ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeits-Überschreitung: Fragen dazu

Geschwindigkeits-Überschreitung: Fragen dazu

Themenstarteram 25. April 2014 um 16:02

Hallo

ich habe mal eine frage und zwar wurde ich im August 2013 geblitzt (36 in 30er zone)

Jetzt wurde ich am 14.4 und 15.4 geblitzt ( sehr dumm gelaufen will mich auch garnicht rausreden)

Beides mal mit 57 innerorts. Beim letzten mal würde ich fast sagen das ich nicht eindeutig der schuldige war weil neben mir noch ein kfz war, Verwarnung ist auch noch nicht akzeptiert.

Alle von der Stadt und eine Schriftliche Verwarnungen.

Muss ich mir jetzt schon sorgen zum Thema Unbelehrbarkeit machen oder wie läuft das ab.

Vielen dank euch

 

Gruss

Flo

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich denke du solltest für die Zukunft deine Fahrweise überdenken.

1x mit 6 und zweimal mit 7 km/h zu schnell ist natürlich rowdyhaftes Rasertum, welches zu überdenken ist... :rolleyes:

Das sind Bagatellvergehen. Zahlen und mal öfter auf den Tacho achten.

Gute und unfallfreie Weiterfahrt.

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. April 2014 um 11:06

Ich sehe es pragmatisch... Ohne Kontrollen würden alle fahren wie sie wollen. Geht also nicht... Also muss man mit Kontrollen leben. Gehört einfach zum Autofahren mit dazu. Wenn es einen erwischt... So what...

am 26. April 2014 um 16:09

So ist es! Kenn ich aus meinem Job (Sicherheitsdienst). Da war ein Objekt wo nie was passiert ist und dann wurde irgendwann aus Kostengründen der Sicherheitsdienst gestrichen - ist ja eh nie was passiert...

Paar Wochen später wurde das Objekt ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche, die dann ihren ganzen McDonalds-Müll vor dem Objekt liegen ließen und wenn sie mal mußten, haben sie an die Hauswand gepinkelt. Und die ganz neugierigen sind über die Mauer geklettert und haben das Grundstück erkundet...

Nach einigen Monaten entschloß sich die Firma wieder einen Sicherheitsdienst zu beschäftigen und kurz darauf wurde es auch wieder ruhiger.

Was glaubt Ihr wäre los, wenn jetzt mal einen Monat lang Polizei und Ordnungsdienst nicht arbeiten würden und jeder machen könnte was er will? Es würde völliges Chaos ausbrechen!!

Und wieder direkt zum Thema: irgendwo müssen Grenzen gezogen werden! Innerhalb geschlossener Ortschaften gibts für "bis 10 km/h" zu schnell 15 Euro, außerhalb 10 Euro! Also inkl. Toleranz gibts ab 54 km/h theoretisch ein Bußgeld... wobei die Polizei da wohl in der Regeln ein Auge zu drückt und auf lohnenswerte Raser wartet. Wenn natürlich alle "brav" fahren, dann winkt man halt zur Not auch die kleinen Fische raus...

 

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

Gehört einfach zum Autofahren mit dazu. Wenn es einen erwischt... So what... hat man vermutlich etwas falsch gemacht:D:D

am 27. April 2014 um 10:01

kann man nicht mal eine Rubrik einrichten die da heißt: Erkenntnisse des Tages?

Das vorstehende Zitat würde da bereits reinpassen :D

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Oh, wieder etwas gelernt. DANKE für die Info!

Aber, ernsthaft jetzt, wie soll ich GENAU fahren, wenn mein Tacho ungenau anzeigt? Gut, langsamer als erlaubt fahren ... Wie blöd ist DAS denn? :confused:

Normalerweise gehen die Tachometer einen gleichmässigen Wert vor. Bei meinem Fahrzeug beispielsweise 5 km/h im Moment. Diesen Wert kannst Du genau feststellen, wenn Du einfach eine Weile ein GPS-Gerät (Navigationsgerät) parallel zum Tacho beobachtest und Dir die Abweichung merkst. Ich mache das jedes Mal, wenn neue Reifen aufgezogen werden und hatte danach noch nie Probleme. Die Abweichung der GPS-Geräte ist maximal +/- 1 km/h und somit zu vernachlässigen.

