ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geschwindigkeit eines W124 mit Automatikgetriebe im Leerlauf

Geschwindigkeit eines W124 mit Automatikgetriebe im Leerlauf

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:44

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie schnell ein W124er E220 mit Automatikgetriebe im Leerlauf fährt?

Das müsste doch eigentlich Schrittgeschwindigkeit, also ca 6 km/h sein, oder?

Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Auch meine W124-Bücher konnten mir nicht weiterhelfen. Das Handbuch habe ich im Augenblick auch nicht griffbereit - wenns da überhaupt drinsteht.

Für Euch als alte W124er-Hasen ist die Info wahrscheinlich überflüssig, aber es handelt sich hierbei um ein 4-Gang-Getriebe.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

 

Zu deiner Frage wie man es schafft den ersten Gang einzulegen.

Ich habe auch 4 Gang automatik, du kannst mal probieren, wenn du in ne ortschaft rein fährst den Hebel nach links drücken, also von D auf 4, dann wirst du merken, dass er einen Gang runter schaltet. Also in den 3. Wenn du dann auf 3 Schaltest, dann geht er in den 2. und auf Stellung 2 in den ersten Gang.

Demnach kannst du den ersten Gang einlegen, indem du auf Schalterstellung 2 gehst oder einfach auf D und Bremse lösen, dann bleibt er auch im 1.

sorry...aber ist dir eigentlich bewusst, was du hier für nen haarsträubenden unsinn schreibst...iss ja unglaublich :eek:

also...du schreibst, dass du nen 4-gang-automat hast...

Zitat:

Ich habe auch 4 Gang automatik

...und drückst den hebel von "D" auf "4"...

Zitat:

also von D auf 4

...

aha...das ja schon mal n doller trick...

aber nun wirds noch schöner...denn laut deinem geschriebenen wird dabei tatsächlich der 3.! gang eingelegt...

Zitat:

also von D auf 4, dann wirst du merken, dass er einen Gang runter schaltet. Also in den 3.

aha...

was denkst du denn warum da ne 4 steht...und warum sollte der 2. gang eingelegt werden, wenn der hebel auf 3 steht...?????

:confused:

und wenn man auf "D" geht und die bremse löst bleibt er im ersten gang...ja ne...iss klar...

 

also entweder hast du nen defektes 5-gang-getriebe, bei dem nur noch 4 gänge geschalten werden, oder ich will auch von dem zeug rauchen... ;)

 

der erste gang kann (bis auf ganz wenige modelle, die tatsächlich im 1. gang anfahren) dadurch eingelegt werden, das man IM STAND von "D" auf "2" schaltet (und dann auch wieder auf "D" stellen kann)...oder mit sehr viel gas anfährt...dabei wird allerdings erst vom 2. in den 1. gang runtergeschalten...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

mein navi hat beim test zwischen 8 und 9 km/h gependelt...

das reicht schon aus um im stau oder an der ampel mit zu schwimmen... ;)

Zitate: "Hi,

 

das kannst du dir doch ausrechnen:

(Drehzahl:Gesamtübersetzung im entsprechenden Gang)*Abrollumfang d. Reifens=cm/minute, das kannst du dann mal 60 nehmen und durch 100 Teilen und schon hast du die Geschwindigkeit.

Die Gesamtübersetzung im entsprechenden Gang setzt sich zusammen aus der Übersetzung des Getriebes für den Gang und der Übersetzung des Differenzials (zu Mercedesdeutsch: Hinterachsmittelstück).

Die Daten bekommst du schon raus, Google ist dein Freund"

 

Die Methode der Berechnung klappt beim Automatickgetribe überhaupt nicht (Der Schlupf des Wandlers ist von der Last abhängig und kann bei einer Steigung sogar 100% erreichen - dann steht das Auto still trotz des eingelegten Ganges und laufendem ´Motor).

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Eigentlich muss es Schrittgeschwindigkeit sein, da das Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt und man in der Fahrschule lernt, dass der erste Gang Standgas halt Schrittgeschwindigkeit ist.

Zu deiner Frage wie man es schafft den ersten Gang einzulegen.

