ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung ausschalten?!?

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung ausschalten?!?

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:17

Hallo,

ich habe den X254 mit Burmester - finde aber nicht, wie ich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke deaktivieren kann. :confused:

Aus einzelnen Beiträgen hier im Forum habe ich rausgelesen, dass das nicht geht, wenn man Burmester personalisiert hat - ist das nachwievor so? Ist das tatsächlich so? Und wenn es so ist, wie kann ich das Burmester wieder "entpersonalisieren"?

Vielen Dank!

88 Antworten

Hallo!

Nachdem ich bei der Google Recherche nach dem hier behandelten Problem auf diesen Beitrag gestoßen bin, wollte ich mal fragen, ob es neue Erkenntnisse gibt.

@CkCommander hat Dein Update-Tag Besserung gebracht?

Hallo zusammen!

 

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe.

 

Tja, aus ein paar Updates wurde fast eine Woche Werkstattaufenthalt, es wurden auch ein paar andere Sachen gemacht, aber alles nichts wildes.

 

Leider haben das Update vom MBUX sowie vom Burmester keine Veränderungen gebracht. Die Lautstärke senkt sich weiterhin mit abnehmender Geschwindigkeit. Mittlerweile stelle ich fest, dass es nicht mehr nur die Schwelle von 25 km/h ist, sondern auch noch darunter merklich bei 15 km/h. Und im Stillstand an der Ampel hört man kaum noch was.

Es ist eher extremer geworden, sodass es jetzt auch meiner Frau mal negativ aufgefallen ist.

 

Ich habe bereits mit dem Produktexperten meines Händlers gesprochen und er hat meine Mail mit der Problembeschreibung an Burmester weitergeleitet.

Allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Gut, dass ich jetzt dran denke. Da hake ich mal nach... ;)

 

Also weiterhin nervig!

 

Beste Grüße

Carsten

Ja, die audioseitige Programmierung ist nicht das Gelbe vom Ei. Grundsätzlich halte ich die Absenkung der Lautstärke beim Heranfahren/Warten an der Ampel für eine gute Idee. Es ist nur etwas zu ausgeprägt und sollte auch deaktiviert werden können. Ist aber kein Beinbruch. Was mich aber wirklich frustriert, ist die nicht funktionierende Audioabsenkung bei Navi-Durchsagen. Manchmal funktioniert die Absenkung wenn das Radio läuft - selten und auch nicht wie ich das von meinen früheren MBs gewohnt bin. Bei anderen Audioquellen (Carplay, online Musik) funktioniert die Audioabsenkung überhaupt nicht. Die Option in den Einstellungen ist aktiviert aber ohne Auswirkung. Selbst Anpassungen im Dealer Menu bleiben ohne Einfluss. Bin ich da ein Einzelfall? Könnte vielleicht jemand, bei dem alles normal funktioniert, mal Screenshots von den Audiosettings im Dealer Menu machen?

Naja, das ist halt sehr subjektives Empfinden. Viele hier stört diese Absenkung. Es ist auch komplett unverständlich, warum das überhaupt passiert. Denn eine Einstellung dafür gibt es nicht. Und das Phänomen taucht nur in Kombination mit der Personalisierung vom Burmester auf. Also vermutlich ein "Bug". Hoffentlich wird das bald mal gefixt.

 

Mit den Navidurchsagen habe ich kein Problem. Zumindest ist mir dazu noch nichts negativ aufgefallen. Werde ich aber mal drauf achten.

 

Meinst du mit Dealer Menu ein Geheimmenu? Kenne das von anderen Fahrzeugen, aber der GLC ist mir noch zu neu, als dass ich mich da ranwage... ;)

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 26. September 2023 um 12:46:54 Uhr:

Naja, das ist halt sehr subjektives Empfinden. Viele hier stört diese Absenkung. Es ist auch komplett unverständlich, warum das überhaupt passiert. Denn eine Einstellung dafür gibt es nicht. Und das Phänomen taucht nur in Kombination mit der Personalisierung vom Burmester auf.

Hallo,

Also ich hab Burmester personalisiert und keinerlei Absenkung der Lautstärke.

Hi @Crossroads , das hattest du ja bereits geschrieben. Echt komisch, weil ich davon ausgehen würde, dass der "Fehler " entweder bei allen auftritt oder eben nicht.

Es werden ja kaum verschiedene Software auf unseren Fahrzeugen sein.

Updates habe ich übrigens das aktuellste, erst letzte Woche eins für mbux in der Werkstatt erhalten.

Da könnte sich jetzt wirklich einmal der Vergleich der Einstellungen im Dealer Menu lohnen.

Um in das versteckte Menü zu kommen, einfach den Home Button drücken und im Hauptmenü dann auf den Button Assistenz so lange schnell hintereinander drücken, bis sich das Menü öffnet (circa 10x). Da gibt es dann ganz oben den Punkt „Audio Volume“, und darunter wieder diverse Untermenüs mit den Lautstärkeinstellungen. Fotos der Einstellungen in den Untermenüs und ein Vergleich mit den eigenen Settings könnten ja Aufschluss über das unterschiedliche Verhalten geben

@TimESdot ok, jetzt konnte ich es doch nicht lassen ;) Danke für den Tipp!

