Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Geschwindigkeitswarnung BMW Navi

Geschwindigkeitswarnung BMW Navi

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 8:06

Hallo

Leider war ich etwas zu schnell.

Deshalb meine Frage: Kann man am Navi vom BMW einstellen das es sagt bitte beachten Sie die Geschwindigkeit?

Mfg Otto

Beste Antwort im Thema

Also ganz ehrlich: Wenn es nicht einmal reicht, dass einem im HUD die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird, um eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu verhindern, dann sollte man überlegen, ob man nicht noch einmal ein paar Fahrstunden nehmen sollte.

Hört sich ja zum Teil fast so an, dass man so lange Gas gibt, bis irgend ein System "Achtung" schreit. Was ist denn, wenn das System dann einen Fehler macht?? Wer ist dann Schuld? BMW?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Also ganz ehrlich: Wenn es nicht einmal reicht, dass einem im HUD die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird, um eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu verhindern, dann sollte man überlegen, ob man nicht noch einmal ein paar Fahrstunden nehmen sollte.

Hört sich ja zum Teil fast so an, dass man so lange Gas gibt, bis irgend ein System "Achtung" schreit. Was ist denn, wenn das System dann einen Fehler macht?? Wer ist dann Schuld? BMW?

Und es gibt ja den Limiter, der reicht mir. Eine Warnung basierend auf mehr oder minder alten Bestandsdaten brauche ich nicht.

ich hätte gerne auch eine (abschaltbare) dynamische Warnung - eventuell zusätzlich zu bereits verfügbarem Setup-Eintrag, wo eine fixierte Warnungsgeschwindigkeit eingegeben wird..

Diese Warnung wäre genau wie die Kenntnis der jeweiligen Tempolimits für prakrtisch Null Euro ins System einzupflegen. Dass es sie nicht gibt hat seinen einfachen Grund: nämlich der Schubs hin zum teuren großen Navi. BMW will es nicht anbieten, auch wenn sich Hunderte oder Tausende das wünschen. Da kann man betteln wie man will.

Sie wollen alle nur dein Bestes: dein Geld. Das ist ja an sich nicht verwerflich, so ist das Leben eben, und es gibt ja Auswege für kleines Geld.

Der Tenor müsste heißen: SO ein Navi könnt ihr euch an den Hut stecken. Aber solange die Kunden dann d o c h das "kastrierte" Navi kaufen bleibt alles beim alten.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 7. Februar 2017 um 07:02:55 Uhr:

Also ganz ehrlich: Wenn es nicht einmal reicht, dass einem im HUD die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird,

Also ganz ehrlich. Wer hat schon ein HUD?

Mit Deiner Argumentation kann man ALLE Assistenzsysteme weglassen.

Hier geht es nicht darum, ob Du etwas willst, sondern was Nutzer hier für sinnvoll ansehen. Man muss die Warnung aktivieren.

Ich habe das Feature in einem Nicht-BMW und finde es insbesondere in Gegenden, die man nicht kennt hilfreich.

Mein Beitrag bezg sich eindeutig auf einen anderen Beitrag, in dem das HUD genannt wurde. Also locker bleiben. Außerdem ging es mir darum, dass viele wohl ohne Technik nicht mehr wissen, wie schnell man fahren darf.

Gerade in Gegenden, die ich nicht kenne, schaue ich auf die Verkehrszeichen;-)

also wir haben das Navi-Plus (mit großem Display) + kamerabasierte Geschw.-Limit-Erkennung (die eigentlich sehr gut funktioniert) und es fehlt beides:

- dynamische Geschwindigkeitswarnung

- dynamischer Tempomat-Limit

und ja - softwaretechnisch dürfte es kein besonderer Aufwand für BMW sein dieses zu integrieren..

und nein - eine Hoffnung, das diese Features (nachträglich) integriert werden ist nicht vorhanden..

wie z.B. es hier gezeigt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=Ck5il1lhYO4

Das wäre für mich der einzige Grund gewesen, den Assi Plus mitzubestellen. Gerade auf längeren Strecken verliert man Mal ein Tempolimit oder die Aufhebung aus den Augen. Aber die ständige Geschwindigkeitswarnung eines Navis ginge mir nur auf den Keks, trotz Toleranz. Wenn ich Mal schneller fahre dann bewusst. Ansonsten überlasse ich das den Tempomaten, der funktioniert beim 2er perfekt.

