ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschädigte Kupplung- Folgen!?

Geschädigte Kupplung- Folgen!?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:10

Hallo,

mir ist gestern was ganz blödes passiert. Und zwars wars ziemlich glatt und mir sind am Berg die Reifen durchgedreht. Da bekam ich Panik, weil ich dachte, ich komme nicht mehr weg oder rutsche zurück und hab aufs Gas getreten und war auch sehr lange auf der Kupplung. Auf einmal hat es ziemlich, ziemlich stark angekokelt/verbrannt gerochen (und ich hatte, das Gefühl, das da ein bisschen rauch war, aber das kann auch die Panik gewesen sein) und durch den 2. Schock kamen meine Kentnisse aus der Fahrschule bzgl solcher Situationen wieder zurück und ich schaffte es meinen PKW auf die Gerade zu fahren und stellte das Auto ab und stieg erstmal so schnell wie möglich, ganz in Panik aus, weil ich Angst hatte, irgendwas könnte zu brennen anfangen oder so. Dann rief ich den Pannendienst, weil ich nicht mit 100 prozentiger Sicherheit wusste, woher der Geruch kam. _Sie meinten, ich solle schonmal die Fenster aufmachen, um zu lüften. Als er nach ca. 30 min kam (war überall Schneechaos!), war der Geruch weg. Wir machten eine Probefahrt und alles war normal. Er meinte, ich habe die Kupplung wohl geschädigt. Dadurch müsse sie aber nicht gleich ausgetauscht werden.

Nun endlich zu meinen Fragen

:

in der Fahrschule hab ich gelernt, bei einer Ampel Kupplung und Bremse zu treten und bei längeren Halten den Wagen abzuschalten.

Kann ich dies nun noch so machen? Denn ich habe auch mal gehört, dass es schädlich ist, die Kupplung an der Ampel durchzutreten.

Da meine Kupplung jetzt schon vorgeschädigt ist, habe ich Angst, dass es sie noch mehr schädigt.

Aber Handbremse anziehen, an jeder Ampel den Wagen ausschlaten und nur in den Leerlauf schalten und die anderen Methoden kann ich mir gar nicht vorstellen.

Würde das gerne weiterhin so wie immer machen =(

Kann ich vielleicht auch irgendwie sehen, wie sehr die Kupplung geschädigt wurde?

Stimmt, die Aussage des Pannendienstes, dass ich die Kupplung jetzt nicht gleich auswechseln lassen muss? Ich hab jetzt schon auch Angst, dass sie bald ganz den Geist aufgibt (und bestimmt wieder in einer ganz blöden Situation) und dass ich dann noch mehr Probleme bekomme.

Danke schonmal. Und bitte nur fachliche Antworten, ich weiß selbst, dass meine (Panik-)Reaktion das schlimmste war, was ich machen konnte. =( Nur ich war eben wirklich in Panik und hatte ein Black Out.

Beste Antwort im Thema

Die Kupplung wurde meiner Meinung nach nicht geschädigt, sondern nur etwas vom Kupplungsbelag verbrannt. Deshalb der Qualm. An Deiner gewohnten Fahrweise baruchst Du nichts zu ändern.

Allerdings ist es für die Ausrücklager der Kupplung schlecht, wenn bei jedem Warten die Kupplung getreten bleibt. Deshalb Gang heraus nehmen, Kupplung nicht weiter treten und wenns weitergeht wie gewohnt anfahren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

naja wirst etwas kupplungsbelag verloren haben. aber solange diese noch sauber trennt (beim kuppeln) und der wagen normal fährt, würde ich mir keine sorgen machen.

Ansonsten kupple ich an der ampel immer aus - ausschalten mache ich nur bei längeren standzeiten z.b. an bahnübergängen.

Die Kupplung wurde meiner Meinung nach nicht geschädigt, sondern nur etwas vom Kupplungsbelag verbrannt. Deshalb der Qualm. An Deiner gewohnten Fahrweise baruchst Du nichts zu ändern.