Ich war im Dealer Menu. Anbei zwei Bilder.

 

Jetzt lasst mal überlegen: Damping heißt ja Dämpfung. Also da würde ich vermuten, dass es mit der Absenkung der Lautstärke zu tun hat.

Die Soundpersonalisierung ist recht leise (20 db) eingestellt, während zb Entertainment bei 74 db liegt.

 

Ich habe noch nichts verändert. Aber was denkt ihr dazu? Welcher Punkt konnte möglicherweise für unser Problem Abhilfe schaffen?

 

Beste Grüße

Carsten

20230926_203009.jpg
20230926_202926.jpg

Wenn Ich aus dem Urlaub zurück bin, schau Ich das Dealer Menue mal an und mache Fotos.

Anbei meine Damping Settings. Hilft dir, @CkCommander, aber nix - ich habe ja das gleiche Verhalten mit der Absenkung bei Langsamfahrt. Könntest du aber bitte mal Fotos von deinen übrigen Settings posten? Viellicht finde ich ja den Grund für meine fehlende Absenkung der Mucke bei Navidurchsagen.

 

Ich vermute, dass beide Probleme (bei Langsamfahrt und bei Navidurchsagen) eher in den Einstellungen unter „Volume Seperation“ zu finden sind. Aber einmal alle Einstellungen zu vergleichen wäre hilfreich.

Asset.HEIC.jpg

Hi @TimESdot !

 

Hier sind Bilder von meinen Settings, in chronologischer Reihenfolge.

 

Ich denke, irgendwie könnte in dem Dealer Menu die Lösung liegen ;) jetzt muss ich mir noch herausfinden wo...

 

Interessant ist, dass beim ersten Menupunkt alles aktiviert ist außer der Soundpersonalisierung. Was jönnte das bedeuten?

 

Vielleicht hast ja jemand eine Idee, was ich mal ändern könnte. Ansonsten wird es wohl viel austesten sein.

 

Beste Grüße

Carsten

20230930_160805.jpg
20230930_160817.jpg
20230930_160825.jpg
+2

Nachdem ich hier erst stolz verkündet hatte, dass das Problem mit der Audioabsenkung an meinem Fahrzeug nicht besteht, fing es kurz darauf an auch meinen GLC zu betreffen. Nur ist es so, dass das Problem nicht dauerhaft ist, sondern mal kommt und geht, wie gerade die Launen der Software sind. Ich habe daher und wegen noch anderer Elektronikfehler (MBUX Display geht von selbst aus und wieder an, Tachodisplay geht von selbst aus und wieder an, Heckklappe schließt manchmal nicht beim ersten Tastendruck oder verriegelt nur das Fahrzeug aber schließ nicht gleichzeitig die Heckklappe) jetzt am Montag einen Werkstattermin. Der Werkstattmeistere ist wohl ganz zuversichtlich, die Fehler mit frischer Software beheben zu können, denn die Fehler sind ihm alle nicht unbekannt.

@Dimareka , das ist ja blöd, dass es doch auch getroffen hat.

Ich habe die aktuellste Software, sowohl MBUX als auch Burmester, drauf. Leider keine Besserung...

 

Ich habe es jetzt doch mal gewagt, im Dealer Menu etwas zu ändern. Und zwar habe ich unter dem ersten Auswahlpunkt "ComfortVolumeActivationState" das Häkchen bei Soundpersonalisierung aktiviert. Das war ja das einzige, was nicht aktiv war.

 

Und die ersten Tage danach war die Absenkung der Lautstärke tatsächlich nicht aktiv!!!

 

Aber seit vorgestern ist das Problem plötzlich wieder da... Ich kapiere es einfach nicht, was da los ist!

Mal taucht es auf (meistens) und mal nicht. Das kann doch nicht sein :rolleyes:

 

Von meinem Produktexperten und von Burmester habe ich bislang auch noch keine Antwort...

 

Ich werde mal versuchen, im Dealer Menu die Lautstärke der Soundpersonalisierung anzuheben (die ist aktuell recht niedrig, 20 db, eingestellt). Ich berichte euch dann ;)

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 15. Oktober 2023 um 19:48:59 Uhr:

 

Mal taucht es auf (meistens) und mal nicht. Das kann doch nicht sein :rolleyes:

Und genau das ist das Problem, da es nicht dauerhaft besteht. Somit ist das auch schwer zuzuordnen, da z.B. eine Einstellung im Dealer Menu dauerhaft eine Veränderung bringen müsste.

Das gleiche Problem ist ja mit Android Auto. Mal verbinden sich Handy und Fahrzeug problemlos und dann gibt es wieder Tage, wo das beim besten Willen nicht funktioniert. Mittlerweile lasse ich Android Auto dauerhaft deaktiviert und verbinde nur per Bluetooth.

Die MBUX Software scheint sehr halbherzig programmiert worden zu sein.

So, ich habe jetzt meinen GLC aus der Werkstatt, mit komplett neuer MBUX Software zurück. Und die ungewollte Lautstärkeabsenkung des Burmester Systems ist weg. Egal ob ich die Anlage in 3D oder individuell angepasst betreibe. Wenn ich die Lautheitsnormalisierung auf "AUS" setze, dann ist diese auch aus.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung ausschalten?!?