ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitstafeln und ihre Tücken

Geschwindigkeitstafeln und ihre Tücken

Themenstarteram 18. November 2015 um 8:01

Guten Morgen,

ihr kennt sie sicher, diese nervigen Geschwindigkeitstafeln. Ich werde mit den Teilen leider nicht mehr warm. Bei uns im Ort hängt eine dieser Tafeln, die notorisch zu wenig anzeigt (liegt vermutlich an der Position wo diese hängt) und dazu noch sehr träge reagiert. Heute war es dann endlich soweit, neben der Tafel stand ein Blitzer und obwohl die Tafel 49km/h angezeigt hatte wurde ich geblitzt. Klar, auf meinem Tacho standen auch ~63km/h, das will ich nicht leugnen*. Viel mehr geht es mir darum, ob es eine Möglichkeit gibt diese ungenauen Tafeln abhängen zu lassen? An wen muss ich mich da wenden und wie gehe ich das an? Ich finde eine Geschwindigkeitstafel, die nicht annähernd die korrekte Geschwindigkeit zeigt ist irreführend, ablenkend, verwirrend und wie in diesem Fall sogar gefährlich.

Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid brauche ich vermutlich nicht einlegen, denn ich gehe davon aus, dass die Tafeln zur Entlastung beitragen...

Viele Grüße

zyclop

*) bevor sich jetzt jemand aufregt und "Verkehrserzieher" spielen will: Ich war deshalb zu schnell, weil ich kurz zuvor an einem parkenden Auto (stand übrigens im Halteverbot) vorbei bin und den entgegenkommenden Verkehr nicht behindern wollte. Also habe ich eine kurzzeitige Übertretung der normalen Geschwindigkeit in kauf genommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zyclop schrieb am 18. November 2015 um 09:01:09 Uhr:

 

*) bevor sich jetzt jemand aufregt und "Verkehrserzieher" spielen will: Ich war deshalb zu schnell, weil ich kurz zuvor an einem parkenden Auto (stand übrigens im Halteverbot) vorbei bin und den entgegenkommenden Verkehr nicht behindern wollte. Also habe ich eine kurzzeitige Übertretung der normalen Geschwindigkeit in kauf genommen.

Aber dann hättest du ja gar nicht erst überholen dürfen, wenn du nicht absehen konntest, den Überholvorgang innerhalb der zHG und ohne Behinderung/Gefährdung des Gegenverkehrs abschließen zu können.

So, jetzt dürften alle erzieherischen Aspekte schon einmal geklärt sein :D

 

Ich kenne das mit den Tafeln eigentlich nur andersrum: Die zeigen immer zu viel an.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Unwahrscheinlich, ich würde nun ohne technische Details zu kennen auf rund 1064nm tippen, also IR Bereich. Alternativ bleibt nur noch der UV Bereich, alles andere wäre technisch blödsinnig, weil künstliche Lichtquellen die Messung verfälschen würden.

Die Teile sind aus Massenproduktion mit einer Abweichung von 5-10% und dementsprechend können die alles und nichts anzeigen.

Ich tippe allerdings bei den genannten Abweichungen auf einem Defekt (verschmutzte Linsen, falsche Kalibrierung usw).

HTC

Zitat:

@zyclop schrieb am 18. November 2015 um 10:10:48 Uhr:

@pico24229 schrieb am 18. November 2015 um 09:43:32 Uhr:

@Uwe Mettmann: Ich bin mir nicht sicher, ob das viel bringt. Ich weiß ja selbst, dass ich tatsächlich zu schnell war, wenn etwas negativ beeinflusst worden ist, dann wohl die Tafel und nicht der Blitzer.

Es ist schon klar, dass du tatsächlich zu schnell warst und der Blitzer richtig gemessen hat. Dennoch müssen Blitzer so betrieben werden, dass eine Fehlmessung ausgeschlossen ist. Wenn du nun deine Zweifel bereits im Vorfeld, also vor dem Bußgeldbescheid, äußerst, werden die Behörden eventuell den Aufwand scheuen, die Korrektheit der Messungen nachzuweisen und gar keine Bußgeldbescheide rausschicken.

