ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Geschwindigkeitslimit Variabel ? 83 - 95 km/h

Geschwindigkeitslimit Variabel ? 83 - 95 km/h

Themenstarteram 10. November 2007 um 11:36

Hallo und Tach auch,

Was mir immer mehr und deutlich auffällt, ist das die Lkw's unterschiedlich eingebremst werden. Manche fahren nur 83 und manche neuen Züge siehen deutlich flotter durch. Meiner steht bei 86 Km/h ( Vom Werk) bei einem bekannten ist es erst ab 93 Schluss!

Die Probleme sind halt da, das wenn man halt nur mit 3-4-5 schneller kann aber dann hier teilweise auf der A20 100 km dahinter fahren soll dann bekommt man einen Rappel und da wäre eine Reserve beim Überholen eine tolle Sache.

Wie kann man das beieinflussen?

 

MG RK

Ähnliche Themen
68 Antworten

hallo !

beeinflussen ?? im sinne von manipulieren ??

hmm ich glaub da wirste hier wenig bis gar keine antwort bekommen und der thread wird ganz schnell geschlossen !

also 83 bis 95 km/h ab werk, kann ich nicht nachvollziehen und nicht bestätigen.

man kann sagen, das mercedes grundsätzlich einen tick schneller ab werk läuft wie z.b. MAN .

die MAN kommen eigentlich alle mit 89km/h aus dem werk.

volvo ist auch immer einer der schnellsten serienmässig.

wenn deiner wirklich ganz arg lagsam ist, würd ich mal freundlich bei deiner werkstatt fragen ob alles i.o. ist. evt sind die erlaubten 89 nicht ganz ausgereizt in deinem fall. oder aber dein chef hat eure autos am wochenende runterdrehen lassen, zwecks spritsparen.:D

gruss

zwecks spritsparen runter drehen lassen?? heißt es nicht eigentlich, dass wenn man die ganze zeit in den begrenzer fährt das es mehr sprit kostet? also in meinen augen ist es doch egal ob er bei 89 oder 85 in den begrenzer läuft, ist doch beides mit mehrverbrauch verbunden oder täusche ich mich da?

soweit ich weiß soll bei ALLEN bei 89 schluss sein, der ein oder andere ist immer mal schneller, mal langsamer, und spanier oder portugiesen sollte man nicht zum verlgeich ziehen, die sind immer schneller ;) und engländer auch nicht, da fahren auch die meisten 95 km/h

Das Gesetz sieht eigentlich vor, dass bei 90 km/h begrenzt wird. Aber hier habe ich schon gelesen, dass Mercedes den Begrenzer im Werk auf 86 km/h eingestellt hätte. Was das soll weiß ich auch nicht.

Die Engländer dürfen ja 96 km/h fahren, also ist die höhere Begrenzereinstellung auch legal.

Am Begrenzer zu fahren, ist nicht wirklich gesund für den Treibstoffverbrauch. Letztendlich ist das aber eine Frage der Konfiguration des Antriebsstrangs.

Realistisch betrachtet, macht die ganze Begrenzung unterhalb von 90 km/h keinen Sinn. Das Risiko für einen Totalausfall steigt erheblich, wenn man nicht im Verkehr mitfließen kann und andere zu Handlungen animiert, die sie besser sein lassen sollten.

Lasst was piepen oder leuchten, wenn ihr nicht wollt, dass schneller als 85 oder 86 km/h gefahren wird, aber begrenzt die Dinger nicht. Aber selbst das wäre wenig ergonomisch und würde den Fahrer nur zusätzlich stressen, wie auch das Hindern im Verkehr mitzufließen. Am "grünen Tisch" wird halt schon ziemlich viel Mist fabriziert. Daher bin ich für eine Abschaffung der Farbe grün in Verbindung mit Tischen.

am 10. November 2007 um 12:50

MAN ist da wohl mit am schlechtesten eingestellt vom Werk aus. Bei angezeigten 89 fährt der gerade mal 86. Ist ne sauerrei. Und wenn man da seine 86 auf der bahn fahren will dann bremst man 1. alle aus und 2. animiert man andere zum Überholen und 3. wird man als "dumme Sau" im Funk bezeichnet. *g*

Es sollten alle genau gleich eingestellt sein und nicht von Marke zu Marke ein Unterschied von mehreren Km/h sein.

Allerdings darf in D glaube kein Begrenzer erst ab 95einsetzen. Es sei denn du lässt ihn Berg ein einfach laufen. Dann dauerts aber nicht lang und dich schreit is TCO an....

Mercedes auf 86 ab Werk? Das glaub ich nicht wirklich. Bis auf Bergfahrten laufen die eigentlich ganz gut.

Da gab es hier mal einen Thread, in dem das diskutiert wurde, mit den 86 km/h Begrenzereinstellung ab Werk. Daran habe ich mich erinnert, aber nichts genaues weiß ich nicht.

am 10. November 2007 um 13:06

mercedes sind alle von werk ab auf 90km/h eingestellt,

außer es ist anderst bestellt worden .....

es kommt immer darauf an an die werkstatt die obus etc einbauen die stellen die dann meist nochmal ein zumindest ist es so bei uns, und da kommt es darauf wen WER die einstellt ein junger monteur stellt ihn schneller ein ein alter langsamer

@ chris, ich weiß ja das die es dürfen, aber es wird wohl genug geben die es nicht wissen...wobei das bei den engländern auch nicht mehr lange dauern wird, gibt schon einige die hinten drauf haben das der limiter bei 55 mp/h einsetzt!

am 10. November 2007 um 14:12

Eventuell sollte man mal wissen was der TE fährt und wie das gemeint ist? Sind die 93 vom deinem Bekannten so gemeint wenn er Berg ab aufläuft und dann sich selber abbremst? Dachte eigentlich das alle höchstens 89 laufen.