Ich habe auch 4 Gang automatik, du kannst mal probieren, wenn du in ne ortschaft rein fährst den Hebel nach links drücken, also von D auf 4, dann wirst du merken, dass er einen Gang runter schaltet. Also in den 3. Wenn du dann auf 3 Schaltest, dann geht er in den 2. und auf Stellung 2 in den ersten Gang.

Demnach kannst du den ersten Gang einlegen, indem du auf Schalterstellung 2 gehst oder einfach auf D und Bremse lösen, dann bleibt er auch im 1.

Die Diesel fahren laut werksangabe grundsätzlich im ersten Gang an... der 230-ger Benziner im 2 Gang, wenn die Last nicht zu groß ist

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von rokisa

Die Diesel fahren laut werksangabe grundsätzlich im ersten Gang an... der 230-ger Benziner im 2 Gang, wenn die Last nicht zu groß ist

Nein, die 4-Gang-Getriebe fahren alle im 1. Gang an, egal welcher Hubraum und egal ob 4-, 6- oder 8-Zylinder!

NUR die 5-Gang-Getriebe fahren im 2. Gang an und da ist es Lastabhängig!

Aber das hatten wir hier schon. :)

Zitat:

Original geschrieben von harryhirsch88

Zitat:

Original geschrieben von rokisa

Die Diesel fahren laut werksangabe grundsätzlich im ersten Gang an... der 230-ger Benziner im 2 Gang, wenn die Last nicht zu groß ist

Nein, die 4-Gang-Getriebe fahren alle im 1. Gang an, egal welcher Hubraum und egal ob 4-, 6- oder 8-Zylinder!

NUR die 5-Gang-Getriebe fahren im 2. Gang an und da ist es Lastabhängig!

Aber das hatten wir hier schon. :)

Sorry;

aber das ist definitiv falsch! Ich hatte erst einen 230E, jetzt einen 300TE. Beide mit 4-Gangautomat; und beide fahren (fuhren) grundsätzlich bei wenig Last im zweiten Gang an. Nur wenn mit viel Gas angefahren wird, schalten die in den ersten- und das auch nur, wenn der Wählschalter auf "S" (Standard; nicht Sport) steht. In "E" erfolgt gar keine Rückschaltung in den ersten! Steht übrigens auch genau so in den Bedienungsanleitungen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Peanut65

Zitat:

Original geschrieben von harryhirsch88

 

Nein, die 4-Gang-Getriebe fahren alle im 1. Gang an, egal welcher Hubraum und egal ob 4-, 6- oder 8-Zylinder!

NUR die 5-Gang-Getriebe fahren im 2. Gang an und da ist es Lastabhängig!

Aber das hatten wir hier schon. :)

Sorry;

aber das ist definitiv falsch! Ich hatte erst einen 230E, jetzt einen 300TE. Beide mit 4-Gangautomat; und beide fahren (fuhren) grundsätzlich bei wenig Last im zweiten Gang an. Nur wenn mit viel Gas angefahren wird, schalten die in den ersten- und das auch nur, wenn der Wählschalter auf "S" (Standard; nicht Sport) steht. In "E" erfolgt gar keine Rückschaltung in den ersten! Steht übrigens auch genau so in den Bedienungsanleitungen. ;-)

Na ja, dann liegt es vielleicht auch an den vielen unterschiedlichen Versionen der DB Getriebe...

Es heißt ja auch daß Automaticgetriebewagen nicht abgeschleppt werden dürfen... ich besaß aber einen Fünfzillinder 123/300 TDT, den man oberhalb einer Abschlepp-Geschwindigkeit von 40 kmh sogar bei leerer Batterie starten konnte (In der Betriebsanleitung waren allerdings 30 kmh angegeben).

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von rokisa

Na ja, dann liegt es vielleicht auch an den vielen unterschiedlichen Versionen der DB Getriebe...

Es heißt ja auch daß Automaticgetriebewagen nicht abgeschleppt werden dürfen... ich besaß aber einen Fünfzillinder 123/300 TDT, den man oberhalb einer Abschlepp-Geschwindigkeit von 40 kmh sogar bei leerer Batterie starten konnte (In der Betriebsanleitung waren allerdings 30 kmh angegeben).