Gruß

am 29. April 2014 um 10:10

Danke für den Tipp, den ich in der Vergangenheit bereits angewendet habe. Deshalb weiß ich wie viel der Tacho ungefähr in meinem Auto "Vorlauf" hat. Trotzdem schaffe ich es nicht GENAU zu fahren. Es sind immer entweder ein paar KM drüber oder drunter.

Nach wie vor fehlt mir allerdings das Verständnis, wenn ich 7km "drüber" bin und dann gibt es ein Ticket. Sind das 7km NACH Abzug der Toleranz, ok, akzeptiert. DAS war meine Überlegung, alles andere würde keinen Sinn ergeben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Nach wie vor fehlt mir allerdings das Verständnis, wenn ich 7km "drüber" bin und dann gibt es ein Ticket.

Ticket gibt es in Deutschland ab dem ersten km/H zu schnell.

Ich musste für 62 km/h bei soll 60 km/h bezahlen, plus zwei km/h über Limit.

 

Zitat:

Sind das 7km NACH Abzug der Toleranz, ok, akzeptiert.

Das Stichwort ist "vorwerfbare Geschwindigkeit" und die ist der angezeigte Messwert minus Toleranz, jedoch nicht die echte Geschwindigkeit minus Toleranz.

Diese 3%, mind. 3 km/h (oder wie auch immer) sind kein Bonus oder Toleranz für den Fahrer, sondern sollen Messfehler der Gerätschaften ausgleichen, die bis zu 3% zu viel als tatsächlich anzeigen können. Ausschließlich aus dem Grund, damit der Tat-Vorwurf nicht höher ist, als auch tatsächlich gefahren wurde.

Die Grenze mit +7 km/h (vorwerfbare Geschwindigkeit) sind eine - oder eben genau die - von den Ländern vereinbarte Toleranz gegenüber dem Fahrer, auf den die Messgeräte eingestellt werden sollen.

Genau, die Toleranz ist kein Selbstläufer die man selbst abziehen kann. Die soll nur eventuelle Meßfehler ausgleichen. 100 % darauf verlassen, daß man die zur Verfügung hat kann man sich also nicht.

 

Die 6 km/h (nach Abzug Toleranz) ab denen meist erst geblitzt wird sind auch mehr eine Nettigkeit.

 

Daß heutzutage auch auf Autobahnen oftmals früher (teilweise auch schon die 6 km/h) geblitzt wird liegt an der fortschreitenden Technik.

am 29. April 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Die 6 km/h (nach Abzug Toleranz) ab denen meist erst geblitzt wird sind auch mehr eine Nettigkeit.

Das ist IMHO keine Nettigkeit, das ist Krümelkackerei... Wenn man immer ganz genau fahren will, hat man die Augen mehr auf dem Tacho als auf der Strasse... Das ist ist auch nicht gerade der Verkehrssicherheit förderlich. Wenn man also meistens nach Gefühl so um das Speedlimit fährt, damit man auch mal einen Blick auf die Strasse werfen kann, dann sollten bis 10 km/h mehr IMHO kein Problem darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Daß heutzutage auch auf Autobahnen oftmals früher (teilweise auch schon die 6 km/h) geblitzt wird liegt an der fortschreitenden Technik.

Das liegt IMHO mehr daran, das man eben auch jemanden erwischen will, wenn man sich schon bequemen muss, die Gerätschaften aufzubauen und partou nicht genügend Raser kommen...

