gescheite bremsen

Opel Corsa B

Ich will mal Allgemein fragen! Ich habe momentan weder das Geld dafür noch die Zeit neue Bremsen einzubauen.

Würde aber gerne mal von euch wissen was ihr für bremsen empfehlen könnt

Ich will voranschicken das es mir nicht um Optik geht! Ich finde die Corsa bremsen nur allgemein zu schwach

Mein Vater fährt en neues auto und daher sind die bremsen ja TOP meine sind da im vergleich viel zu schwach. Ich fühl mich daher irgendwie ein bisschen unsicher in meim kleinen corsa! ^^

Kann mir also jemand GUTE bremsen ohne viel schnickschnack empfehlen?
kann man die hinteren Trommelbremsen gegen scheibenbremsen tauschen? Sind diese wirklich besser?

Kurz gesagt ich will einfach nur das der kleine früher steht! 😁

Corsa b B.j.: 96 1.4 60PS.......KEIN ABS (nachrüsten ist nich möglich soweit ich weiß)

31 Antworten

Ja und? Deswegen ist doch die Bremsleistung nicht schlechter? Ich glaub aber nicht, dass sein LAB irgendwelche Mucken macht, das hätte man bei ner knackigen Bremsung in ner Kurve schonmal gemerkt 😉

also du meinst das der wagen genau so verzögert wenn die bremslast zu 40% hinten ist???
da kann ich dir aber mal was ganz anderes erzählen.
da machste nämlich gar nicht mehr viel,grade wenn es nass ist! da macht er hinten dicht und du kommst ewig nicht zum stehen.

Man was gehst du denn so ab? Steht hier irgendwo was davon, dass seine Hinterräder blockieren? Richtig, stehts nicht. Warum versteifst du dich jetzt also auf ne Theorie die hier nirgends belegt ist? Er wollte wissen wie er zukünftig besser bremsen kann und nicht was alles an nem LAB kaputtgehen kann oder verstellt sein kann.

So jetzt im Frühjahr ist es soweit......die alten Bremsen sind fertig! ^^

Jetzt muss ich mich entscheiden was ich kaufe!

Also ich will nich viel mehr als 100 Euro ausgeben. Ist es mehr aufwand die astrabremsen einzubauen? oder ist das auch Plug&Play?......ich würd gern nur bremsscheiben und die blöcke da tauschen.......sind die bremsen vom corsa b GSI besser als die standard? oder könnte ich eventuell einfach diese montieren?

Ähnliche Themen

Wie ist es mit diesen?

http://www.bremse-guenstig.de/.../artikelausgabe.php?...

Scheiben:

http://www.bremse-guenstig.de/.../artikelausgabe.php?...

Bei dem Budget kaufste einfach nur neue Scheiben und Beläge und denn is fein 🙂

Kann ich die von den oben aufgeführten links verbauen?

Die vom Astra F GSI? Bringt das was?

Die Astra F GSi Bremse bringt ne ganze Menge, aber mit 100€ kommste da nicht weit. Rund 50€ für Sättel, 80 für Scheiben und Beläge, ggf. nochmal 20-30 für größeren BKV + HBZ und dann noch die Eintragung mit mindestens 40€.

So nen "no-name keine Ahnung woher es stammt Zeugs" würde ich da nicht unbedingt verbauen.

ok und die vom Corsa B GSI!?

und wirklich nur die scheiben und beläge!

wo komm ich da preislich hin?

Wenn du vom GSI Corsa Scheiben und Beläge kaust, kannste dir die an die Wand nageln, weil sie nicht in deine Sättel passen.

eben... was fährst du denn für ein format ?
innenbelüftete Scheiben oder massiv ?
massiv ist die kleinste im corsa, 236x12,7mm... innenbelüftet wurde bis 90ps verbaut, hat dan 236x20mm...
der gsi bzw 1,6er corsa, manche 1,4er 16v und alle Tigra A haben die 256x20mm innenbelüftet.
Wenn du also Komponenten vom Corsa GSi verbauen willst, brauchst du auch die Bremssättel von dem.

Die gibt es sicherlich irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt. Kaoscrew.de und dann unter sellout wo der opel teilemarkt verlinkt ist, dort mal durchsuchen.
Ansonsten hier im Biete Bereich oder auf corsa-tigra.de, oder zur Not mal in die Flash schauen. Im Zweifelsfall Schrottplatz.

