Gesichtsspiegelung im Visier...?!

moin,

ich habe mir gestern nen neuen helm gekauft...den x-lite x 701!
muss sagen bin sehr zufrieden, da schön leicht und echt bequem...🙂
jetzt habe ich aber bemerkt, dass ich mich im visier spiegele und dass mich das so ein wenig ablenkt...ist das auch bei anderen marken und modellen so?...ich mein, ist ja fast schon klar...halt wie als wenn man durch ne fensterscheibe schaut, oder?
MFG
lupaxy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Einmal is sogar eine irgendwie untern helm gekommen und is drin rumgekrabbelt.😕

Ja ja... so kommt man auch zu seinem Helmtier, das solltest Du schon schätzen.

Fütter und behandel es immer gut. Was ist es denn für eine Art? Hat ja alles so seine Vor- und Nachteile, nedwahr.

Für Visier oben Fahrer ist die gemeine Raubwespe ideal - sie hält die lästigen Augenklatschfliegen zuverlässig fern und ist einfach in der Fütterung... aber nie Visier zu, sonst frisst sie aus Hunger die Nase an. Grobe Schmeissfliegen bei Schuppen, Rotznasen etc... allerdings sehen die halt schon bisserl ordinär aus, dafür halten sie den Helm schön sauber, fressen ja alles. Für Amialteisentreiber geht eh nur ne fette (Erd)Hummel... das helle Gesummse der anderen Arten irritiert bzgl. des Motorgeblubbers dann doch recht arg.

Ups... das war ja gar nicht die Frage 😁

82 weitere Antworten
82 Antworten

das ist mein allererster helm...

ja und ich sag mal, ich hatte ja noch keine zeit den richtig auffem möp zu testen, weil das jetzt grad meine erste fahrstunde war,
und der louis mann hat mich auch beraten, weil ich zuerst xs nehmen wollte und das aber schon anner stirn gedrückt hat und ich dann doch s genommen habe...
sonst sitzt der helm halt super...
werden die den denn zurücknehmen?
MFG
lupaxy

Du solltest einfach mal vernünftig mit Tante Louis sprechen, wenn die Dich beraten haben.
Wenn aber kein direkter Fehler am Helm festzustellen ist, gehe ich davon aus, dass sie ihn nicht zurück nehmen müssen.
Einfach mit Tante Louis reden, nach dem Motto, Du willst ja auch in Zukunft noch mehr dort kaufen.

ja ich denke, und hoffe auch...

gehe zu dem hin, bei dem ich alles gekauft habe, der war ja auch ganz nett und sag ihm halt, dass ich noch keine gelegenheit hatte den richtig auszuprobieren...
und wenn ihnen ihr image ein wenig lieb ist könn sie den helm ja auch zurücknehmen...
MFG
lupaxy

PS: werde dann freitag o. samstag mal nach essen düsen...^^

Also ich hatte bis jetzt gar keine Probleme Mit Louis. Die nehmen Sachen auch nach 2 Wochen wieder zurück.
Man muss nur freundlich fragen 😉 und naja kommt sicherlich auch auf die Stimmung an.
Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen!

Ähnliche Themen

Da hast du wohl ne schlechte Passform erwischt. Ich würde dir raten nen anderen Helmtyp zu nehmen. Wenn du so einzelne Druckstellen, wie z.b. an der Stirn, hast heisst das meist das die Helmform nicht zu deinem Kopf passt. Das ändert auch ne andere Grösse nicht. Nen gut passender Helm sollte möglicht am ganzen Kopf gleichmässig Druck haben. So hast du durch die Fläche, auch bei bei weniger festem Druck, eine super Stabilität. Und da sich der Druck ordentlich über die ganze Fläche verteilt bekommt man auch keine Schmerzen.

Ich würde also mal ne komplett andere Marke ausprobieren. Und wie gesagt schon beim anprobieren sollte der Helm nicht irgendo merklich stärker drücken als anderswo. (schöner Satz was? 😁) Sondern gleichmässig fest sitzen. Da hat meist jede Firma ne andere Vorstellung von den Eierköppen die mal ihre Helme kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

...
ich war heute mit meinem neuen helm 1 1/2 stunden unterwegs und es hat sich herausgestellt, dass der helm vorne im stirnbereich einfach extrem drückt, wenn man länger fährt und wind drauf drückt...
hatte nen richtiges loch in der stirn und stärkere kopfschmerzen...
...

Hi Lupaxy,

Wenn dich der Verkäufer beim Helmkauf beraten hat, dir aber nen schlabbernden helm aufgesetzt hat weil der kleinere schon von vorneherein an der Stirn drückt, hat er dich meines erachtens schlecht beraten...
Ich hab das Gefühl, der war froh als du ins X-Lite Regal gegriffen hast, weils den Tagesumsatz wieder um gut 300 Euro hoch treibt...
Ich hätt dir dann vielleicht doch zu nem anderen Hersteller geraten...
Nicht umsonst hört man manchmal leute sagen, "Ich hab nen Shoey-" andere "Ich hab nen Arei-Kopf"...

