Geschwindigkeitsanzeige
Es gibt zwei Möglichkeiten die gefahrene Geschwindigkeit abzulesen, einmal am Tacho, und einmal über die Climatronik mit der Tastenkombination: } die Taste unter der Klimaautomatiktaste und gleichzeitig mit der Lüftung oben Taste, dann dreht man den linken Temperatur Knopf nach links, bis auf die 19, dann erscheint im rechten Temperaturdisplay die Geschwindigkeit die Du angeblich wirklich fährst. Das soll dann die Geschwindigkeit ohne Tachovoreilung sein.
Meine Frage an die Spezialisten, da ich bei meiner Konfig. kein Navi/GPS an Bord habe, woher kommt nun der Geschwindigkeitwert der in der Climatronic angezeigt wird, oder haben beide Geschwindigkeitswerte die selbe Bezugsquelle, oder gibt es doch noch ein GPS an Bord, oder oder lauter Fragen 😕
Wer kann was genaues dazu sagen??
Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Die Geschwindigkeits-Anzeige in der MFA bekommt man, wenn man (beim Multifunktionslenkrad) die Menütaste sooft drückt, bis man in dem Modus ist, wo Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch etc. angezeigt werden. Dann einfach mit den Pfeiltasten solange durchblättern, bis die Geschwindigkeitsanzeige in großen Ziffern zu sehen ist. Kann aber auch sein, daß das mit der roten MFA noch gar nicht geht, denn mein jetzt 15 Monate alter Touran hatte das z.B. noch nicht.
Aber viel mehr interessiert mich, wo h26hummele solche Infos her hat...
Solche "Eastereggs" muss es da jede Menge geben...
Habe z.B. auch schon ein Bild vom RCD510 gesehen, das auf dem Display die momentanen Klimaeinstellungen grafisch dargestellt hat...
Wenn da jemand mehr Infos zu solchen Dingen hat: Her damit!!
Gruß
Nite_Fly
18 Antworten
??? wo haste das denn her ?
Ich habe in der MFA eine Geschwindigkeitsanzeige und der ganz normale Tacho.
Da habe ich eine Diff. von ca. 3 Km/h
Wenn ich nun noch ein TomTom Navi dazu hänge
zeigt mir das Navi noch mal 5 km/h mehr an. :-(
Was ist nun das Richtige Tempo
100 lt. Tacho
97 lt. MFA
105 lt. TomTom Navi
Mr.a
Hallo mr.a,
das TomTom mehr anzeigt als dein Tacho, würde mich nachdenklich stimmen. Genau andersherum wäre es ok. Ein Tacho darf nicht weniger als das reale Tempo anzeigen. Das sit dann aber ja bei dir der Fall. Es sei denn dein TomTom spinnt
oh shit genaus so ist es ja auch.
wenn mein TomTom bei 100 ist
dann zeigt der Tacho schon 105
Und die MFA liegt so bei 102
sorry
Mr.a
Ja, so ist es richtig und auch normal. Der Tacho zeigt immer etwas zu viel an. Dein Navi zeigt die korrekte Geschwindigkeit an.
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Es gibt zwei Möglichkeiten die gefahrene Geschwindigkeit abzulesen, einmal am Tacho, und einmal über die Climatronik mit der Tastenkombination: } die Taste unter der Klimaautomatiktaste und gleichzeitig mit der Lüftung oben Taste, dann dreht man den linken Temperatur Knopf nach links, bis auf die 19, dann erscheint im rechten Temperaturdisplay die Geschwindigkeit die Du angeblich wirklich fährst. Das soll dann die Geschwindigkeit ohne Tachovoreilung sein.
Meine Frage an die Spezialisten, da ich bei meiner Konfig. kein Navi/GPS an Bord habe, woher kommt nun der Geschwindigkeitwert der in der Climatronic angezeigt wird, oder haben beide Geschwindigkeitswerte die selbe Bezugsquelle, oder gibt es doch noch ein GPS an Bord, oder oder lauter Fragen 😕
Klaus
Es geht bei meiner Frage nicht darum, wiso der Tacho voreilt, sondern woher kommt die zweite Geschwindigkeitsangabe in der Climatronic, und das in einem Auto ohne GPS??
Zitat:
Original geschrieben von mr.a
??? wo haste das denn her ?Ich habe in der MFA eine Geschwindigkeitsanzeige und der ganz normale Tacho.
