Geschwindigkeit Schwanheimer Brücke

Hallo Zusammen,

eine Frage wie ihr es sieht.
Ich bin mal in Frankfurt über die Schwanheimer Brücke gefahren und da sind 80KM erlaubt.
Was mich wundert ist, dass es davor kein Schild gibt, dass ich jetzt nicht mehr innerorts bin.
Dieses Schild kommt erst ca. 2 km später.
Wie kann es sein, dass man innerorts 80KM fahren darf ?

39 Antworten

Zitat:

@ktown schrieb am 12. Juni 2021 um 09:21:09 Uhr:

Wer nicht mehr alles notwenige für den Straßenverkehr erfassen kann ist für das führen eines KFZ nicht mehr geeignet.

Die allgemeine Rechtsprechung sieht das bei einem übersehenen Schild anders. Dafür gibts ein Ticket, im Regelfall aber kein Entzug der Fahrerlaubnis.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 12. Juni 2021 um 10:37:27 Uhr:

Zitat:

Wer nicht mehr alles notwenige für den Straßenverkehr erfassen kann ist für das führen eines KFZ nicht mehr geeignet.

Die allgemeine Rechtsprechung sieht das bei einem übersehenen Schild anders. Dafür gibts ein Ticket, im Regelfall aber kein Entzug der Fahrerlaubnis.

Ein klassisches Beispiel für bewusstes falsch erstehen.

Es geht nicht um das versehentliche übersehen von verkehrsrelevanten Dingen, sondern rein um das Statement von Harig58 das man nicht auf alles achten kann. Wenn jede Unkonzentriertheit zum Führerscheinverlust führen würde, wären die Straßen leer.😁

Zitat:

@Harig58 schrieb am 12. Juni 2021 um 09:59:17 Uhr:

Dafür hapert es halt an der Rechtschreibung. 😁

Wenn sich schon auf die Rechtschreibung gestürzt wird, dann scheinen die Argumente für den eigentlichen Sachverhalt recht spärlich zu sein.

Zitat:

@ktown schrieb am 12. Juni 2021 um 11:08:28 Uhr:

Ein klassisches Beispiel für bewusstes falsch erstehen.

Stimmt. Der User Harig58 hat nicht geschrieben dass er nicht auf alles achten kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Stimmt. Der User Harig58 hat nicht geschrieben dass er nicht auf alles achten kann.

Naja. Alles Interpretation.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 11. Juni 2021 um 17:34:21 Uhr:

der Fahrer sich hier eher auf den unbekannten Straßenverlauf konzentriert und die Schilder nicht oder kaum wahrnimmt.

Für mich ist das gleichzusetzen mit: " Wenn ich mich nicht auskenne, kann ich nicht auf alles achten." Er gibt also zu, das es ihm grundsätzlich im Verkehr an Aufmerksamkeit mangelt.

Zitat:

Das sollte er bei einer Kontrolle niemals so sagen.🙂😁😁

Mein lieber Kölscher Jung,

ich bin mir zu 100% sicher, dass du schon hunderte von Schildern oder andere relevante Informationen übersehen hast. Nur merkt man das selbst halt nicht.

Hab ich jemals behauptet, dass ich noch nie ein Schild übersehen habe?

Ich sag aber nicht, dass mich ortsfremde Situationen derart überfordern und es deshalb normal für mich ist Schilder zu übersehen und dies auch noch als Entschuldigung heranziehe.

Zitat:

@ktown schrieb am 12. Juni 2021 um 17:05:41 Uhr:

Hab ich jemals behauptet, dass ich noch nie ein Schild übersehen habe?

Ich sag aber nicht, dass mich ortsfremde Situationen derart überfordern und es deshalb normal für mich ist Schilder zu übersehen und dies auch noch als Entschuldigung heranziehe.

Tja, wenn du dir darüber im Klaren bist, dass du hin und wieder ein Schild übersiehst, müsstest du nach deiner eigenen Aussage das Autofahren sein lassen. Ich denke, du erkennst , dass man mit der Beurteilung der Verkehrstüchtigkeit anderer Menschen nicht ganz so vorschnell sein sollte.

Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einem versehentlichen Übersehen (Fehler passieren im Leben; ohne menschlichem Versagen gäbe es so gut wie keine Unfälle) und dem Wissen, dass es eine logische Konsequenz ist wenn ich unbekanntes Terrain befahre. Sie werden vermutlich selten einen Rentner finden der Zweites offen zugeben würde. Die logische Konsequenz wäre nämlich der Führerscheinentzug.

Zitat:

@ktown schrieb am 12. Juni 2021 um 18:01:17 Uhr:

Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einem versehentlichen Übersehen (Fehler passieren im Leben; ohne menschlichem Versagen gäbe es so gut wie keine Unfälle) und dem Wissen, dass es eine logische Konsequenz ist wenn ich unbekanntes Terrain befahre.

Versehentliches Übersehen? Das klingt jetzt interessant. Demnach müsste es ja auch ein bewusstes Übersehen geben.
Schauen wir uns mal folgendes Szenario an: 2 Autofahrer werden in einer entsprechend ausgeschilderten 30er Zone mit 55 Km/h erwischt.
Der eine ist ein 70 jähriger Rentner der sich dort auf unbekanntem Terrain befindet. Der Andere ein 30 jähriger Einheimischer. Beide Verfahren landen vor dem Verkehrsrichter. Der Eine sagt aus, dass er ortsfremd war und deswegen das Schild versehentlich übersehen hat. Der Andere sagt aus, dass er das Schild bewusst ignoriert (übersehen) hat. Wessen Tauglichkeit zur Verkehrsteilnahme wird wohl eher in Frage gestellt werden? Ich denke, die Antwort kennst du.

"De kölsche Jung" wird halt nur in Kölle unterwegs sein, weil er sich nirgendwo anders hin traut. Könnte ja sein, dass er auf unbekanntem Terrain auch mal versehentlich ein Schild übersieht und ihm dann gemäß seiner logischen Konsequenz der Führerschein entzogen werden müsste. Schließlich ist er ja bewusst das Risiko eingegangen, dort zu fahren.

Vergessen hat er dabei nur, dass es ihm dabei wie vielen anderen gehen könnte: einfach ein Schild zu übersehen. Sicher kann er sich dabei nicht sein, denn nur, dass er kein Ticket kassiert hat, bedeutet lange nicht, dass ihm das nicht passiert ist. Denn er schreibt ja auch selbst: keiner ist frei von Fehlern. Ein wirklich seltsamer Gedankengang.

Auch was das Ganze mit einem Rentner zu tun hat, kann nur seiner eigenen Logik entsprungen sein. Nachvollziehbar ist es jedenfalls nicht. Nebenbei bemerkt befindet er sich mit diesem Spruch auch bereits an der Schwelle einer Diskriminierung.

Hier sind ja wohl echte Fußballprofis unterwegs 🙄

Ich glaube nicht, dat ene kölsche Jung ein FC Kaiserslautern-Logo in seinen Avatar stopft 😕

Den Spitznamen hat er sich doch ehrlich erworben....
Natürlich lässt sich anhand "ktown" und dem Wappen leicht auf Lautern schließen. Aber wir wollten uns mal mit einer etwas anderen Logik versuchen. Andere tun es ja auch 😛
Und man muss ja auch nicht immer alles so bierernst nehmen, oder?

Nachtrag:
Der ursprüngliche Inhalt dieses Threads wurde ja schon etwas arg aufgeweicht, hatte aber wenigstens entfernt noch mit Verkehr zu tun. Aber das Thema Fußballverein ist jetzt wohl völlig daneben,

Deine Antwort