Die Sättel dürften für 35-45€ zu kriegen sein, da sollte man aber drauf achten dass die im guten Zustand sind und nicht so lange ausgebaut. Sonst sollte man die auch noch neu abdichten bzw revidieren was dann auch nochmal 30€ kostet.
DA kommen dann erst neue Beläge und Scheiben zu.

Bringen tut es schon was auf 256x20 umzubauen, gerade wenn man die kleinen massiven Scheiben hat. Aber wenn du mehr Bremsleistung willst musste leider auch was investieren.
Die 256x20mm gab es aber serienmäßig im Corsa. Insofern weiss ich garnicht ob man die überhaupt eintragen muss, und falls ja, wird es sicher nciht schwierig oder teuer... das kann bei der Astra Anlage schonmal passieren.

Also mit nem hunni kommste nich weit, is leider so.
Allein wenn du die Trommeln hinten instandsetzen willst/musst ( falls nötig, an sich verschleißen die nicht so schnell ) bis du schnell 150€ Materialkosten los für Trommeln, Beläge, Radbremszylinder, Mechanik... Achja Radlager, sagen wir also eher 200€.

Bremsflüssigkeit sollte auch mal eine Erwähnung finden. Wenn die Suppe 4-5 Jahre alt ist, besteht die sicher zur Hälfte schon aus Wasser. Sorgt dann für Bremsfading, gerade auf der Autobahn, und schlechten Pedaldruck.

Wenn es wirklich bei 100€ bleiben soll, kauf dir Serienkomponenten für deine Serienbremse. Aber nix eBay, es sei denn du hast da schon positive Erfahrungen mti einem Händler gemacht.
Bei EBay kursieren zuviele Fälschungen...
also lieber beim Teiledealer kaufen, muss ja nicht der Opel Händler sein, zur not ATU. Oder autoteile-guenstig.de...
und wie gesagt mal über Bremsflüssigkeit nachdenken wenn die uralt sein sollte.

bei mehr Geld für gute Bremsleistung:
256x20mm Sättel, dazu passende Scheiben vom Erstausrüster und Ferodo DS Performance Bremsbeläge.
Dazu noch Bremsleistung hinten checken lassen ( was drückt die aufm Bremsprüfstand ? 110-120kp sollten es sein ), und ggf hinten neue Beläge rein. Anschließend noch neue Bremsflüssigkeit.
Das wäre dann die Corsa GSi Bremsanlage in einem etwas leichteren Auto, zudem noch mit Sport-Bremsbelägen, die für sich genommen schonmal einen spürbaren Unterschied bringen, gerade bei der Fading Empfindlichkeit.
Kosten für vorn + neue Flüssigkeit wären hier ungefähr pi mal daum' 170-200€.

wow danke!....hat mir sehr geholfen...werd jetzt mal ne nacht drüber schlafen und mit meim vater quatschen! ^^

Zitat:

@Kuemmerling90 schrieb am 22. Oktober 2008 um 10:06:47 Uhr:

Ich will mal Allgemein fragen! Ich habe momentan weder das Geld dafür noch die Zeit neue Bremsen einzubauen.

Würde aber gerne mal von euch wissen was ihr für bremsen empfehlen könnt

Ich will voranschicken das es mir nicht um Optik geht! Ich finde die Corsa bremsen nur allgemein zu schwach

Mein Vater fährt en neues auto und daher sind die bremsen ja TOP meine sind da im vergleich viel zu schwach. Ich fühl mich daher irgendwie ein bisschen unsicher in meim kleinen corsa! ^^

Kann mir also jemand GUTE bremsen ohne viel schnickschnack empfehlen?
kann man die hinteren Trommelbremsen gegen scheibenbremsen tauschen? Sind diese wirklich besser?

Kurz gesagt ich will einfach nur das der kleine früher steht! 😁

Corsa b B.j.: 96 1.4 60PS.......KEIN ABS (nachrüsten ist nich möglich soweit ich weiß)

Bau die vom Kadett GSI ein ,nur 13 Zoll Felgen passen dann nicht mehr aber Bremswirkung hervorragend

Was hast du geschrieben?
Du musst unter dem Zitat schreiben.
Also unter quote.

Deine Antwort