Ich persönlich bin mit HJC eigentlich immer gut gefahren...
Bei denen ist nur die Visiermechanik gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

kann ich den helm umtauschen?!
...belege sind da...
...garantie sind 5 jahre...

machen die das?
...

Das ist keine Frage der Garantie, das ist ne Frage von Kulanz... Grade die großen Ketten wie Tante Louis oder Onkel Polo tauschen in der Regel jedoch Anstandslos um, Weil man nen Helm im Laden doch nicht so Testen kann, dass er im Fahrbetrieb auch so ganz toll passt.

Ich schließ mich den vorredner mal wieder an und empfehle freundlich an der Theke das Problem zu schildern und nett zu Fragen ob du noch andere Helme probieren darfst...

Gruß Marc

hab grade angerufen, und die sagten ganz freundlich (so wie ich auch freundlich war), dass das kein problem wäre, da der helm ja keine beschädigungen hat und ich den kassenbon noch habe...
werde heute hinfahrn

aber noch ne frage?
werde ich dann auch wie beim x-lite x701 auch beim x601 vorraussichtlich probleme haben?
naja...blöde frage...ausprobieren😁
melde mich dann...
MFG
lupaxy

heute ist mir das zum ersten mal aufegefallen. ich habe mein gesicht ganz leicht gesehen im visier. passiert ist das als die sonne von der seite und von oben kam. hatte ich zwar noch nie vorher bemerkt aber es liegt scheinbar wirklich ausschließlich an der sonneneinstrahlung. natürlich nur meine vermutung 🙂

soooo...

ich habe den x-lite zurückgegeben und habe jetzt einen shoei xr 1000 runtergesetzt auf 350€ bekommen🙂
hab sogar nochgeld rausbekommen und sitzt in der stirn auch viel bequemer...
aber auch hier sind spiegelungen...😁
ich glaub einfach, dass meine augen im arsch sind😁
MFG
lupaxy

Oder du lässt einfach die Finger von den Drogen 🙂

Scherz beiseite was du hast 400 Euro für den X-Lite bezahlt??

Ich habe nur 200 bezahlt. 🙂 Mit dem geilen Dekor ich find das sieht gut aus.

boah, was?....
200 euronen für den x-lite x-701 mit dekor????
nicht schlecht...
ich hatte für matt schwarz 360 euronen geblecht...direkt in der filiale natürlich...
und jetzt für den shoei xr 1000 mit nightwish dekor 350...
voll zufrieden...montag ist nächste fahrstunde...dann berichte ich wie er sitzt...😉(auch beim fahren)
MFG
lupaxy

Zitat:

ich glaub einfach, dass meine augen im arsch sind😁

Lass dir deinen Augen raus nehmen, und gegen Glasaugen ersetzen😁 Da siehst nie wieder eine Spiegelung, und der Spruch "Augen zu und durch" bekommt 'ne ganz andere Bedeutung😁😁

Gruß Patrick

PS: Bzgl. Preisunterschiede:
Ich habe fest gestellt, dass Louis und die anderen 2 großen in manchen Dingen einfach viel zu teuer sind. So würde ich beispielsweise für meinen Caber Justissimio, welcher bald kommt, weniger als 180€ bezahlt, aber beim Louis kostet er um die 249€. Da lob ich mir doch das "googeln" im Internet.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

... und gegen Glasaugen ersetzen😁 Da siehst nie wieder eine Spiegelung, und der Spruch "Augen zu und durch" bekommt 'ne ganz andere Bedeutung😁😁

Dann hat sich das Thema sowieso erledigt, brauchst gar kein Visier mehr.😁😁😁

Betr. "Googeln" schön und gut, wenn Du genau weißt was Du willst.
Nachteil, genau wie in den vorigen Beiträgen beschrieben, wenn´s nicht so richtig paßt, ist das Umtauschen ein Problem. Daher halte ich den Kauf, insbesondere bei einem Helm, von einem Händler für sinnvoll. Allerdings auch mit Preisvergleichen und handeln sollte man auch.
Alternativen sind auch Lagerverkäufe. Kann man gute Schnäppchen machen.

Logisch Willi, das stimmt schon.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe den Helm vorher aufgehabt, und wusste welche Größe mir passt, und welche mir zu groß ist. Deshalb kann ich ihn mir auch unbesorgt bestellen. Ganz ohne "Sitzprobe" oder "Größenbewusstsein" wollte ich ihn auch nicht bestellen.

Gruß Patrick

PS: Ein Visier bräuchte er trotzdem. Schließlich leitet Glas Wärme und Kälte. D.h. sein fiktives Glasauge würde durch den Fahrtwind kalt werden, und die hinten dran liegenden Nerven würden einen Kältereitz spüren. Müsste rein logisch sehr unangenehm sein😁😁

bei regen wirds angenehm, dann rollt es besser in der augenhöhle😉
am besten kaufen kann man glaub ich immernoch auf motorradmessen am letzten tag^^
da hauen die händler immer alles raus und man kann trotzdem "anpassen", aber auch wieder nicht umtauschen...-.-mist
ich hasse es, wenn man beim schreiben seine eigenen vorschläge wiederlegt😁
MFG
lupaxy

Deine Antwort