ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geschwindigkeitsindex der Reifen

Geschwindigkeitsindex der Reifen

Volvo S40 2 (M), Volvo

Hallo zusammen,

ich brauche neue Sommerreifen und habe mal eine Frage zu denen im Schein eingetragenen Reifengrössen:

Laut Schein darf ich fahren 205/55R16 91W und 205/55R16 90V.

Laut Reifenhändler sind aber keine 205/55R16 90V zu bekommen, er meinte ich müsste auf die 91W ausweichen.

Muß ich wirklich Reifen mit Geschwindigkeitsindex W (270 km/h !) fahren oder darf ich auch die 91V (240 km/h) kaufen ? Je nach Reifenhersteller liegt da nämlich ein recht großer Preisunterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten.

Wie sieht da die Rechtslage aus ?

 

Bisher hab ich nämlich noch von keiner Seite eindeutige Hinweise bekommen.

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten

@Urg da hast du wohl recht.

Wobei sich Abgasreinigung ja tatsächlich teilweise aufhebelt.

Hatte z.b mal einen 1.6d der 179ps hatte und auf 3,75L gefahren werden konnte. Bei 160 brauchte er gerade mal 5,5L abgasreinigung lief nur halt mit Rußausstoß aber alles andere halt in der gesamtmenge sehr wenig. Bei 3,75L hatte selbst dieser diesel in der gesamtmenge sau wenig nox.

Und natürlich auch wenig co2. Als Gegenzug hatte ich staubfreie Bremsbeläge und öko reifen wo ja bekanntlich der meiste Feinstaub her kommt.

Der wagen hatte ein ökotuning und wurde besser auf die hiesiegen Gegebenheiten angepasst, Luftdruck, temperatur und und und dabei wurde ca. 20% einsparung ermöglicht.

Der Wagen war auch sau schnell und zugleich mega sparsam.

Ich finde die Gesamt ausstoßmenge müsste zählen und nicht der Schadstoffanteil aus z.b einem Kubikmeter Luft.

Nur so kann nach dem Messverfahren auch ein Lkw sauberer sein als mein kleiner 1.6d Diesel der problemlos auf 3,75L fahrbar ist.

Darum möchte ich noch nicht mals sagen das mein Auto unbedingt eine Drecksschleuder ist.

Mein jetziger ist zwar nicht so sparsam wie mein alter, und er braucht auch seine 17 Liter wenn ich die Maximalleistung ausnutze was ich selten mache. Im Langzeitschnitt liege ich aber selbst mit dieser dicken Maschine bei 5,4L

Rolle ich mit 80 dahin sind es 3L auf 100

Bei 100 keine 4L. Das schaft eigentlich kein Benziner und die die es schaffen haben 45ps 3 zylinder und keine 100nm drehmoment.

Mein 1L 4zylinder toyota yaris brauchte in der Stadt keine 5L bei 120kmh waren es aber schon 12L bei 160kmh 14L bei 180kmh 18L mir soll da mal einer sagen das wäre umweltfreundlicher.

Jetzt mein dicker Diesel bleibt bis 169kmh unter 10L der kleinere Diesel.von mir brauchte bei 160kmh gerade mal 5,5. Das schafft kein Benziner...

Darum absolute verarsche.

Meiner Meinung nach hat ein Fahrzeug was deutlich weniger verbrennt auch weniger Nox.

Natürlich erzeugt mein kleiner Yaris bei 120kmh und 12L Verbrauch mehr nox als mein diesel bei 160kmh und nur 5,5L verbauch.

Und genau das wird in keinster Weise bei dieser Volksverarsche berücksichtigt.

Die sollten mal lieber Staubfreie Beläge zur plficht machen und den jetzigen standart genauso verbieten wie Aspest in den Bremsvelägen.

Das würde mal wirklkich viel bringen u d ist leicht um zu setzen.

Ist ja auch nur Verarschung:

"Dicke" Luft wird angesaugt, dann kommt noch eine Verbrennung, und hinten soll reine Luft rauskommen.:confused:

Ich darf mit dem E4 Diesel mit DPF nicht in die Stadt, weil die 5 Liter Diesel ja so viel Abgase erzeugen.

Aber mit dem großen V8 Benziner, der im Stadtverkehr nicht unter 20 Liter durch lässt, darf ich rein :D

Alles nur politische Verarschung !

Vorallem was da hinten bei den ,,meisten" raus kommt ist ja nun schon wirklich sehr sauber.

Gibt auch viel ärger wo die Messstellen von der eu aufgestellt wurden. Meistens an irgendwelchen hauptkreuzungen von großstädten was auch nicht der Realität entspricht.

Aber was soll man zu diesem Irrsinn noch sagen.