Ps. Trotsdem sollte man die Höchstgeschwindigkeit auf BAB´s auf 85 oder 90 setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

zwecks spritsparen runter drehen lassen?? heißt es nicht eigentlich, dass wenn man die ganze zeit in den begrenzer fährt das es mehr sprit kostet? also in meinen augen ist es doch egal ob er bei 89 oder 85 in den begrenzer läuft, ist doch beides mit mehrverbrauch verbunden oder täusche ich mich da?

vollkommen meine meinung ! aber erzähl das mal unserer obergurus ! alle karren gedrosselt auf 85km/h wobei einige dann aber noch weit darunter laufen obwohl 85 angezeigt und geschrieben wird.

ca. 10 autos sind jetzt wieder auf 89 (meiner auch) um meine meinung zu testen. :)

aber ich lieg wohl 1-2 liter höher weil ich mehr gewicht und mehr berge gefahren bin. das muss ich denen jetzt noch beibringen. aber die wollen wohl wieder runter gehen. :mad:

gruss

jaja mit durchnittsverbrauch ausrechnen sind die immer schnell... das ist auch bei uns so, da habens mich ( 3 achser plus 4 achs auflieger ) mit dem normalen jumbozug von uns verglichen, also 2 achser + 3 achs auflieger, mit der begründund das der normale ja auch bagger und radlader fährt...habe dann gar nix mehr dazu gesagt, wenn die es nicht selber merken das ich leer schon schwerer bin und auch noch die schwereren sachen fahre weiß ich es auch nicht.

mann kann keine unterschiedlichen lkw vergleichen es sei denn man berechnet die unterschiedlichen faktoren alle mit ein,

also strecke, ladung, leergewicht, was für ein motor, achanzahl usw, aber das scheint wohl zu schwer sein..

aber das geilste ist, wir haben noch nen alten l2000, 140 oder 150 ps hat die möhre, mit tandemhänger dahinter schaffst du es leer schon kaum en berg hoch, maximal 11 tonnen laden und du brauchst schon gar nicht mehr in den 6. gang schalten. dem fahrer von dem auto wollten se jetzt erklären das es nicht normal sei das er fast so viel diesel wie ein großer im leer zustand braucht....

Ich weiß nicht! Wenn der Treibstoffverbrauch - ich fahre keinen LKW mit Sprit - zu hoch ist, kann man doch immer noch ein Anreizsystem machen, damit die Fahrer nicht so schnell fahren. Man muss sich doch nicht gleich ins eigene Fleisch schneiden, oder?

Zudem eignet sich ein Vergleich ohne Berücksichtigung von Gesamtgewicht und Topgraphie nur, um sich selbst zu verarschen. Aber in der Branche verarschen sich wohl die meisten selbst.

Ganz andere Faktoren sind auch nicht ohne, aber noch schwerer zu berechnen, z. B. die Auswirkungen durch weniger Streckenleistung.

Auch ich stimme für die Legalisierung der Praxis auf den Autobahnen. Das Geschwindigkeitslimit sollte auf 90 hochgesetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

MAN ist da wohl mit am schlechtesten eingestellt vom Werk aus. Bei angezeigten 89 fährt der gerade mal 86. Ist ne sauerrei.

Das sind wieder mal Märchen der Fahrer, die sich im nachhinein (nach der Tachoprüfung) fast immer als falsch herausstellen.

Ausserdem muss nach dem der Aufbau drauf ist ohnehin noch eine Tachoprüfung durchgeführt werden.

Die Begrenzer sind bei der TG-Baureihe ab Werk auf 89 eingestellt.

Bei den anderen mit EDC auf 88.

Wir haben einen grossen Kunden der wegen dem Spritverbrauch auf 83 begrenzen lässt und dadurch einiges spart, und eigentlich kein Problem mit der Fahrzeit hat.

am 10. November 2007 um 15:49

sag ich doch man sind schlecht eingestellt ...

mercedes ist jetzt auf der höhe von scania und volvo :D

(chris ich fahre grad nicht musste nen parkplatz beschiffbar machen:D, bei kulmbach)

Themenstarteram 10. November 2007 um 16:11

Hi,

genau da sehe ich auch eine Menge Probleme,

die einen sind dann mit gedrosselten 83 unterwegs und wenn es dann noch eine wenig Bergauf geht, dann gehts nur noch mit knapp unter 80 da hoch.

Da komm ich dann mit ner leichten Beladung und 86 km/h und Quetsche mich langsam dran vorbei. Da lese ich doch gerne weiter, das MB teilweise mit üner 90 Ausgestattet werden.

Wer stellt die Daten den ein? geht das über das Dtco also Kienzle etc oder geht das nur über die Werkstatt?

Übrigens ich fahre einen Iveco.

MG RK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Geschwindigkeitslimit Variabel ? 83 - 95 km/h