Geschwindigkeitsbeschränkung wann aufgehoben?
Tag an Alle,
in den neueren Autos ist mittlerweile oft eine Verkehrsschilderkennung enthalten. Das Auto weiß von der letzten Geschwindigkeitsbegrenzung. Super Einrichtung, auf längeren Fahrten habe ich mich früher bei manchen Teilstrecken gefragt, was jetzt zuletzt galt.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass Beschränkungen oft nicht aufgehoben werden.
Z.B. haben wir direkt nach dem Ortsschild 70, ohne Zusatz. Kurz danach kommt eine Ampelkreuzung. Vermutlich soll man nicht mit 100 auf die Kreuzung/Ampel zufahren. Danach werden die 70 nicht aufgehoben. Wer an dieser Kreuzung allerdings von rechts kommt, weiß von den 70 nichts und fährt nach dem Abbiegen 100. Mein Auto zeigt die Beschränkung auf 70 aber bis Ultimo an. Auf meiner Strecke wurde sie ja auch nicht aufgehoben.
Ähnliche Situation haben wir beim Thema 30 wegen Schulweg. Irgendwann kommen keine Häuser mehr, es geht aus dem Ort raus, kein Mensch fährt noch 30 aber theoretisch gilt immer noch 30 wegen Schulweg.
Sind den lokalen Verkehrsplanern die Details egal bzw. die Aufhebung anderweitig geregelt?
116 Antworten
Zitat:
@Rockville schrieb am 28. Mai 2025 um 23:53:55 Uhr:
Ich kenne zwar auch Tempolimits mit Längenangabe, aber inwiefern sind die "länglich nach oben"?
komisch....
Ja, komisch. Ich hatte dir ja gerade ein Tempolimit mit Längenangabe gezeigt. Was ist denn da "länglich nach oben"? Nichts, oder?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 29. Mai 2025 um 15:45:25 Uhr:
Es ging um ein längliches Schild. So eins habe ich rausgesucht als Beispiel.
Ja ich hab da nicht genau drauf geachtet, ob da nun auch die Länge bei ist. Denn auch diese gibt es in verschiedenen Arten.
Ich dachte und das ist eigentlich das witzige, dass man hier mit denkt und da man ja im Straßenverkehr unterwegs ist.dass man sich dann daran erinnert. Aber ich erwarte wohl oft zu viel und kann leider in Zukunft wohl von mitdenkenden nicht mehr ausgehen.
Mal ein Bild nun im Anhang wo es verschiedene Auswahl gibt. ABER auch da sind noch lange nicht alle Varianten bei.
Komisch, denn genau im Anhang dieses Beitrages waren längliche Schilder mit diesmal längenangaben dabei.
Daher komisch, nachdiesem erneut zu fragen...
Zitat:@Rockville schrieb am 29. Mai 2025 um 15:33:12 Uhr:
Im Anhang für dich ein Tempolimit mit Längenangabe.
Exakt solche stehen bei uns - Landkreis Marburg- Biedenkopf und Landkreis Gießen sehr häufig bei Schulen und Kindergärten. Ohne dass dabei steht, warum. Als Einheimischer weiß man aber den Grund.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Forster007 schrieb am 29. Mai 2025 um 16:29:32 Uhr:
längliche Schilder
Wie kann man eigentlich ein dreieckiges Schild so komisch bezeichnen? Erst waren sie "länglich nach oben", jetzt sind es insgesamt "längliche Schilder". Selbst ein Kleinkind würde ein (gleichseitiges) Dreieck nicht so nennen. Die Dinger heißen übrigens Gefahrzeichen.
Du scheinst also meinen beitrag mit anhang nicht richtig durchzulesen. Gerade Kleinkinder würden das tun und am liebsten.
Ich sehe bei dem Anhang und Schild, worum es hier geht, zwar Dreiecke, aber die sind auf einem länglichen aufgedruckt. Und das würden Kleinkinder schon erkennen.
Gefahrzeichen sind also auf den länglichen Schild aufgedruckt. Es ist also eine Kombination.
Ist aber schön, wie du immer und immer wieder versuchst, das Gefahrenzeichen als Fachbegriff hineinzubringen, aber immer noch nicht verstanden hast, worauf diese auch sein können.
Das muss aber ein regionales Ding sein. Hier steht so eine Langenangabe bei keiner Schule, Kindergarten oder Altenheim. Nur zeitliche Beschränkungen.
Möchte annehmen, dass es innerhalb von Deutschland ziemlich große Unterschiede in der typischen Beschilderung gibt.
In Hessen (zum Beispiel Bad Hersfeld) sehe ich in jedem kleinen Dorf mindestens eine feste Blitzersäule. Die gibt es in unserem Landkreis in Bayern überhaupt nicht. Geblitzt wird nur mobil und eher selten, meist mit medialer Ankündigung.
@Forster007
Dreiecke sind also "länglich nach oben" und die Trägertafel ist ein "längliches Schild". Lass mal gut sein. Du hast hoffentlich selbst erkannt, dass du dich komplett verzettelt hast und aus der Nummer nicht mehr so einfach rauskommst. Ich tu dir den Gefallen und beende die Diskussion hiermit. 🙂
Dann bist du jetzt der zweite, der an diesem User verzweifelt 😜
Zitat:
@Rockville schrieb am 29. Mai 2025 um 19:35:02 Uhr:
@Forster007
Dreiecke sind also "länglich nach oben" und die Trägertafel ist ein "längliches Schild". Lass mal gut sein. Du hast hoffentlich selbst erkannt, dass du dich komplett verzettelt hast und aus der Nummer nicht mehr so einfach rauskommst. Ich tu dir den Gefallen und beende die Diskussion hiermit. 🙂
Du hast dich verzettelt, weil du die Bilder nicht anschaust und nun anfängst, wörter im Mund umzudrehen, die nirgends in solch einem Zusammenhang standen. Aber Einbildung ist ja auch ne Bildung. Und man kann das, was du mir gerade vorhällst, natürlich herauslesen, wenn man die hälfte des Beitrages bewusst ignoriert. War aber zu erwarten.
Dann sehen wir ja mal, ob die Diskussion wirklich beendet ist.
Na Moin,
vielleicht war mit dem „länglich nach oben“ ja auch nur „ein rechteckiges Schild auf einer kurzen Seiten stehend „gemeint.
Ähnlich wie das beliebte Kombischild.😆
erstaunlich WAS man so alles findet…. Muahahaha🤫
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 29. Mai 2025 um 19:34:22 Uhr:
Das muss aber ein regionales Ding sein. Hier steht so eine Langenangabe bei keiner Schule, Kindergarten oder Altenheim. Nur zeitliche Beschränkungen.
Ich sag's mal so. Ich kenne die zu Hauf und sicher nicht nur zu 100ten im Ruhrgebiet. Vllt. ist es eher einr egionales Ding auf die Streckenbegrenzung zu verzichten und 2 Schilder aufzustellen? ;)