Dass man ein Automatikauto nicht abschleppen darf ist eins von vielen Gerüchten!

ABschleppen darf man jedes Automatikauto. Solange man nicht weiter als 50 km fährt und auch nicht schneller als 50 km/h (bei eingelegter Fahrstufe "N").

Nur darf man ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe nicht ANschleppen.

Nebenbei noch ne kleine Frage: Ich bin mir nicht mehr sicher, wie weit die schwarzweißen Pfosten am Straßenrand von einander entfernt sind. Kann mir jemand sagen, ob sie Außerorts 50 Meter oder 100 Meter auseinander stehen!? Bei 50 Metern halbiert sich dann natürlich meine Standgasgeschwindigkeit auf 5,17 km/h!

Schon wieder werden hier Automatikgerüchte in die Welt gesetzt.

Es ist wirklich so, dass ein "normales" Automatikgetriebe nicht mehr als 50km weit und 50km lang geschleppt werden darf, das liegt daran, dass bei "normalen" AG die Ölpumpe vom Wandler angetrieben wird. Wenn der Motor aus ist wird das AG nicht geschmiert und hat kein Öldruck, damit kann es auch nicht schalten.

Bei Mercedes wurde das früh als Nachteil erkannt und man hat dann eine Sekundärpumpe an der Getriebeausgangswelle platziert.

Damit konnte man diese Fahrzeuge nicht nur beliebig abschleppen, sondern sogar anschleppen um dem Motor zu starten!

Leider Viel die Sekundärpumpe in den 90ern dem Rotstift zum Opfer, wie so vieles damals! Seit dem haben wir bei MB auch normalo-Automaten drin.

Darum gibt es so unterschiedliche Meinungen hierzu!

Ob das Getriebe im ersten oder 2ten anfährt hängt wirklich vom Getriebetyp ab! Das ist bei jedem anders (Bitte im Handbuch nachschauen)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von joered

Schon wieder werden hier Automatikgerüchte in die Welt gesetzt.

Es ist wirklich so, dass ein "normales" Automatikgetriebe nicht mehr als 50km weit und 50km lang geschleppt werden darf, das liegt daran, dass bei "normalen" AG die Ölpumpe vom Wandler angetrieben wird. Wenn der Motor aus ist wird das AG nicht geschmiert und hat kein Öldruck, damit kann es auch nicht schalten.

Bei Mercedes wurde das früh als Nachteil erkannt und man hat dann eine Sekundärpumpe an der Getriebeausgangswelle platziert.

Damit konnte man diese Fahrzeuge nicht nur beliebig abschleppen, sondern sogar anschleppen um dem Motor zu starten!

Leider Viel die Sekundärpumpe in den 90ern dem Rotstift zum Opfer, wie so vieles damals! Seit dem haben wir bei MB auch normalo-Automaten drin.

Darum gibt es so unterschiedliche Meinungen hierzu!

Meine Rede! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ob das Getriebe im ersten oder 2ten anfährt hängt wirklich vom Getriebetyp ab! Das ist bei jedem anders (Bitte im Handbuch nachschauen)

Ist ja gut jetzt, das haben wir mittlerweile verstanden! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von harryhirsch88

Zitat:

Original geschrieben von rokisa

Na ja, dann liegt es vielleicht auch an den vielen unterschiedlichen Versionen der DB Getriebe...

Es heißt ja auch daß Automaticgetriebewagen nicht abgeschleppt werden dürfen... ich besaß aber einen Fünfzillinder 123/300 TDT, den man oberhalb einer Abschlepp-Geschwindigkeit von 40 kmh sogar bei leerer Batterie starten konnte (In der Betriebsanleitung waren allerdings 30 kmh angegeben).

Dass man ein Automatikauto nicht abschleppen darf ist eins von vielen Gerüchten!

ABschleppen darf man jedes Automatikauto. Solange man nicht weiter als 50 km fährt und auch nicht schneller als 50 km/h (bei eingelegter Fahrstufe "N").

