ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung ausschalten?!?

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung ausschalten?!?

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:17

Hallo,

ich habe den X254 mit Burmester - finde aber nicht, wie ich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke deaktivieren kann. :confused:

Aus einzelnen Beiträgen hier im Forum habe ich rausgelesen, dass das nicht geht, wenn man Burmester personalisiert hat - ist das nachwievor so? Ist das tatsächlich so? Und wenn es so ist, wie kann ich das Burmester wieder "entpersonalisieren"?

Vielen Dank!

87 Antworten

@Dimareka , prima, das freut mich zu hören!

Aber bitte beobachte das noch ein paar Tage. Ich hatte auch schon ein paar Male, wo ich dachte es wäre weg. Kam dann aber immer wieder...

 

Was meinst du mit der Lautheitsnormalisierung? Die hat ja eigentlich mit der Absenkung der Lautstärke nichts zu tun. Diese soll ja nur zB verschieden aufgenommene Tracks angleichen.

 

Berichte bitte mal, ob es wirklich aus bleibt!

Und könntest du vielleicht die Versionsnummer deiner Software posten, damit wir vergleichen können? Das wäre nett!

 

Besten Dank und viele Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:37:51 Uhr:

@Dimareka , prima, das freut mich zu hören!

Aber bitte beobachte das noch ein paar Tage. Ich hatte auch schon ein paar Male, wo ich dachte es wäre weg. Kam dann aber immer wieder...

Was meinst du mit der Lautheitsnormalisierung? Die hat ja eigentlich mit der Absenkung der Lautstärke nichts zu tun. Diese soll ja nur zB verschieden aufgenommene Tracks angleichen.

Berichte bitte mal, ob es wirklich aus bleibt!

Und könntest du vielleicht die Versionsnummer deiner Software posten, damit wir vergleichen können? Das wäre nett!

Besten Dank und viele Grüße

Carsten

Ja das mit der Lautheitsnormalisierung hatte ich auch gedacht. Nur scheint diese tatsächlich auch auf Umgebungsgeräusche Einfluss zu haben. Hatte damit während der Rückfahrt etwas rumgesielt. Und je stärker ich diese einstellte, um so stärker war das auch wieder mit der Absenkung. Aber ich beobachte das mal paar Tage. Und Softwarestand reiche ich morgen nach.

Vielen Dank, bin gespannt welche Version du jetzt drauf hast. Bei mir wurde am 22.09. alles aktualisiert. Wäre krass, wenn es jetzt schon wieder eine neue Version gibt.

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:51:57 Uhr:

Vielen Dank, bin gespannt welche Version du jetzt drauf hast. Bei mir wurde am 22.09. alles aktualisiert. Wäre krass, wenn es jetzt schon wieder eine neue Version gibt.

Beste Grüße

Carsten

Hier der Software-Code.

Ich war heute auch auf längerer Tour nach Prag und zurück. Keine Absenkung der Lautstärke hörbar, wenn der Lautstärkeregler etwa bei 1/3 oder darüber steht. Macht man die Musik leiser, dann senkt sich die Lautstärke aber etwas ab, sobald man anhällt. Scheint jetzt also mit der allgemeinen Lautstärkeeinstellung was zu tun zu haben. Bei 1/3 Lautstärke ist aber eine angenehme Einstellung.

20231018

Hallo @Dimareka ,

danke für die Info!

Genau diese Softwareversion habe ich auch drauf.

 

Aber dein Hinweis mit der Lautstärke ist gut. Ich habe das auch schon festgestellt, dass wenn die Lautstärke recht hoch eingestellt ist, nicht abgesenkt wird.

Das Problem ist (für mich zumindest) nur, dass ich selten so laut Musik höre. Also ich empfinde 1/3 schon als recht laut... Aber das ist natürlich subjektiv.

 

Wo steht denn der Regler bei dir, damit es nicht abgesenkt wird? Ungefähr so unter dem "n"/"m" (siehe Foto)?

 

Jetzt kommt mir die Idee, vielleicht mal die Lautstärke im Dealer Menu etwas anzupassen, damit vielleicht 1/3 bei mir nicht mehr so laut ist. Mal schauen, es gibt viel auszutesten ;)

 

Beste Grüße

Carsten

20231018_211539.jpg

Zitat:

@CkCommander schrieb am 18. Oktober 2023 um 21:35:01 Uhr:

 

Wo steht denn der Regler bei dir, damit es nicht abgesenkt wird? Ungefähr so unter dem "n"/"m" (siehe Foto)?