Ich Baue Beruflich riesen Container Stapler.

Die für Afrika haben nur ein Rohr. In anderen Ländern gibt es so etwas ähnliches woe die euro norm, heisst dann Tir 1,2,3 oder 4

Okay dann fährt so ein 120 tonnen schwerer Reachstaker mit Tir 4 und scr Kat Anlage für 30.000€ im Hafen herum z.b Hamburg oder Rotterdam um einen Ozean Dampfer zu entladen der in den Hafen fährt. ( Finde den Fehler ) ??

Ja was du sagst mit dem v8 ist auch das beste Beispiel. Klar das was raus kommt ist ziemlich sauber aber die Menge ist extrem.

Wobei es bekannt war das die Angasreinigung bei vw echt schlecht funkrionierte und es keiner so übertrieben hat wie vw.

Damals sollte pumpe düse der neue standart werden. Peugeot machte Vw einen Strich durch die Rechnung weil Common Rails mit dpf kamen.

Die deutschen kamen Jahre lang nicht an die effektivität der Rußfilterung heran die Peugeot hat.

Peugeot lag tatsächlich bei einer feinstaub reduzierung von 99,9%

Ich sah auf der Arbeit stets blanke saubere Auspuffrohre.

Bei einem 2L tfsi Benziner sah ich noch bis 2016 schwarze ruß Auspuff rohre das war dann wieder okay.

Wenn man mich fragt ist nun das Diesel Thema wieder genauso ein Konjunkturprogramm wie damals die Abwrackpremie vor der Wirtschaftskriese. Nun stehen wir vor der nächsten Bankenkriese die wahracheinlich krasser wird.

Und die Leute können es wieder aus baden.

Hatte letzten Samstag einen 2.0 PSA Focus zum Ölwechsel.

Aus Rutine mal so rum geschaut, oh, Entrohr schwarz :mad:

Frage an den Halter, Fehler oder sonstigen Ärger. Wurde verneint. Allerdings verbraucht Er, seit er den Focus im Wald mal aufgesetzt hat, fast 1 Liter weniger.

Und, so gut wie jetzt, ist die Kiste noch nie gelaufen ( hat über 400 T Km drauf, Bj. 9.10, also einer der Letzten Zweier)

Habe dann ausgelesen, die Werte des DDS sind etwas "komisch", aber noch im Rahmen :D

Vermutlich ist der DPF Monolith gebrochen ....interessiert den Fahrer aber nicht.

Hat noch fast 2 Jahre TÜV, also auch egal :D

Weis ja Keiner, was der Politik noch so einfällt, mit den Euro 4 Dieseln.

Deutschland hat 0,07 % an der Erdoberfläche, aber Wir sollen das Klima retten .....:confused:

Was würden große Russpartikel die Erderwärmung bremsen, aber lieber wirft man uns Aluminium, Barium, und sonstigen Dreck auf den Kopf :mad:

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 24. September 2018 um 14:43:13 Uhr:

 

Was würden große Russpartikel die Erderwärmung bremsen, aber lieber wirft man uns Aluminium, Barium, und sonstigen Dreck auf den Kopf :mad:

Ohgottohgott: „mein Auto fährt auch ohne Wald“; „der ganze Quatsch mit der Abgasreinigung soll wegbleiben“ und am Ende noch die Chemtrails Verschwörungskacke launig angerissen.

Der Stammtisch hat gerade angerufen und will seine Themen zurück :)

wie seid ihr jetzt von den Reifen-Indizes auf die Abgasreinigung gekommen? Diesel Euro 4 und 5 müssen demnächst draußen bleiben, das war doch schon seit längerem klar. Jammern nützt da nix, wir sollen doch alle brav einen Neuwagen kaufen, ich dachte, das wäre auch schon seit längerem klar. Ich suche noch nach einer passenden Verschwörungstheorie, aber ich habe meinen Aluminiumhut gerade verlegt...

Ich besuche solche städte dann eindach nicht mehr. Aber meinen geliebten Volvo Diesel verkaufen um mir eine neues Auto zu holen was wahrscheinlich mehr mucken macht als mein Volvo und nicht so lange hält. Nee nee

Und so eine plakette klebe ich mir erst garnicht rein.

Zitat:

@PsaMechatroniker schrieb am 25. Sep. 2018 um 08:13:59 Uhr:

ch besuche solche städte dann eindach nicht mehr. Aber meinen geliebten Volvo Diesel verkaufen um mir eine neues Auto zu holen was wahrscheinlich mehr mucken macht als mein Volvo und nicht so lange hält. Nee nee

Bin ich voll bei dir, Ersatz für einen C70?

Gibt es aktuell nicht und ist auch mittelfristig nicht in Sicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geschwindigkeitsindex der Reifen