Nur darf man ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe nicht ANschleppen.

Nebenbei noch ne kleine Frage: Ich bin mir nicht mehr sicher, wie weit die schwarzweißen Pfosten am Straßenrand von einander entfernt sind. Kann mir jemand sagen, ob sie Außerorts 50 Meter oder 100 Meter auseinander stehen!? Bei 50 Metern halbiert sich dann natürlich meine Standgasgeschwindigkeit auf 5,17 km/h!

Den alten 123/300 TD Turbodiesel durfte man ausdrücklich Anschleppen--- es existierte sogar eine Aleitung in dem Zandbuch, wie man es richtig macht- das Getriebe hatte am Ausgang eine zusätzliche Pumpe die das ermöglichte... und beim meinem jetzigen 124/E300 Diesel Baujahr 1995 ist das Abschleppen nur mit abgeschraubter Kardanwelle erlaubt - und das Anschleppen ist überhaupt nicht möglich- Anscheinend gibt es bei DB sehr viele unterschiedliche Ausführungen von viergang Automaticgetriebe.

Zitat:

@joered schrieb am 21. Februar 2010 um 12:56:53 Uhr:

Genau...ausserdem war der 5-Gang-Automat DM 1300.- teuerer beim Neuwagenkauf!

Guten Morgen zusammen

Kann jemand sagen aufgrund von was auf ein 5-Gang Getriebe zugunsten eines 4-Gang Getriebes verzichtet wurde, mit Ausnahme des (geringfügig) geringeren Preises? :confused:

Mit nächtlichem Gruss Howard

Preise 4-Gang & 5-Gang Automatengetriebe

Zitat:

 

Guten Morgen zusammen

Kann jemand sagen aufgrund von was auf ein 5-Gang Getriebe zugunsten eines 4-Gang Getriebes verzichtet wurde, mit Ausnahme des (geringfügig) geringeren Preises? :confused:

Mit nächtlichem Gruss Howard

Es gab die Automatk jahrelang/jahrzehntelang nur mit 4 Gängen, und die Gänge werden rein mechanisch bzw. hydraulisch gesteuert. Also allein abhängig von Drehzahl/Geschwindigkeit/Gaspedalstellung (Seilzug).

Erst später hat man das Getriebe auf 5 Gänge "erweitert", wobei der 5. Gang elektrisch durch das Motorsteuergerät angesteuert wird. Diese 5-Gang-Automatik war aber nur bestellbar für die großen Motorisierungen, z.B. bei Mopf-2 beim 280er und 320er.

Zum Thema Anfahren in 1. Gang: Die früheren Modelle der 4-Gang-Automatik sind tatsächlich im 2. Gang angefahren, aber die späteren, z.B. der 220er des TE, fahren definitiv immer im 1. Gang an.

Wenn man während der Fahrt runterschaltet, geht er natürlich jeweils in den Gang, den die Schaltkulisse anzeigt, also bis in den 2. Gang. Schaltet man allerdings im Stand auf "2", so fährt das Auto im ersten Gang an und bleibt auch im ersten.

Ich glaube er meint, warum nicht alle Leute das optionale Fünfganggetriebe bei den betroffenen Motorisierungen bestellt haben.

Ich schätze mal hauptsächlich der Preis und man kannte es zu der Zeit nicht anders.

Vier Gänge waren normal und wurden von den meisten als ausreichend angesehen.

Und ich denke man hat damals noch nicht geahnt, wie zickig das Fünfstufengetriebe 722.5 sein kann ;-)

Guten Abend nogel, guten Abend Hutchinson123

Vielen herzlichen Dank für die Aufklä.

Insbesondere an nogel für die Détails betreffend dem Anfahren bei den 4-Gang Automaten & an Hutchinson123, welcher meine Frage korrekt interpretiert hat.

Mit abendlichem Gruss Howard - In der Hoffnung meine Frage noch beantwortet zu bekommen :)

Hallo Howard,

ich schätze ich habe deine Frage schon beantwortet.

Viel mehr Gründe wird es nicht geben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geschwindigkeit eines W124 mit Automatikgetriebe im Leerlauf