Man kann für gleiches Geld eine integrierte Navigation nachrüsten (lassen), und so wie ich das sehe, hat die dann die Verkehrszeichen/Limits eingespeichert, siehe Pfeile im Bild unten. Es ist ja offensichtlich nicht kamerabasiert,

Ein Video dazu findet man auf YT unter https://www.youtube.com/watch?v=6_2qagmOBI8

Kostet dann auch nicht mehr als das BMW Einfachnavi.

Nachruestnavi
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 16:39

Was regt Ihr euch alle so auf. Meine Frau ist gefahren etwas zu schnell.

Dann kam der Zettel von der Polizei.

Deshalb wollte ich wissen ob das kleine Navi sagt bitte "Geschwindigkeit einhalten".

Da es das kleine Navi nicht kann.

Habe ich pech gehabt.

Fertig

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 7. Februar 2017 um 16:23:36 Uhr:

Gerade in Gegenden, die ich nicht kenne, schaue ich auf die Verkehrszeichen;-)

Es fährt sich aber eindeutig entspannter, wenn eine Anzeige im Navi oder besser noch eine Ansage (wie in jedem preiswerten Navi zum Nachrüsten implementiert) einem darauf hinweist!

Zitat:

@fiete293 schrieb am 7. Februar 2017 um 18:12:47 Uhr:

wenn eine Anzeige im Navi oder besser noch eine Ansage (wie in jedem preiswerten Navi zum Nachrüsten implementiert) einem darauf hinweist!

Absolut....z.B. in jedem preiswerten Android China RNS lassen sich mehrere verschiedene NaviSoftware

natürlich kostenfrei installieren und updaten. Alleine der Funktionsumfang ist schon gigantisch.

Alles was der Herz begehrt ist machbar....und futzt zudem perfekt.

Wie hier permananet fehlende Ausstattung schöngeredet wird, ist mir völlg unverständlich.:mad:

Als Wenigfahrer kann ich zwar mit der Einschränkung leben, schön ist es aber trotzdem nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 17:41

Das stimmt natürlich. Hätte ich auch gerne gehabt.

Entspannter fährt es sich mit Ansage. Und für Frauen sowieso. Es ist schon schade das BMW das nicht hinbekommt.

Mfg Otto

BMW könnte schon, die sind ja keine dummen Dilettanten, aber BMW w i l l eben nicht, was willst du machen...

Bleibt halt zumidest für Ästheten, nur die Nachrüstung, die ja preislich etwa gleich teuer kommt, und die die Verkehrszeichen offensichtlich intern gespeichert hat, und darauf scheint es ja den meisten unzufriedenen anzukommen Keine schlechte Lösung, wie ich meine.

Oder eben ein Mobilnavi.

Das ist zwar nicht so schick aber es erfüllt seinen Zweck für´n Hunni, und man kanns in einem anderen Auto ebenfalls benutzen bzw ins nächste Auto übernehmen (nochmal Tausend(e) gespart...)

Ob das mit der Nachrüstlösung auch geht, weiß man nicht.... wird wohl, wenn, dann nur in den F45/F46 passen.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 7. Februar 2017 um 15:18:28 Uhr:

Diese Warnung wäre genau wie die Kenntnis der jeweiligen Tempolimits für prakrtisch Null Euro ins System einzupflegen. Dass es sie nicht gibt hat seinen einfachen Grund: nämlich der Schubs hin zum teuren großen Navi. BMW will es nicht anbieten, auch wenn sich Hunderte oder Tausende das wünschen. Da kann man betteln wie man will.

Sie wollen alle nur dein Bestes: dein Geld. Das ist ja an sich nicht verwerflich, so ist das Leben eben, und es gibt ja Auswege für kleines Geld.

Der Tenor müsste heißen: SO ein Navi könnt ihr euch an den Hut stecken. Aber solange die Kunden dann d o c h das "kastrierte" Navi kaufen bleibt alles beim alten.

Also hat man im großen Navi des 2er eine Geschwindigkeitswarnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Geschwindigkeitswarnung BMW Navi