:04

baseballschläger ist ja recht grob. da ich ein eher sensibler mensch bin werde ich auf eine andere "maßnahme" zurückgreifen. vielleicht kennt von euch noch die antennenpeitschen aus einer art gummi mit einer kleinen kugel oben dran. die sahen immer recht verboten aus weil sie so "labrig" sind. eine art gummiknüppel. werd ich mir wieder in auto legen, eine etwas filigranere art...

am 19. Juli 2007 um 9:06

Ich kann das mit der Gefährdung des Gegenverkehrs nur unterstreichen.

Als ich auf der Autobahn mit meinem Motorrad schräg links, hinter einem Sattelschlepper zum Überholen ansetzte, löste sich einer seiner 3 linken Hinterreifen. Er rollte zunächst in Fahrtrichtung, prallte dann gegen einen Brückenpfeiler und sprang dann wild auf der Fahrbahn herum, bis er auf dem linken Fahrstreifen der Gegenspur zum liegen kam.

Nichts passiert, aber nicht auszudenken was passiert wäre, wenn jemand mit hoher Geschwindigkeit auf der anderen Fahrbahn unterwegs gewesen wäre.

Übrigens: Als ich nach kurzem Anhalten den weiterfahrenden LKW einholte und dem Fahrer den Reifenverlust signalisierte, schaute er in seinen Außenspiegel und war erstaunt. Anscheinen hatte er noch nicht mal etwas bemerkt.

Frank - der an seinem Motorrad sicher bemerkt hätte, wenn er ein Rad verliert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen