ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitstafeln und ihre Tücken

Geschwindigkeitstafeln und ihre Tücken

Themenstarteram 18. November 2015 um 8:01

Guten Morgen,

ihr kennt sie sicher, diese nervigen Geschwindigkeitstafeln. Ich werde mit den Teilen leider nicht mehr warm. Bei uns im Ort hängt eine dieser Tafeln, die notorisch zu wenig anzeigt (liegt vermutlich an der Position wo diese hängt) und dazu noch sehr träge reagiert. Heute war es dann endlich soweit, neben der Tafel stand ein Blitzer und obwohl die Tafel 49km/h angezeigt hatte wurde ich geblitzt. Klar, auf meinem Tacho standen auch ~63km/h, das will ich nicht leugnen*. Viel mehr geht es mir darum, ob es eine Möglichkeit gibt diese ungenauen Tafeln abhängen zu lassen? An wen muss ich mich da wenden und wie gehe ich das an? Ich finde eine Geschwindigkeitstafel, die nicht annähernd die korrekte Geschwindigkeit zeigt ist irreführend, ablenkend, verwirrend und wie in diesem Fall sogar gefährlich.

Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid brauche ich vermutlich nicht einlegen, denn ich gehe davon aus, dass die Tafeln zur Entlastung beitragen...

Viele Grüße

zyclop

*) bevor sich jetzt jemand aufregt und "Verkehrserzieher" spielen will: Ich war deshalb zu schnell, weil ich kurz zuvor an einem parkenden Auto (stand übrigens im Halteverbot) vorbei bin und den entgegenkommenden Verkehr nicht behindern wollte. Also habe ich eine kurzzeitige Übertretung der normalen Geschwindigkeit in kauf genommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zyclop schrieb am 18. November 2015 um 09:01:09 Uhr:

 

*) bevor sich jetzt jemand aufregt und "Verkehrserzieher" spielen will: Ich war deshalb zu schnell, weil ich kurz zuvor an einem parkenden Auto (stand übrigens im Halteverbot) vorbei bin und den entgegenkommenden Verkehr nicht behindern wollte. Also habe ich eine kurzzeitige Übertretung der normalen Geschwindigkeit in kauf genommen.

Aber dann hättest du ja gar nicht erst überholen dürfen, wenn du nicht absehen konntest, den Überholvorgang innerhalb der zHG und ohne Behinderung/Gefährdung des Gegenverkehrs abschließen zu können.

So, jetzt dürften alle erzieherischen Aspekte schon einmal geklärt sein :D

 

Ich kenne das mit den Tafeln eigentlich nur andersrum: Die zeigen immer zu viel an.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@zyclop schrieb am 18. November 2015 um 09:01:09 Uhr:

 

*) bevor sich jetzt jemand aufregt und "Verkehrserzieher" spielen will: Ich war deshalb zu schnell, weil ich kurz zuvor an einem parkenden Auto (stand übrigens im Halteverbot) vorbei bin und den entgegenkommenden Verkehr nicht behindern wollte. Also habe ich eine kurzzeitige Übertretung der normalen Geschwindigkeit in kauf genommen.

Aber dann hättest du ja gar nicht erst überholen dürfen, wenn du nicht absehen konntest, den Überholvorgang innerhalb der zHG und ohne Behinderung/Gefährdung des Gegenverkehrs abschließen zu können.

So, jetzt dürften alle erzieherischen Aspekte schon einmal geklärt sein :D

 

Ich kenne das mit den Tafeln eigentlich nur andersrum: Die zeigen immer zu viel an.

Mich stören die Geschwindigkeitstafeln nicht im geringsten, ist mir auch völlig egal was diese anzeigen.

Zur Überprüfung und Einhaltung meiner gefahrenen Geschwindigkeit benutze ich die Anzeige auf meinem Tacho.

Zitat:

Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid brauche ich vermutlich nicht einlegen, denn ich gehe davon aus, dass die Tafeln zur Entlastung beitragen...

Was hat denn auch die Anzeige auf der Tafel mit deiner real gefahrenen Geschwindigkeit zu tun ?

Zitat:

Ich war deshalb zu schnell, weil ich kurz zuvor an einem parkenden Auto (stand übrigens im Halteverbot) vorbei bin und den entgegenkommenden Verkehr nicht behindern wollte. Also habe ich eine kurzzeitige Übertretung der normalen Geschwindigkeit in kauf genommen.

Schreibe dies doch in den Anhörungsbogen, die Chancen stehen gut dass das Bußgeld wegen Vorsatz verdoppelt wird.

Themenstarteram 18. November 2015 um 8:20

Super! Genau das wollte ich, dass jetzt alle losstänkern! Ich weiß dass ich zu schnell war und ich stehe auch zu meinem Fehler. Die 15€ werde ich wohl bezahlen müssen. Der Hinweis "Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid brauche ich vermutlich nicht einlegen, denn ich gehe davon aus, dass die Tafeln zur Entlastung beitragen..." galt eben jenen, die jetzt auf die tolle Idee kommen, dass man das doch mal versuchen solle...

Wie wäre es denn mal mit einer konstruktiven Diskussion zu meiner eigentlichen Frage?

Zitat:

Viel mehr geht es mir darum, ob es eine Möglichkeit gibt diese ungenauen Tafeln abhängen zu lassen? An wen muss ich mich da wenden und wie gehe ich das an? Ich finde eine Geschwindigkeitstafel, die nicht annähernd die korrekte Geschwindigkeit zeigt ist irreführend, ablenkend, verwirrend und wie in diesem Fall sogar gefährlich.

Ich würde meinen Unmut über das Geblitztwerden nicht so sehr auf das Abhängen der Tafel fokussieren, die haben meiner Erfahrung nach einen eher positiven Effekt.

Ich würde es zunächst beim zustndigen Strassenverkehrsamt versuchen und darauf hinweisen, dass die Geschwindigkeit nicht korrekt angezeigt wird.

Straßenbaulastträger kontaktieren und Problem schildern.

Meine Antwort sollte denjenigen, die das Haar in der Suppe finden, den Wind aus den Segeln nehmen. Du musst dich aber nicht wundern, wenn du den Ball auf den Elfmeterpunkt legst und das Spielfeld verlässt....dass der Ball dann vllt. im Tor landet.

Zitat:

@zyclop schrieb am 18. November 2015 um 09:20:37 Uhr:

Wie wäre es denn mal mit einer konstruktiven Diskussion zu meiner eigentlichen Frage?

Wie wäre es wenn Du alles andere in deiner Frage nicht erwähnt hättest ?

Aber da Du gewisse Sachen erwähnst, regst Du dich jetzt auf das diese kommentiert werden ? Du bist seltsam...

Abhängen? Frag die Jugendlichen, die mit dem Abhängen ausreichend Erfahrung haben.

 

Im Ernst, da wird es keine legale Möglichkeit geben. Warum auch? Weil's dich stört? Oder weil du mit deinem Auto schneller beschleunigen kannst, als die Anzeige reagiert? Meine Erfahrungen sind da auch, dass immer etwas mehr angezeigt wurde, als z.B. mein GPS-System ermittelte.

Themenstarteram 18. November 2015 um 8:38

Zitat:

@Kai70 schrieb am 18. November 2015 um 09:31:42 Uhr:

Wie wäre es wenn Du alles andere in deiner Frage nicht erwähnt hättest ?

Da hast du Recht :-\ Ich könnte den Initial-Post jetzt anpassen, aber in dem Fall ist es wohl schon zu spät dafür. Natürlich ärgert es mich, dass ich geblitzt wurde, vielleicht war das der Grund, wieso es Erwähnung gefunden hat... Letztlich war der Blitzer der Auslöser für meinen Gedankengang, über die Gefahren dieser Tafel nachzudenken. Kurz dahinter kommt eine unübersichtliche Ausfahrt und so sehe ich diese Tafel, die aus welchen Gründen auch immer zu wenig anzeigt, eher als gefährdend denn als erziehend!

Danke für den Tipp mit dem Straßenbaulastträger - wer das ist müsste sich ja über das Bürgermeisteramt herausfinden lassen, oder?

Ich finde dass die immer ziemlich exakt die tatsächliche Geschwindikeit anzeigen.

(@TE: "Tachoabweichung")

Zitat:

@zyclop schrieb am 18. November 2015 um 09:01:09 Uhr:

Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid brauche ich vermutlich nicht einlegen, denn ich gehe davon aus, dass die Tafeln zur Entlastung beitragen...

Ich würde zwar keinen Einspruch erheben, denn wegen den paar Euro lohnt sich der Aufwand und der Ärger kaum, halte es aber für möglich einen Einspruch erfolgreich durchzufechten.

Meine Argumentation wäre, dass die Messung der Tafel als auch des Blitzers über Radar erfolgt. Eine gegenseitige Beeinflussung ist nicht ausgeschlossen. Vielmehr ist es ja sogar so, dass die Tafel 49 km/h angezeigt hat während der Blitzer wesentlich mehr gemessen hat. Insofern ist davon auszugehen, dass entweder die Tafel tatsächlich von der Radaraussendung des Blitzers beeinflusst worden ist oder umgekehrte Fall, dass der Blitzers durch die Radaraussendung der Tafel beeinflusst wurde.

Dass nun eine Beeinflussung des Blitzers durch die gewünschten hochfrequenten Aussendungen (notwendig für die Radarmessung) ausgeschlossen ist, hätte bei der Aufstellung des Blitzers sichergestellt werden müssen. Aus dem erstellten Protokoll muss das ersichtlich sein und man möchte dir dieses Protokoll zur Verfügung stellen.

Tatsächlich würde ich sogar gar nicht erst warten, bis der Bußgeldbescheid kommt, sondern schon im Vorfeld ganz empört bei der Polizei anrufen. Das hat nämlich den Vorteil, dass problemlos alle (fragwürdigen?) Messungen des Blitzers als ungültig angesehen werden können, bevor die ganzen Bußgeldbescheide rausgehen. Sind diese aber erstmal raus, ist es für die Behörde wesentlich schwerer einen Rückzieher zu machen und die Behörde wird bestrebt sein, deinen Einspruch abzuschmettern.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:10

Zitat:

@pico24229 schrieb am 18. November 2015 um 09:43:32 Uhr:

Ich finde dass die immer ziemlich exakt die tatsächliche Geschwindikeit anzeigen.

(@TE: "Tachoabweichung")

Die beiden anderen Tafeln im Ort zeigen ja auch etwas mehr an, als die gefahrene Geschwindigkeit. Nur diese Tafel eben nicht. Ich vermute es hat was mit dem Aufstellungsort zu tun oder vielleicht hat die Tafel tatsächlich einen Defekt. Aber es ist ja auch nicht meine Aufgabe das herauszufinden. Ich und mein Beifahrer, wir haben beide gesehen, dass die Tafel 49km/h gezeigt hat und ich aber tatsächlich 63km/h auf dem Tacho hatte, als ich diesen nach dem Blitz kontrolliert hatte!

@Uwe Mettmann: Ich bin mir nicht sicher, ob das viel bringt. Ich weiß ja selbst, dass ich tatsächlich zu schnell war, wenn etwas negativ beeinflusst worden ist, dann wohl die Tafel und nicht der Blitzer.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 18. November 2015 um 09:43:32 Uhr:

Ich finde dass die immer ziemlich exakt die tatsächliche Geschwindikeit anzeigen.

Ich hingegen habe die Erfahrung gemacht, dass diese Tafeln nur ganz selten weniger anzeigen als mein um 3 km/h vorgehender Tacho. Vielmehr ist eher das Gegenteil der Fall, dass sie oft etwas mehr anzeigen. Eine ärgerliche Geschichte, dass auch, wenn ich mit korrekter Geschwindigkeit unterwegs bin, mir eine böser Smiley gezeigt wird. ;)

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 18. November 2015 um 09:59:33 Uhr:

 

Meine Argumentation wäre, dass die Messung der Tafel als auch des Blitzers über Radar erfolgt. Eine gegenseitige Beeinflussung ist nicht ausgeschlossen.

Gruß

Uwe

Ich halte eine Beeinflussung für ausgeschlossen, da mit Sicherheit auf verschiedenen Wellenlängen gemessen wird.

Und überhaupt hat diese Tafel keine rechtliche Wirkung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitstafeln und ihre Tücken