Geschwindigkeitsanzeige
Es gibt zwei Möglichkeiten die gefahrene Geschwindigkeit abzulesen, einmal am Tacho, und einmal über die Climatronik mit der Tastenkombination: } die Taste unter der Klimaautomatiktaste und gleichzeitig mit der Lüftung oben Taste, dann dreht man den linken Temperatur Knopf nach links, bis auf die 19, dann erscheint im rechten Temperaturdisplay die Geschwindigkeit die Du angeblich wirklich fährst. Das soll dann die Geschwindigkeit ohne Tachovoreilung sein.
Meine Frage an die Spezialisten, da ich bei meiner Konfig. kein Navi/GPS an Bord habe, woher kommt nun der Geschwindigkeitwert der in der Climatronic angezeigt wird, oder haben beide Geschwindigkeitswerte die selbe Bezugsquelle, oder gibt es doch noch ein GPS an Bord, oder oder lauter Fragen 😕
Wer kann was genaues dazu sagen??
Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Die Geschwindigkeits-Anzeige in der MFA bekommt man, wenn man (beim Multifunktionslenkrad) die Menütaste sooft drückt, bis man in dem Modus ist, wo Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch etc. angezeigt werden. Dann einfach mit den Pfeiltasten solange durchblättern, bis die Geschwindigkeitsanzeige in großen Ziffern zu sehen ist. Kann aber auch sein, daß das mit der roten MFA noch gar nicht geht, denn mein jetzt 15 Monate alter Touran hatte das z.B. noch nicht.
Aber viel mehr interessiert mich, wo h26hummele solche Infos her hat...
Solche "Eastereggs" muss es da jede Menge geben...
Habe z.B. auch schon ein Bild vom RCD510 gesehen, das auf dem Display die momentanen Klimaeinstellungen grafisch dargestellt hat...
Wenn da jemand mehr Infos zu solchen Dingen hat: Her damit!!
Gruß
Nite_Fly
18 Antworten
Es gibt da offensichtlich deutliche Unterschiede zwischen der roten und der weissen MFA!
So können bei der weissen z.B. die erweiterten Bordcomputer-Funktionen der Fiscon Pro nicht mehr angezeigt werden....
Gruß
Nite_Fly
@h26hummele:
Danke für den Link...
Klar, wenn ich weiss, daß es sowas gibt, kann ich auch danach suchen, doch auf den Begriff Klimacodes wäre ich da wahrscheinlich trotzdem nicht gekommen.
Gruß
Nite_Fly
Das Signal kommt genauso vom CAN-Bus.
Das ganze ist eine Service-Einstellung, und das Signal ist notwendig - hab ich mir sagen lassen - um die Klima-Lufteingänge bei Höchstgeschwindigkeit nicht auf volle Kanne laufen zu lassen. Sprich bei schneller Fahrt wird der eingehende Luftstrom gedrosselt.
Da gibbet noch mehr davon...🙂
Die Digitale Geschwindigkeitsanzeige gibt es nur bei den neuen Modellen ab Mj 2010 bzw bei den neuen blauen anzeigen.