Gestauchte Feder an der Hinterachse
Meiner Schwester ist heute während der Fahrt auf der Autobahn ihr Feder aus dem niegel nagel neuen Sportfahrwerk (ca. 2 Monate alt) rausgesprungen.
Auf einer Raststätte haben wir dann das Rad und den Dämpfer ausgebaut um die Feder wieder einzusetzen.
Als die Feder wieder drin wahr haben wir gesehen das sie ein wenig gestaucht ist.
Wir saßen zu zweit im Auto, wir sind kurz vorher über eine normale Bodenwelle drüber.
Bei 2 Jahren Garantie haben wir doch sicherlich Ersatzansprüche, oder?
Gilt dieser Ersatzanspruch auch bei dem einbauenden Betrieb?
Weil dadaurch nämlich der Reifen logischer Weise auch hinüber ist. Der lag ja voll im Radkasten auf...
Ich meine Hersteller: Ersatzanspruch auf neue Feder und Werkstatt Ersatzanspruch auf neue Reifen oder ist das ein bisschen zu einfach gedacht?
32 Antworten
sowas sollte verboten werden...
war weitec eigendlich mal gut?
Dann sagts ma mal ne gute Firma die Federn (nur 40/40) bis 100 € anbietet! Das gibts anscheinend ned...und bitte keine gebrauchten weil da is mir das Risiko selbst zu hoch, das ich ins Fettnäpfchen trete.
@Torben
Ne, nicht mal die teuren Gewinde waren/sind gut
bei ebay 30/30 Vogtland federn 105€
mfg
Ähnliche Themen
30er sindn witz, da brauch ich ihn ned tieferlegen lassen. Hätt ja gerne 60/40 aber dazu brauch ich ein Fahrwerk und DAS Geld hab ich mal wirklich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
30er sindn witz, da brauch ich ihn ned tieferlegen lassen. Hätt ja gerne 60/40 aber dazu brauch ich ein Fahrwerk und DAS Geld hab ich mal wirklich nicht!
SPAREN ^^
mfg
@Ravenation
60/40 brauch man nicht zwingen ein Fahrwerk geht auch mit Federn! (Würde ich aber nicht machen)
Habe K&W 35/40 und glaube mir auch das ist noch zu Hoch dann kauf lieber 60/40
@all
Mein Kollege hatte auch Weitec das Fahrwerk hat über 100.000 Km und ist immer noch Top gewesen.
Hätte das normal auch aber durch einen Fehler in der Werkstatt hatte ich hat plötzlich K&W und ich muss sagen das Weitec vom Kollegen fand ich besser.....
@Linda
Wie habt ihr die Feder da wieder drauf bekommen?
Und ist die Feder nich ausserhalb vom Federbein beim Corsa B (hinten)? Könnte ja auch ein Montagefehler der Werkstatt gewesen sein?
Zitat:
Wenn man kein Geld hat, kann man sich nix kaufen! Traurig aber wahr...
Zitat:
Dann sagts ma mal ne gute Firma die Federn (nur 40/40) bis 100 € anbietet! Das gibts anscheinend ned...und bitte keine gebrauchten weil da is mir das Risiko selbst zu hoch, das ich ins Fettnäpfchen trete.
Ich sag mal so... du kaufst dir doch auch nicht Airbags aus Stroh, nur weil dir echte zu teuer sind, oder? Oder tankst du jetzt nur noch Normalbenzin, weil Super zu teuer geworden ist?
Wenn du nur 100 Euro hast und dafür nix gescheites bekommst... dann warte noch einen Monat!
Diese Jugend von heute, tz tz... 😁
Muss sagen ich habe auch ein FK Fahrwerk drin, zwar war das schon drin als ich es gekauft habe, aber ich finde es nicht schlecht vom Fahrverhalten. Jedoch sind da so blöde Felgen drauf, dass da Begrenzer drin sind, daher will ich neue Felgen damit die raus kommen... Das huppelt ja nur ^^
Aber ich würde gerne mal wissen wieviel tiefer der laut Papiere ist, um zu sehen ob der abgesackt ist, so wie hier viele schreiben:
... Höhe:-Ca.50mm mit FK-Fahrwerk, Kennz.Federn FK21/23/24VA/HA;WDG.7/6.25,Farbe rot,Dämpfer FK1205/1613,...
...ZIFF.13 HÖHE:FZ.-TIEFERLEGUNG.UM CA. 35mm DURCH FEDERN, HERST. JAMEX, KENNZ. V/H 1766VA/1766HA,FARBE ROT; WINDUNGEN VA6,0/HA7,0;0.
Kann mich da mal einer aufklären was das nun heißt ?!
mfg
edit: Ich selber fahre das Auto jetzt 15k km, ohne vorkommnisse...
@Tidus793
Ja wir haben auf dem Rastplatz mit dem Wagenheber das Auto angehoben, den Dämpfer abgemacht und die Feder wieder reingesetzt.
Das Auto ist auch wieder da und alles ist ok!
Du hattest Recht, ATU hats auch zugegeben es war ein Montagefehler...
In meinem Auto bin ich oh Wunder zufrieden mit dem Fahrwerk, ich finde es nicht zu hart und das Auto springt auch nicht aus den Kurven. Nur bei meiner Schwester haben sie wohl irgendwie beim einbau geschlampt. Bei jeder linkskurve hat es schon immer so komisch geknackt aus dem Radkasten hinten links. Es war UNSER Fehler das wir bei diesem Mangel nicht gleich wieder hingefahren sind. Jetzt ist alles wieder ok...
Die Vogtland mit 35/35 kosten im schlimmsten Fall 120€. Und die 5mm Unterschied siehst du wohl ja selber nicht wirklich. Man merkt, dass es tiefer ist, und das reicht.
Achso, ich hoffe, dass deine Originaldämpfer noch nicht allzuviel runter haben und nicht allzu alt sind. Ansonsten machen die das nicht lange mit, wenn die plötzlich 4cm tiefer einfedert hocken. So ein Dämpfer, der jenseits der 50.000km gelaufen ist, macht das ganze Spiel vielleicht noch 10.000km mit, und wird dann immer härter und federt zum Schluss überhaupt nicht mehr richtig. Das ist dann wirklich nur noch ein gehoppel dann.
Ich hielt weitec eigentlich immer für ne brauchbare marke, im alten Corsa A war ich eigentlich von koni rot + weitec federn begeistert, aber ich denke viele sachen ändern sich und wohl auch so ein fahrwerk 🙁
Mfg
Ich kann wie gesagt nur sagen das ich bis jetzt keine Probleme mit dem Fahrwerk hatte.
Bei meiner Schwester sind die falsch montiert gewesen. Gut, sollte nicht passieren, aber der Typ ders vermasselt hat arbeitet da auch schon seit 2 Wochen nicht mehr. Aus gutem Grund wie ich behaupten kann...
Außerdem ist es auch ganz schän krass das es dem Tüver nicht aufgefallen ist!
Mag ja sein das ich meine Meinung noch ändern werde über Weitec, nur bis jetzt kann ich euch halt noch nicht zustimmen...
Gibt es Montags Fahrwerke 😛