Wir sind ein Volk von Neidhammeln und Korithenkackern ... "wenn da 50 steht, muß man 50 fahren" *hechelhechel* "und jeder, der schneller fährt als ich, gehört bestraft"*hechelhechel*

Es gibt sicher Mitmenschen, die mit Speedcontrol fahren, die meisten müssen aber wohl ständig auf den Tacho starren, um die genaue Geschwindigkeit einzuhalten.

Also ich begegne im Strassenverkehr lieber jemandem, der 10 oder 20 km/h über Höchstgeschwindigkeit fährt und dabei die Situation im Griff hat und den Überblick behält, als einem, der Strich Höchstgeschwindigkeit fährt, aber die Augen anstatt auf der Strasse ständig am Tacho kleben hat.

am 30. April 2014 um 3:06

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Daß heutzutage auch auf Autobahnen oftmals früher (teilweise auch schon die 6 km/h) geblitzt wird liegt an der fortschreitenden Technik.

Das liegt IMHO mehr daran, das man eben auch jemanden erwischen will, wenn man sich schon bequemen muss, die Gerätschaften aufzubauen und partou nicht genügend Raser kommen...

Bingo;) Das sehe ich auch so. Klar kann man sagen das z.b. 50 sind und nicht 56. Aber wenn man genauso hart nach unten abstraft, dann kann ich mit leben. Es sollte jeder der am Blitzer unters Limit abbremst genauso zahlen.

@Trizi:

Nur weil du es nicht schaffst dein Tempo zu halten und vernünftig zu fahren, ja, das kann auch mal 2 oder 5 km/h unter der zHG liegen, sind plötzlich alle anderen Neidhammeln und Korinthenkacker.

Und wenn du dann mal mit 50 durch die 30er Zone fährst, weil du das sicherer findest als ständig auf den Tacho zu gucken und dir dann einer den Vogel zeigt, dann ist das wieder so ein widerlicher Belehrer oder genauso der, der vor dir nur 25 fährt, der will dich schließlich nur ausbremsen... etc.

3. Gang rein und rollen lassen, da hält meiner 20 km/h.

4. Gang und rollen lassen sind knapp Tacho 30, das klappt wunderbar in engeren 30 Zonen und in breiteren Straßen mit Tempolimit 30 gibt es etwas Gas dazu und ich schwimme mit Tacho 40 dahin...

Wenn die mich dann blitzen, dann hab ich schon selbst Schuld, zahl die 15 € und pass entweder beim nächsten Mal besser auf (wie kann man in einer 30er Zone, wenn man doch so genau auf seine Umgebung achtet, einen Blitzer übersehen?) oder lass wieder rollen.

1. Bei +6 vorwerfbar tut sich beim Tacho (und bei der Toleranz) ja meist schon was.

Aufm Tacho steht dann wohl schon mehr als +10 damit es blitzt.

 

2. Du mußt etwas weiter zurückgehen, als es noch echte Filme gab. Da wurde auf der AB die Auslöseschwelle hoch gehalten. Heutzutage nicht mehr notwendig.

Es war früher schon nicht erlaubt, nur aus technischen Gründen wurde es nicht verfolgt.

 

3. Einer der immer +10 oder +20 fährt hat ein Problem.

Sollte der jetzt mit seinen vorsätzlichen + X bei denen ja nix passiert (weil ja Tacho, weil ja Toleranz, weil ja erst ab +6) ein (80) oder (30) übersehen - ist der ganz schnell in dem Bereich, daß die + X voll durchschlagen und er dann mit Punkten oder Fahrverbot heimgeht.

Vor allem Probezeitler sollten so nen Mist wie er hier propagiert wird gar nicht erst anfangen.

4. ja ich mach das wirklich, beteilige mich nicht an so nem Mist.

Daher:

Wie sieht das aus, wenn ich nen (60) Schild übersehe und denke es ist (80) da alles optisch darauf hindeutet?

vorwerfbare +15 km/h. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeits-Überschreitung: Fragen dazu