Da habe ich eine Diff. von ca. 3 Km/h
Wenn ich nun noch ein TomTom Navi dazu hänge
zeigt mir das Navi noch mal 5 km/h mehr an. :-(Was ist nun das Richtige Tempo
100 lt. Tacho
97 lt. MFA
105 lt. TomTom NaviMr.a
Hi,
wie kannst du die in der MFA die Geschwindigkeit anzeigen lassen???
MfG
Ja das geht auch noch, in der MFA kann man die selbe Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt - nochmals Digital anzeigen lassen - siehe Bed. Anleitung.
Zitat:
Ja das geht auch noch, in der MFA kann man die selbe Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt - nochmals Digital anzeigen lassen - siehe Bed. Anleitung.
Bedaure, aber in meiner Bed.Anleitung steht nichts dergleichen. (guckte im Heft 3.1 ab Seite 20)
Wo muss ich den nachlesen ?
Danke und Gruss
CH-Orion
Ich habe noch nicht alles lesen können. Begonnen habe ich mit Heft 3.1. Auf Seite 20 findest Du die Menüstruktur des Hauptmenüs. Auf Seite 21 steht dann noch mal alles zur MFA. Da findest Du dann auch die Digitale Geschwindigkeitsanzeige. Die Fußnote weist darauf hin, dass die Anzeige nicht erfolgt, wenn die Zweitgeschwindigkeitsanzeige aktiviert ist.
Zitat:
Es geht bei meiner Frage nicht darum, wiso der Tacho voreilt, sondern woher kommt die zweite Geschwindigkeitsangabe in der Climatronic, und das in einem Auto ohne GPS??Zitat:
Klaus
kommt von der gleichen bezugsquelle! nur eben das hier nicht ein paar kmh dazu gerechnet sind! wobei 100% genau ist diese natürlich auch nicht!
immerhin kommt es ja aufn umfang der reifen an! und der istn auto nicht bekannt...
Hallo,
Die Geschwindigkeits-Anzeige in der MFA bekommt man, wenn man (beim Multifunktionslenkrad) die Menütaste sooft drückt, bis man in dem Modus ist, wo Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch etc. angezeigt werden. Dann einfach mit den Pfeiltasten solange durchblättern, bis die Geschwindigkeitsanzeige in großen Ziffern zu sehen ist. Kann aber auch sein, daß das mit der roten MFA noch gar nicht geht, denn mein jetzt 15 Monate alter Touran hatte das z.B. noch nicht.
Aber viel mehr interessiert mich, wo h26hummele solche Infos her hat...
Solche "Eastereggs" muss es da jede Menge geben...
Habe z.B. auch schon ein Bild vom RCD510 gesehen, das auf dem Display die momentanen Klimaeinstellungen grafisch dargestellt hat...
Wenn da jemand mehr Infos zu solchen Dingen hat: Her damit!!
Gruß
Nite_Fly
Hallo nite_fly,
da hilft die suchfunktion "Klimacodes" ist aber schon lange bekannt, oder ein Auszug unten im Anhang.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von ulrich1s
Ich habe noch nicht alles lesen können. Begonnen habe ich mit Heft 3.1. Auf Seite 20 findest Du die Menüstruktur des Hauptmenüs. Auf Seite 21 steht dann noch mal alles zur MFA. Da findest Du dann auch die Digitale Geschwindigkeitsanzeige. Die Fußnote weist darauf hin, dass die Anzeige nicht erfolgt, wenn die Zweitgeschwindigkeitsanzeige aktiviert ist.
Vielen Dank Ulrich
In meiner MFA habe ich folgendes zur Auswahl
- Fahrzeit
- Mom. Kraftstoffverbr.
- Durchschn. Verbrauch
- Reichweite
- Fahrstrecke
- Durchschn. Geschwindigkeit
- Warnung bei --- km/h
auch ist in meinem Handbuch keine Fussnote wie von dir erwähnt.
Was ist den nun wieder Zweitgeschwindigkeitsanzeige ?
Stichwortverzeichnis im Handbuch schweigt sich aus.
Habe das Handbuch 3.1 Deutsch Stand 05.2008 mit Redaktionsschluss 18.03.2008 gem. Rückseite Handbuch.
Muss ich da mal zum Freundlichen fahren um die Software upzudaten ?
Danke für die Hilfe
Gruss
CH-Orion
Tja swissorion. Ich habe MJ 2010. Ich denke da kann vieles anders sein. Mein Heft 3.1 hatte Redaktionsschluss am 07.04.2009. Die Zweitgeschwindigkeitsanzeige dient dazu Dir neben der Geschwindigkeit im Tacho zusätzlich die Geschwindigkeit mit der anderen Maßeinheit, also bei dann in mph, in der MFA anzuzeigen.