Ich persönlich habe mal ähnlich gehandelt. Auf der Autobahn wurde ich geblitzt. Ich zur Autobahnpolizei gefahren und habe mich beschwert, dass das Tempolimitschild beschlagen (war tatsächlich so) und daher nicht lesbar war. Tatsächlich habe ich dann auch keinen Bußgeldbescheid bekommen.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 18. November 2015 um 10:26:25 Uhr:

Wenn du nun deine Zweifel bereits im Vorfeld, ...

Gruß

Uwe

Er hat doch gar keine Zweifel.

Zitat:

Ich weiß ja selbst, dass ich tatsächlich zu schnell war,..

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. November 2015 um 10:12:36 Uhr:

Ich halte eine Beeinflussung für ausgeschlossen, da mit Sicherheit auf verschiedenen Wellenlängen gemessen wird.

Genau das zu überprüfen hätte im Vorfeld der Geschwindigkeitsmessung erfolgen müssen. Wurde das gemacht?

Weiterhin, auch wenn die Frequenzen unterschiedlich sind, muss die Störfestigkeit gegenüber anderer hochfrequenten Aussendungen sichergestellt sein. Diese Anforderungen gibt es für jedes Gerät, sei es Waschmaschine oder Fernseher. Üblicherweise erfolgt die Überprüfung bis 4 und medizinische Gerät bis 6 GHz. Bei den Blitzer hätte für den gewählten Einsatzbereich dies bis 25 GHz geprüft sein müssen. Wurde das gemacht? Stichwort Blocking, wenn beide Sender im selben Frequenzbereich liegen ist auch noch ein Thema.

Ich vermute, dass die Behörde die notwendige Recherche vermeiden möchte und eher keine Bußgeldbescheide rausgeben und zukünftig auf die Messung parallel zu Geschwindigkeitstafel verzichten wird.

Zitat:

@HTC schrieb am 18. November 2015 um 10:21:43 Uhr:

Unwahrscheinlich, ich würde nun ohne technische Details zu kennen auf rund 1064nm tippen, also IR Bereich. Alternativ bleibt nur noch der UV Bereich, alles andere wäre technisch blödsinnig, weil künstliche Lichtquellen die Messung verfälschen würden.

Du hast falsch getippt, denn die Dinger arbeiten genau wie Blitzer mit Dopplerradar. Sie arbeiten nicht im IR und auch nicht im UV Bereich: Beispiel (auf technische Daten klicken).

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:47

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 18. November 2015 um 10:26:25 Uhr:

 

Ich persönlich habe mal ähnlich gehandelt. Auf der Autobahn wurde ich geblitzt. Ich zur Autobahnpolizei gefahren und habe mich beschwert, dass das Tempolimitschild beschlagen (war tatsächlich so) und daher nicht lesbar war. Tatsächlich habe ich dann auch keinen Bußgeldbescheid bekommen.

Das ist ja auch was anderes ;-) Aber solche Situationen kenne ich auch bei uns gibt es eine Straße auf der die Schilder regelmäßig zugewachsen und somit unlesbar sind. Dort wird aber in der Regel nicht geblitzt.

Mein letztes Blitzerbild ist nun auch schon über 4 Jahre her. Es ist ja gut, dass die Geschwindigkeit regelmäßig geprüft wird. Vor allem an der Stelle, wo es mich nun erwischt hat. Es ist kurz vor Ortsausfahrt (viele geben hier schon Gas!), allerdings kommt rechterhand noch eine unübersichtliche Hofausfahrt! Deshalb steht da wohl auch die Geschwindigkeitstafel, um die Fahrer zu sensibilisieren. Aber wenn die Tafel zu wenig anzeigt, sehe ich das eher als Gefahr für die Besitzer der Hofausfahrt.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. November 2015 um 10:30:34 Uhr:

Er hat doch gar keine Zweifel.

Ja, das wissen wir doch alle und das braucht man den Behörden ja nicht auf die Nase binden.

