Gestank im Innenraum

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Community,

leider muss ich einen neuen Thread aufmachen: Kurz zu meinem Auto:
ich fahre seit Mai 2016 einen BMW 218i Active Tourer Handschalter mit knapp 5000 km auf der Uhr.

Seit geraumer Zeit müffelt mein Wagen, ich will eigentlich nicht sagen er stinkt, aber es ist so! Ab und an (es ist sehr sporadisch) kommt dieser Gestank. Es riecht so, als würde ein nassen Hund mitfahren. Vor gut 2 1/2 Monaten fing es an. Zuerst habe ich sofort auf die Klimaanlage getippt. Diese war auch an, habe diese dann ausgeschaltet und der Geruch ging weg. Seitdem habe ich die Klima auch ausgeschaltet gelassen. Vor 2 Wochen kam der Geruch wieder (Es war kein Regenwetter, oder auch recht feuchtes Wetter). Die Klimaanlage habe ich dann angemacht, hat aber keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Bin dann eine Weile mit Klima gefahren und sie dann wieder aus gemacht. Heute bin ich ganz normal gefahren, es war auch alle ok, bis ich meinen Wagen in die Waschstraße gefahren habe. Danach war der Geruch urplötzlich wieder da - wie gesagt Klimaanlage war aus! Nachdem ich aus die Waschstraße gefahren bin, habe ich die Klimaanlage laufen lassen und der Geruch verschwand zum Teil!

Ich vermute hier irgendwie das dies mit Feuchtigkeit zu tuen hat. Denn der Gestank kam sofort, als ich aus der Waschstraße gefahren bin Die Klimaanlage, die ich Anfangs in Verdacht habe schließe ich mittlerweile aus!

Kennt einer das Phänomen und kann mir helfen? Zur Niederlassung fahren, wäre zwar eine Alternative, allerdings habe ich Bedenken, das dies dann auftritt!

Danke und Gruß
Andreas

16 Antworten

Ich kenne das von meiner Zimmer-Splitklima im Sommer auch hie und da - faengt dann an saeuerlich zu riechen.

geholfen hat letztendlich nur eine professionelle Reinigung mit z.b. einem Liqui Moly Reinigungs/desinfektionsmittel.

Beim Auto wuerd ich das aber nur einen profi machen lassen...

Ja wenns soweit ist hilft nur mehr eine Reinigung. Aber vorbeugen kann man. Habe beim vorherigen in 7 Jahren kein Service gebraucht.

Deine Antwort