ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Geschwindigkeitslimit Variabel ? 83 - 95 km/h

Geschwindigkeitslimit Variabel ? 83 - 95 km/h

Themenstarteram 10. November 2007 um 11:36

Hallo und Tach auch,

Was mir immer mehr und deutlich auffällt, ist das die Lkw's unterschiedlich eingebremst werden. Manche fahren nur 83 und manche neuen Züge siehen deutlich flotter durch. Meiner steht bei 86 Km/h ( Vom Werk) bei einem bekannten ist es erst ab 93 Schluss!

Die Probleme sind halt da, das wenn man halt nur mit 3-4-5 schneller kann aber dann hier teilweise auf der A20 100 km dahinter fahren soll dann bekommt man einen Rappel und da wäre eine Reserve beim Überholen eine tolle Sache.

Wie kann man das beieinflussen?

 

MG RK

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Wenn man so eine Aufgabe schon so wichtig nimmt, darf man schon wissen, wo denn das gesetzlich geregelt ist. Wie sonst will man wissen, was da genau verlangt ist? Aber das Problem ist ja allgegenwärtig: Man meint zu wissen, was Sache ist, hat aber eigentlich gar keine Ahnung.

Weisst du wo genau im Gesetz steht, dass du nicht stehlen darfst??

Wahrscheinlich nicht.

Aber das ist ja auch völlig egal, denn es reicht ja wenn du weisst, dass du es nicht darfst. :D

Und genauso verhält es sich in dem Fall.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

und bei der aussage mit dem edc stelle ich mir die frage ob der tga anders geregelt ist ...

Bei allen Fahrzeugen der TG Baureihe ist der HGB ab Werk auf 89 eingestellt.

Bei allen anderen Fahrzeugen mit EDC ist der HGB auf 88 eingestellt.

Bei Fahrzeugen ohne EDC bin ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, denke aber auch 88.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Weisst du wo genau im Gesetz steht, dass du nicht stehlen darfst??

Wahrscheinlich nicht.

Aber das ist ja auch völlig egal, denn es reicht ja wenn du weisst, dass du es nicht darfst. :D

Und genauso verhält es sich in dem Fall.

Klar weiß ich, wo das steht, das man nicht stehlen darf. Aber das ist halt MAN. Die wissen ungefähr wie's geht, aber so genau wird nicht hingeschaut. Wenn Du sowas machst, musst Du doch wissen, was genau erlaubt ist und was nicht. Mach' eine Umfrage unter 1.000 Mechaniker (oder was sonst noch so in der Werkstatt rumrennt) und Du wirst 1.000 verschiedene Meinungen dazu hören, wie und wann etwas einzustellen ist! Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung und sagt Dir ganz genau, was Du darfst und was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Wenn man so eine Aufgabe schon so wichtig nimmt, darf man schon wissen, wo denn das gesetzlich geregelt ist. Wie sonst will man wissen, was da genau verlangt ist? Aber das Problem ist ja allgegenwärtig: Man meint zu wissen, was Sache ist, hat aber eigentlich gar keine Ahnung.

Weisst du wo genau im Gesetz steht, dass du nicht stehlen darfst??

Wahrscheinlich nicht.

Aber das ist ja auch völlig egal, denn es reicht ja wenn du weisst, dass du es nicht darfst. :D

Und genauso verhält es sich in dem Fall.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

und bei der aussage mit dem edc stelle ich mir die frage ob der tga anders geregelt ist ...

Bei allen Fahrzeugen der TG Baureihe ist der HGB ab Werk auf 89 eingestellt.

Bei allen anderen Fahrzeugen mit EDC ist der HGB auf 88 eingestellt.

Bei Fahrzeugen ohne EDC bin ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, denke aber auch 88.

Mensch toll das Du mich nochmal aufklärst das der TGA EDC geregelt ist.......Super da wäre Ich nie mehr drauf gekommen....toll!!!!!Habe ja auch nur 13 Jahre MAN hinter mir mit zwei ausflüchten......echt klasse!Aber ich gebe dir mal nen tip...............Im Oktober 1995 hat der Gesetzgeber veranlaßt das Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 11,2 tonnen eine HGB haben müssen und Fahrzeuge bis Baujahr 1990 mußten mit einer HGB nachgerüstet werden.MAN hat bei den nicht geregelteten Fahrzeugen einen mechanisch Wirkenden Begrenzer von der Fa.Groeneveld verbaut.(War auch erstausrüster ZS-Anlagen F90-falls du nicht weißt was ZS heißt -Zentralschmierung)

Das war aber bestimmt in der Zeit als du noch in der Schule von Lastwagen geträumt hast.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

[Mensch toll das Du mich nochmal aufklärst das der TGA EDC geregelt ist.......Super da wäre Ich nie mehr drauf gekommen....toll!!!!!Habe ja auch nur 13 Jahre MAN hinter mir mit zwei ausflüchten......echt klasse!

...

Das war aber bestimmt in der Zeit als du noch in der Schule von Lastwagen geträumt hast.

Müssen denn so blöde Sprüche wirklich sein??

Ist schon schade, dass die meisten Threads hier so verlaufen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

[Mensch toll das Du mich nochmal aufklärst das der TGA EDC geregelt ist.......Super da wäre Ich nie mehr drauf gekommen....toll!!!!!Habe ja auch nur 13 Jahre MAN hinter mir mit zwei ausflüchten......echt klasse!

...

Das war aber bestimmt in der Zeit als du noch in der Schule von Lastwagen geträumt hast.

Müssen denn so blöde Sprüche wirklich sein??

Ist schon schade, dass die meisten Threads hier so verlaufen.