Der ehrliche Weg ist selbstverständlich zu seinem Vergehen zu stehen und das Bußgeld zu bezahlen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@zyclop schrieb am 18. November 2015 um 10:47:00 Uhr:

Aber wenn die Tafel zu wenig anzeigt, sehe ich das eher als Gefahr für die Besitzer der Hofausfahrt.

Dann frage ich mich aber, warum du die Polizei auf diese Gefahr nicht schon in der Vergangenheit hingewiesen hast?

Ich habe sowas schon häufiger gemacht, zwar nicht immer mit Erfolg, aber es gibt dennoch einige Meldungen von mir, die doch etwas bewirkt haben. Manchmal hat der Polizist, der meine Meldung angenommen hat, noch gemault, aber gehandelt wurde trotzdem.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 18. November 2015 um 10:04

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 18. November 2015 um 10:55:32 Uhr:

 

Dann frage ich mich aber, warum du die Polizei auf diese Gefahr nicht schon in der Vergangenheit hingewiesen hast?

Weil ich leider auch nicht immer daran denke. Und nach Feierabend andere Dinge um die Ohren habe, als mich noch um sowas zu kümmern ;-)

Aber ich werde das nachher per E-Mail machen. Vielleicht reagieren sie ja darauf und vielleicht bekomme ich so zumindest raus, wer der richtige Ansprechpartner für die Wartung dieser Anlagen ist.

Bin letztens bei erlaubten 50 mit 70 laut der anzeige auf dem schild vorbeigefahren.

Die Anzeigetafel blinkte abwechselnd: "70km/h / LANGSAM!"

Danach musste ich richtig gas geben, schließlich meinten sie ja dass ich zu langsam unterwegs bin :D:D:D

Zitat:

@zyclop schrieb am 18. November 2015 um 11:04:34 Uhr:

Aber ich werde das nachher per E-Mail machen. Vielleicht reagieren sie ja darauf und vielleicht bekomme ich so zumindest raus, wer der richtige Ansprechpartner für die Wartung dieser Anlagen ist.

Das brauchst du nicht rausbekommen, da soll sich die Polizei drum kümmern. Wenn die sich dann bei dem Verantwortlichen meldet, hat das auch wesentlich mehr Wirkung als wenn das eine Privatperson macht.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 18. November 2015 um 10:46:55 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. November 2015 um 10:12:36 Uhr:

Ich halte eine Beeinflussung für ausgeschlossen, da mit Sicherheit auf verschiedenen Wellenlängen gemessen wird.

Genau das zu überprüfen hätte im Vorfeld der Geschwindigkeitsmessung erfolgen müssen. Wurde das gemacht?

Weiterhin, auch wenn die Frequenzen unterschiedlich sind, muss die Störfestigkeit gegenüber anderer hochfrequenten Aussendungen sichergestellt sein. Diese Anforderungen gibt es für jedes Gerät, sei es Waschmaschine oder Fernseher. Üblicherweise erfolgt die Überprüfung bis 4 und medizinische Gerät bis 6 GHz. Bei den Blitzer hätte für den gewählten Einsatzbereich dies bis 25 GHz geprüft sein müssen. Wurde das gemacht? Stichwort Blocking, wenn beide Sender im selben Frequenzbereich liegen ist auch noch ein Thema.

Ich vermute, dass die Behörde die notwendige Recherche vermeiden möchte und eher keine Bußgeldbescheide rausgeben und zukünftig auf die Messung parallel zu Geschwindigkeitstafel verzichten wird.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 18. November 2015 um 10:46:55 Uhr:

Zitat:

@HTC schrieb am 18. November 2015 um 10:21:43 Uhr:

Unwahrscheinlich, ich würde nun ohne technische Details zu kennen auf rund 1064nm tippen, also IR Bereich. Alternativ bleibt nur noch der UV Bereich, alles andere wäre technisch blödsinnig, weil künstliche Lichtquellen die Messung verfälschen würden.

Du hast falsch getippt, denn die Dinger arbeiten genau wie Blitzer mit Dopplerradar. Sie arbeiten nicht im IR und auch nicht im UV Bereich: Beispiel (auf technische Daten klicken).