Allerdings ist es für die Ausrücklager der Kupplung schlecht, wenn bei jedem Warten die Kupplung getreten bleibt. Deshalb Gang heraus nehmen, Kupplung nicht weiter treten und wenns weitergeht wie gewohnt anfahren.

am 29. Oktober 2012 um 14:43

Hattest du hierbei die Kupplung halb durch getreten oder standst du gar nicht auf dem Kupplungspedal?

Die Kupplung kann man nur schädigen wenn man sie durch halb treten des Pedales schleifen lässt, allerdings nicht wenn man den Pedal nicht berührt und so die Kupplung voll verbunden ist.

Eine Kupplung kann beim schleifen auch mal rauchen, was nicht unbedingt zu einem schaden führen muss.

Hier ein ganz einfacher Test...

3Gang einlegen, Handbremse fest anziehen und versuchen los zu fahren, also Kupplung langsam kommen lassen. Geht hierbei der Motor aus(Motor abwürgen) ist die Kupplung ok und du kannst bedenkenlos fahren und dir gar keine Gedanken mehr machen. Dreht stattdessen der Motor durch und der Motor geht dabei nicht aus(Motor abwürgen), dann ist die Kupplung so beschädigt dass sie ausgetauscht werden muss.

Es kann auch sein dass deine Reifen auf dem Stand durch gedreht haben und an dieser Stelle der Schnee und Eis durch das durch drehen weg geschmolzen war und an dieser Stelle der Reifen überhitzt ist und nur der Reifen am Qualmen war. Selbst hier brauchst du dir keine Gedanken machen wenn die Reifen noch genug Profil haben und nicht beschädigt sind.

Falls du noch Sommerreifen drauf hattest, war das ein Zeichen dass du Winterreifen verbauen solltest.

eine kupplung geht von sowas nicht kaputt. zuminderst nicht sofort. um welches auto handelt es sich den? um deinen polo 9n?

du brauchst dir keinen kopp zu machen. kupplungsverschleiss und gestank ist normal. du hast es jetzt eben deiner kuppung ordentlich besorgt und vielleicht die haltbarkeit der selbigen um 2000km nach unten korrigiert ;) an einer kupplung kann man nichts "kaputt" machen. entweder das ding trennt oder nicht. selbst wen du die kupplung runtergeschliffen hättest (was garnet sooooo einfach geht) dann is die eben runter, keine folgeschäden.

einfach weiterfahren und das ganze beobachten. wens dann man beim schalten in allen gängen tierisch knallt und die kupplung auf dem letzten mm schlagartig kommt DANN wirds zeit für eine neue ;)

Geschädigt haben wirst Du die Kupplung nur in dem Sinne, dass sie halt in kurzer Zeit erheblich verschlissen wurde. Sprich: Wenn vor Deiner Aktion noch Belag für 30000 km auf den Kupplungsscheiben war, reicht er jetzt vielleicht noch für 20000 km. Soll heißen: Die Restlebensdauer der Beläge wird reduziert sein, wenn Du jetzt aber noch normal fahren kannst, ist es auch noch nicht soweit. Natürlich kann Dir keiner sagen wann es soweit ist, ohne die Kupplungsscheiben zu sehen...

Ich würde mich kurz über den erhöhten Verschleiß ärgern und dann nicht weiter daran denken (bis eines Tages die Kupplung durchrutscht: Da war doch was...).

Beim Kupplung-getreten-halten an der Ampel schädigst Du (wenn überhaupt) ganz andere Bauteile der Kupplung: Während beim lange-schleifen-lassen die Kupplungsbeläge übermäßig abgenutzt werden, wird beim Kupplung-getreten-lassen das Ausrückelager belastet. Wenn man natürlich die Kupplung an der Ampel nicht ganz durchtritt (oder während der Fahrt den linken Fuß auf dem Kupplungspedal ruhen lässt) wird beides belastet...

wie roch es denn? eher nach verbranntem gummi oder anders? kupplungsgestank ist ganz typisch und echt widerlich.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 18:58

Vielen Dank für eure Antworten habt mir sehr geholfen!

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Hattest du hierbei die Kupplung halb durch getreten oder standst du gar nicht auf dem Kupplungspedal?

Die Kupplung kann man nur schädigen wenn man sie durch halb treten des Pedales schleifen lässt, allerdings nicht wenn man den Pedal nicht berührt und so die Kupplung voll verbunden ist.

