Geschwindigkeitsbeschränkung auf ausgebauten Landstraßen (StVO §3 Abs 3)

Hallo allerseits,

bekannterweise gilt außerhalb geschl. Ortschaften Tempo 100, solange nicht eine andere Beschränkung angeführt wird. In der StVO steht nun folgendes:

"Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben."

Meine Frage ist nun: Wie ist der fett markierte Satz zu verstehen? Gilt auf einer Straße, die 1 Fahrstreifen pro Richtung hat (nebst baulicher Trennung dazwischen), eine Geschwindigkeitsbeschränkung? Oder ist es ein Muss, dass es mehrere Fahrbahnen pro Richtung gibt? Wenn ja, woraus lest Ihr das?

Vielen Dank für einen Tipp!

Uli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

(Mich wundert immer, wie man auf diese halb vergammelten und verwesten Threads kommt, ohne zu merken, dass sie das Verfallsdatum schon seit Ewigkeiten überschritten haben).

Mich freut es immer, wenn User auch mal die Suchfunktion nutzen und einen älteren Fred mit einem sinnvollen Beitrag weiterführen. Mich wundert immer, wenn bestimmte Geistesgrößen sich nicht entblöden, das mit dümmlichen und abgestandenen Kommentaren zu würdigen...🙁

49 weitere Antworten
49 Antworten

Spätestens jetzt ist es ja wieder belebt.😁

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn es keine Kraftfahrstraße ist: Außerorts Limit 100, innerorts 50.

Ich konnte das falsche letzte Statement nicht so stehen lassen.

Frei Fahrt für freie Bürger

Zitat:

(Mich wundert immer, wie man auf diese halb vergammelten und verwesten Threads kommt, ohne zu merken, dass sie das Verfallsdatum schon seit Ewigkeiten überschritten haben).

Mich freut es immer, wenn User auch mal die Suchfunktion nutzen und einen älteren Fred mit einem sinnvollen Beitrag weiterführen. Mich wundert immer, wenn bestimmte Geistesgrößen sich nicht entblöden, das mit dümmlichen und abgestandenen Kommentaren zu würdigen...🙁

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Der Kandidat hat 100 Punkte. 😁 Exakt so sehe ich das auch.

Es wird immer gerne übersehen dass täglich neue Mitglieder hier einsteigen und die Themen diskutieren wollen. Warum man sich dann als "Altuser" nicht einfach zurückzieht und lieber solche Kommentare abgibt, bleibt mir auch ein Rätsel.

Dann frage ich euch Experten mal, warum man diesen Thread nicht einfach in der Versenkung gelassen hat.
Den hätte sonst niemand ausgegraben, somit wäre der zugegebenermaßen falsche Hinweis von meehster auch nie mehr zum Vorschein gekommen.

Aber ihr könnt ja das Forum gerne nach allen Threads durchforsten, die ein falsches letztes Posting haben. Das würde in etwa 2 Wochen durcharbeiten erfordern - aber die Zeit scheint ihr ja zu haben, wenn man sich die tägliche Verweildauer des Römerleins und seiner diversen Mehrfachnicks hier so anschaut.

Andere Leute gehen währenddessen arbeiten.