 

Gruß

Uwe

Ich glaube Du ziehst Dir hier was an den Dingern die ich mal auf dem Kopf hatte herbei. :D

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. November 2015 um 11:22:05 Uhr:

Ich glaube Du ziehst Dir hier was an den Dingern die ich mal auf dem Kopf hatte herbei. :D

Du magst glauben was du möchtest aber das was du glaubst, muss nicht stimmen. Was ich geschrieben habe hat schon Hand und Fuß. Ob man damit durchkommt, ist eine ganz andere Geschichte. Daher habe ich ja auch eingangs geschrieben, dass ich es persönlich wegen den paar Euro (und keine Punkte) nicht ausprobieren würde.

Der TE hat ja inzwischen auch indirekt angedeutet, dass er zu seiner Geschwindigkeitsüberschreitung stehen Bußgeld bezahlen wird. Insofern hat sich eine Diskussion über das Thema eigentlich auch erledigt.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@zyclop schrieb am 18. November 2015 um 09:01:09 Uhr:

Guten Morgen,

ihr kennt sie sicher, diese nervigen Geschwindigkeitstafeln. Ich werde mit den Teilen leider nicht mehr warm. Bei uns im Ort hängt eine dieser Tafeln, die notorisch zu wenig anzeigt (liegt vermutlich an der Position wo diese hängt) und dazu noch sehr träge reagiert. Heute war es dann endlich soweit, neben der Tafel stand ein Blitzer und obwohl die Tafel 49km/h angezeigt hatte wurde ich geblitzt. Klar, auf meinem Tacho standen auch ~63km/h, das will ich nicht leugnen*. Viel mehr geht es mir darum, ob es eine Möglichkeit gibt diese ungenauen Tafeln abhängen zu lassen? An wen muss ich mich da wenden und wie gehe ich das an? Ich finde eine Geschwindigkeitstafel, die nicht annähernd die korrekte Geschwindigkeit zeigt ist irreführend, ablenkend, verwirrend und wie in diesem Fall sogar gefährlich.

Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid brauche ich vermutlich nicht einlegen, denn ich gehe davon aus, dass die Tafeln zur Entlastung beitragen...

Viele Grüße

zyclop

*) bevor sich jetzt jemand aufregt und "Verkehrserzieher" spielen will: Ich war deshalb zu schnell, weil ich kurz zuvor an einem parkenden Auto (stand übrigens im Halteverbot) vorbei bin und den entgegenkommenden Verkehr nicht behindern wollte. Also habe ich eine kurzzeitige Übertretung der normalen Geschwindigkeit in kauf genommen.

Wenn mir eine solche Geschwindigkeitstafel eine falsch gefahrene Geschwindigkeit vorgaukelt und man dadurch auch noch geblitzt wird, dann würde ich an meiner Stelle gegen einen Bußgeldbescheid Widerspruch einlegen mit der Angabe, daß man sich an dieser Tafel orientiert hat.

Ich würde da definitiv nix bezahlen !

Na wenn kein Laser sondern nur Funkwellen übertragen werden, dann ist die Sache recht klar, denn bei falscher Justage/Aufstellung hast du recht schnell eine Abweichung.

Wennigstens hat es mit den modernen Lasermessgeräten keine Interferenz.

@Uwe Mettmann : Danke für den Hinweis mit der Dopplerradar, hab wieder was gelernt :)

HTC

Zitat:

@Geisslein schrieb am 18. November 2015 um 12:21:36 Uhr:

Wenn mir eine solche Geschwindigkeitstafel eine falsch gefahrene Geschwindigkeit vorgaukelt und man dadurch auch noch geblitzt wird, dann würde ich an meiner Stelle gegen einen Bußgeldbescheid Widerspruch einlegen mit der Angabe, daß man sich an dieser Tafel orientiert hat.

Ich würde da definitiv nix bezahlen !

Entscheidend ist aber dein Tacho. Und selbst der kann falsch anzeigen (Defekt, falsch Reifengröße), ohne dass du um das Bußgeld herum kommst.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitstafeln und ihre Tücken