Jetzt kommt mir die Idee, vielleicht mal die Lautstärke im Dealer Menu etwas anzupassen, damit vielleicht 1/3 bei mir nicht mehr so laut ist. Mal schauen, es gibt viel auszutesten ;)

Beste Grüße

Carsten

Ja mit n /m kommt bei mir ganz gut hin.

Das wäre tatsächlich mal einen Versuch Wert, mit dem Dealer Menü.

Zitat:

@CkCommander schrieb am 18. October 2023 um 21:35:01 Uhr:

 

Wo steht denn der Regler bei dir, damit es nicht abgesenkt wird? Ungefähr so unter dem "n"/"m" (siehe Foto)?

Ich hatte heute mal etwas mit dem Lautstärkeregler rumgespielt, um herauszufinden ab welcher Lautstärkeeinstellung die Absenkung anfängt. Herausgekommen ist, dass ich den Reglerpunkt unter "er" von "Entertainment" stellen konnte, ohne dass die Absenkung aktiv ist. Stellt man den Sound leiser, geht auch die Absenkung los.

An alle, die auf eine Lösung warten: Im vierten Quartal kommt eine neue Software . Ab dem ersten Quartal 2024 könnt ihr daher wieder Service-Termine anfragen. Weitere Details findet ihr im Anhang.

Halleluja. Bleibt zu hoffen, dass das auch die nicht vorhandene Audioabsenkung bei Navi Fahrempfehlungen fixed.

Das sind ja mal super Neuigkeiten! Danke @soundium !

 

Woher sind die Infos? Und meinst du, man muss wirklich in die Werkstatt oder kommt das Update vielleicht OTA?

 

Naja, ich bin auf jeden Fall froh, dass das Problem endlich gefixt wird.

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 24. Oktober 2023 um 20:54:39 Uhr:

Das sind ja mal super Neuigkeiten! Danke @soundium !

Woher sind die Infos? Und meinst du, man muss wirklich in die Werkstatt oder kommt das Update vielleicht OTA?

Naja, ich bin auf jeden Fall froh, dass das Problem endlich gefixt wird.

Beste Grüße

Carsten

Die Informationen stammen aus dem Xentry-System. Leider habe ich keine Angaben dazu, wie dieses Update verteilt wird. Für die schnellste Aktualisierung empfehle ich, sich direkt an Mercedes-Benz zu wenden.

Beste Grüße

Max

Vielen Dank, Max!

 

Ich muss demnächst eh mal wieder in die Werkstatt wegen der Rückrufaktion... dann spreche ich das an.

 

Beste Grüße

Carsten

Ich habe es auch schon angesprochen. Bringt leider nichts

Zitat:

@kos1986 schrieb am 28. Oktober 2023 um 13:16:23 Uhr:

Ich habe es auch schon angesprochen. Bringt leider nichts

Wie meinst du das?

Sobald das Update in D verfügbar ist, werden sie das schon aufspielen. Oder wir haben Glück und es kommt OTA.

Zitat:

@CkCommander schrieb am 28. Oktober 2023 um 13:21:14 Uhr:

 

Wie meinst du das?

Sobald das Update in D verfügbar ist, werden sie das schon aufspielen. Oder wir haben Glück und es kommt OTA.

Mein Wagen steht derzeit in der Werkstatt, da nach dem MBUX Update von 329 auf 330 das Problem mit dem ungewollten aus- und angehen des Hauptdisplays immer noch nicht behoben war. Heute kam der Anruf, das ich den Wagen heute noch nicht abholen kann, da noch ein Teil für die Behebung eines anderen Problems erst morgen kommt. Dennoch sagte mir der Meister, dass man jetzt eine noch neuere Version des MBUX aufgespielt hat, da wohl die 330er Version fehlerhatft sein soll. Ich gehe davon aus, dess es sich bei der neuen Version des NTG7 um die Version 455 handelt. Bin mal gespannt, ob das dann mit der ungewollten Lautstärkeabsenkung auch vorbei sein sollte. Werde morgen mal berichten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung ausschalten?!?