Eigentlich nicht....hast recht.....

am 16. November 2007 um 18:21

Moin Zusammen,

der Feind liest mit ;-), um das Mal deutlich zu sagen:

MAN Elektriker hat völlig recht mit seinen Ausführungen bezgl. der den Tachoprüfungen mit abgefahrenen Reifen. Beim Aufziehen neuer Reifen ändert sich der tatsächliche wirksame Reifenumfang (L) u. für diesen Fall sieht der Gesetzgeber vor, dass tatsächlich eine neue Tachoprüfung durchgeführt werden muß !

Quelle hierfür sind die Anlagen I u. I b zum Artikel 13 der 3821/85 VO (EWG).

Leider sind Prüfer, wie MAN Elektriker nicht die Regel, die Konsequenzen sollte sich jeder Mal bewusst machen. Das ist nicht päpstlicher als der Papst, sondern eine klare rechtliche Vorgabe, der MAN Elektriker dort nachgeht!

Folge eines Nichtbeachtens können Strafanzeigen !!! gegen den Fahrer und gegen den Prüfer sein! Das geht bis zur sofortigen Beschlagnahme der Siegelzange...

Es gibt durchaus Kontrollorgane da draussen, die sich mit der Materie sehr gut auskennen!

Also, die Nr. mit alten Reifen zur Prüfung u. gleich danach wieder neue Reifen drauf ziehen, um entsprechend schneller fahren zu können, ist bekannt und nicht rechtmäßig (ohne neue Prüfung)!

So, ich hoffe das reicht als deutlicher und gut gemeinter Hinweis aus, dass jeder seine Handlungs-, bzw. Sichtweise zu diesem sehr spetiellen Thema nochmals überdenkt...

Gruß Trassi

Zitat:

Original geschrieben von Trassi33

Moin Zusammen,

der Feind liest mit ;-), um das Mal deutlich zu sagen:

MAN Elektriker hat völlig recht mit seinen Ausführungen bezgl. der den Tachoprüfungen mit abgefahrenen Reifen. Beim Aufziehen neuer Reifen ändert sich der tatsächliche wirksame Reifenumfang (L) u. für diesen Fall sieht der Gesetzgeber vor, dass tatsächlich eine neue Tachoprüfung durchgeführt werden muß !

Quelle hierfür sind die Anlagen I u. I b zum Artikel 13 der 3821/85 VO (EWG).

Leider sind Prüfer, wie MAN Elektriker nicht die Regel, die Konsequenzen sollte sich jeder Mal bewusst machen. Das ist nicht päpstlicher als der Papst, sondern eine klare rechtliche Vorgabe, der MAN Elektriker dort nachgeht!

Folge eines Nichtbeachtens können Strafanzeigen !!! gegen den Fahrer und gegen den Prüfer sein! Das geht bis zur sofortigen Beschlagnahme der Siegelzange...

Es gibt durchaus Kontrollorgane da draussen, die sich mit der Materie sehr gut auskennen!

Also, die Nr. mit alten Reifen zur Prüfung u. gleich danach wieder neue Reifen drauf ziehen, um entsprechend schneller fahren zu können, ist bekannt und nicht rechtmäßig (ohne neue Prüfung)!

So, ich hoffe das reicht als deutlicher und gut gemeinter Hinweis aus, dass jeder seine Handlungs-, bzw. Sichtweise zu diesem sehr spetiellen Thema nochmals überdenkt...

Gruß Trassi

Hallo Trassi

Also die abgefahrenen Reifen waren auch nicht das auschlagebende Thema daran es war etwas anderes was die gemüter kurzfristig erhitzt hat aber das ist schon geklärt.Und Scan Chris und Ich haben auch die Paragraphen lt.Gesetzgeber angesprochen.Und Ich habe auch Prüfberechtigung nach Paragraph 57b besessen.Danke für deine Antwort und nen schönen Abend noch

am 16. November 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Hallo Trassi

Also die abgefahrenen Reifen waren auch nicht das auschlagebende Thema daran es war etwas anderes was die gemüter kurzfristig erhitzt hat aber das ist schon geklärt.Und Scan Chris und Ich haben auch die Paragraphen lt.Gesetzgeber angesprochen.Und Ich habe auch Prüfberechtigung nach Paragraph 57b besessen.Danke für deine Antwort und nen schönen Abend noch

Moin Steffen,

ich wollte auch nur nochmal klarstellen, dass die Auffassung/Arbeitseinstellung von MAN Elektriker sehr lobenswert ist u. dass man sehr vorsichtig mit der ganzen Thematik umgehen sollte, denn man rutscht zu schnell in rechtliche Schwierigkeiten, die nicht sein müssen...

Auch von mir einen schönen Abend noch :-)

Zitat:

Original geschrieben von Trassi33

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Hallo Trassi

Also die abgefahrenen Reifen waren auch nicht das auschlagebende Thema daran es war etwas anderes was die gemüter kurzfristig erhitzt hat aber das ist schon geklärt.Und Scan Chris und Ich haben auch die Paragraphen lt.Gesetzgeber angesprochen.Und Ich habe auch Prüfberechtigung nach Paragraph 57b besessen.Danke für deine Antwort und nen schönen Abend noch

Moin Steffen,

ich wollte auch nur nochmal klarstellen, dass die Auffassung/Arbeitseinstellung von MAN Elektriker sehr lobenswert ist u. dass man sehr vorsichtig mit der ganzen Thematik umgehen sollte, denn man rutscht zu schnell in rechtliche Schwierigkeiten, die nicht sein müssen...

Auch von mir einen schönen Abend noch :-)

grüße dich....

da stimme ich dir vollkommen zu!!!!

wünsche dir was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Geschwindigkeitslimit Variabel ? 83 - 95 km/h