1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Einstellung Radiosender mit gleicher Lautstärke

Einstellung Radiosender mit gleicher Lautstärke

Mercedes GLC C254

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, daß verschiedene Radiosender in den Favoriten unterschiedliche Lautstärken haben. Das nervt mich ein wenig.
Kann mir bitte einer sagen, wie ich die Radiofavoriten in Einklang bekomme?
THX 🙂

Bild #211416357
15 Antworten

Hi! Ich würde die Option „Lautheitsnormalisierung“ in den Einstellung auf „Aus“ oder „gering“ stellen.

Bild #211416456

Hmmmmm....ok.
Den Menüpunkt habe ich gar nicht gesehen bzw. gar nicht gefunden.
Ok, dann werde ich mal in ruhe gucken..
Dankeschön..

@GLC_Coupe_Olli du hast doch einen ganz neuen GLC mit neuer HW aus dem W214 soweit ich mich erinnere. Da gibt es diese Einstellung nicht mehr. Poste mal deinen SW Stand. Ich habe 270.1…. Dankst das Problem behoben. Zumindest bei mir.

So, hier mal mein SW Stand: E267.0-5586 (siehe Bild).
Ich habe mal ein Bild von meinen möglichen Einstellungen gemacht, da sehe ich keinen passenden Punkt.
@e220stein Dein SW ist mit der 270...Nr . Somit neuer oder wie ist das zu lesen?

Bild #211422717
Bild #211422720
Bild #211422723

Korrekt, meine SW ist neuer als deine. Gestartet bin ich aber mit 265 oder früher, weiß ich nicht mehr genau. Aber die Einstellungen, die du hast, sind die richtigen. Es gibt da keine Lautstärkenormierung mehr.

Zitat:

@e220stein schrieb am 12. März 2025 um 21:03:39 Uhr:

Ich habe 270.1

Hast Du irgendwelche Veränderungen feststellen können im Laufe von 265 auf 270?

@DVE ja. Es gibt das Problem, dass wenn man die individuellen Einstellungen beim Burmester durchführt, die Musik beim anhalten an Ampeln zum Beispiel, sehr leise wird. Das ist mit 270 behoben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Musik sehr viel lauter wird, nachdem z.B. eine Verkehrsbelastung kam. Also man hört Musik, es kommt eine Trafficmeldund, der Sender schaltet um, die Trafficmeldung ist fertig, Sender schaltet zurück, auf Medienwiesergabe oder den ursprünglichen Sender, Musik ist lauter als vorher. Das ist (glaube ich) neu. Ich drücke die Verkehrsmeldung aber meistens weg, dann passiert das oben beschriebene Verhalten. Ich versuche es mal, die Verkehrsmeldung durchlaufen zu lassen, bis so automatisch endet und beobachte nochmal das Verhalten. Ich berichte.

Ich bin ja noch mit der 267er Version unterwegs. Das absenken der LS ist mir allerdings bisher nicht bewußt aufgefallen. Verkehrsdurchsagen habe ich aber immer aus, sind also nicht relevant. 2 Dinge die ich bzgl. LS wie die Pest hasse sind einmal beim abstellen des Autos schön leise machen bis hin auf null, Zündung aus und Tschüß. Am nächsten morgen einsteigen, Zündung an und die Karre brüllt mich an. Es gibt also keine default Startlautstärke und schon gar nicht einstellbar. Das andere ist, ich höre USB laut, schalte auf Radio um und mache leiser. Nachrichten gehört, schalte auf USB zurück und was passiert? Natürlich nicht der Pegel vom Radio sondern der hohe vom vorherigen USB hören (was ich natürlich in dem Moment vergessen hatte).

Außer Sound und Lautstärke hat die 270er sonst noch was bewirkt? Bei mir wird z. B. immer wieder Spotlight vergessen.

@DVE Spotlight vergisst er bei mir auch immer mal wieder. Das ist korrekt. Leider gibt es nicht mehr eine lautstarke pro Quelle, beim W211 gab es das noch, ist lange her. Auch die einschaltlautstärke gibt es nicht mehr. Beides korrekt. Das leiser werden bei Stillstand merkst du nur, wenn du die Einstellungen des Burmester individualisierst. Sonst ist das nicht.
Ein Problem mit den Türgriffen aus der 267 wurde wohl behoben. Ansonsten nichts Neues.

Zitat:

@e220stein schrieb am 16. März 2025 um 12:37:15 Uhr:

Ein Problem mit den Türgriffen aus der 267 wurde wohl behoben.

Was war das?

Ich kann es dir nicht genau sagen, ich hatte die 267 nie. Aber angeblich hatte sich das Verhalten der Türgriffe negativ verändert. Sind nicht mehr ausgefahren oder eben genau dann, wenn sie das nicht tun sollten, also z.B. in der Waschanlage. Ich hatte die Probleme mit 265 nicht und bei 270 auch nicht, so das ich davon ausgehe, dass das gefixt wurde.
Angeblich sollte in 279 auch ein separater Knopf für die Lenkradheizung implementiert werden. Es wurden sogar Bilder gepostet, die das zeigen. Ist bei. Ist aber leider nicht der Fall.

Lassen wir uns überraschen. Mit der LRH komm ich mittlerweile ganz gut klar. Fahre ich allein, dann einfach "Lenkradheizung ein" befehlen. Mit Beifahrern dann gekoppelt über die Sitzheizung in der Tür aktivieren. Wenn der Softkey noch kommt gut, wenn nicht auch okay. Interessanter wäre das neue Lenkrad vom CLA ... 😉

@e220stein, das ist jetzt sehr interessant, was du schreibst!
Dir scheint das Problem mit der Absenkung der Lautstärke beim Burmester ja bekannt zu sein und du schreibst, dass das mit der neuesten MBUX Version 270 gefixt wurde.
Ich habe noch das "alte" MBUX, daher sind die Versionsnummern ganz anders (siehe Anhang). Aber ich bin seit Übergabe 04.23 davon betroffen und bislang konnte es noch nicht behoben werden. Es gibt hier einen eigenen Thread dazu.
www.motor-talk.de/.../...aerke-anpassung-ausschalten-t7496842.html?...
Mein letzter Stand ist, dass es ein separates Update gibt, welches ich auch bekommen habe. Leider erfolglos...
Ich befürchte nur, dass man mein MBUX nicht auf Version 270 Upgrade kann. Oder habt ihr da Ideen zu?
Beste Grüße
Carsten

Bild #211423734
Deine Antwort