Eine Kupplung kann beim schleifen auch mal rauchen, was nicht unbedingt zu einem schaden führen muss.

Hier ein ganz einfacher Test...

3Gang einlegen, Handbremse fest anziehen und versuchen los zu fahren, also Kupplung langsam kommen lassen. Geht hierbei der Motor aus(Motor abwürgen) ist die Kupplung ok und du kannst bedenkenlos fahren und dir gar keine Gedanken mehr machen. Dreht stattdessen der Motor durch und der Motor geht dabei nicht aus(Motor abwürgen), dann ist die Kupplung so beschädigt dass sie ausgetauscht werden muss.

Es kann auch sein dass deine Reifen auf dem Stand durch gedreht haben und an dieser Stelle der Schnee und Eis durch das durch drehen weg geschmolzen war und an dieser Stelle der Reifen überhitzt ist und nur der Reifen am Qualmen war. Selbst hier brauchst du dir keine Gedanken machen wenn die Reifen noch genug Profil haben und nicht beschädigt sind.

Falls du noch Sommerreifen drauf hattest, war das ein Zeichen dass du Winterreifen verbauen solltest.

Ich hatte sie halb getreten, weil ich versucht habe, zu schalten. D.h. ja, ich habe sie (leider) schleifen lassen.

Das mit dem Test habe ich probiert, allerdings im 2. Gang. Denke allerdings mal die Wirkung in die gleiche. Mein PKW ging aus.

Und Winterreifen hab ich schon seid Anfang Oktober drauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

wie roch es denn? eher nach verbranntem gummi oder anders? kupplungsgestank ist ganz typisch und echt widerlich.

Ja, es roch wirklich widerlich nach verbranntem/verschmortem Gummi.

 

Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen, ob ich irgendwie selbst sehen/testen kann, wie stark ich die Lebensdauer der Kupplung herabgesetzt habe? Will nicht irgendwann mal stehen bleiben. Aber eigentlich existierte dieses Risiko doch auch, wenn ich die Kupplung nicht vorgeschädigt hätte, oder?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

eine kupplung geht von sowas nicht kaputt. zuminderst nicht sofort. um welches auto handelt es sich den? um deinen polo 9n?

du brauchst dir keinen kopp zu machen. kupplungsverschleiss und gestank ist normal. du hast es jetzt eben deiner kuppung ordentlich besorgt und vielleicht die haltbarkeit der selbigen um 2000km nach unten korrigiert ;) an einer kupplung kann man nichts "kaputt" machen. entweder das ding trennt oder nicht. selbst wen du die kupplung runtergeschliffen hättest (was garnet sooooo einfach geht) dann is die eben runter, keine folgeschäden.

einfach weiterfahren und das ganze beobachten. wens dann man beim schalten in allen gängen tierisch knallt und die kupplung auf dem letzten mm schlagartig kommt DANN wirds zeit für eine neue ;)

Ja, genau, um den Polo 9n3 United.

am 29. Oktober 2012 um 20:04

Kupplung riecht man, hat nen Eigengeruch. Den zu Beschreiben fällt mir schwer, mach einfach mal bei 3500u/min ein paar Ampelstarts, dann riechst es. Aber mach dir keine Sorgen. Deine Kupplung hält jetzt einfach nur 5000 KM weniger als vorgesehen. Das ist aber völlig normal, wenn ich mir meine Mum anschaue mit wieviel Kupplung+Gas sie anfährt oder beim Ein- und Ausparken rangiert. Da wird deine Kupplung trotzdem noch deutlich länger halten. :)

Ich würde eher vermuten das du die Reifen zum qualmen gebracht hast und nicht die Kupplung. 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich würde eher vermuten das du die Reifen zum qualmen gebracht hast und nicht die Kupplung. 

Nennt sich Burn out.:D

Einmal Reifen rundschleifen Bitte.

Rudiger

richtig...Kupplung riecht nicht nach Gummi, d.h. du hast eher deine Reifen strapaziert.

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

richtig...Kupplung riecht nicht nach Gummi, d.h. du hast eher deine Reifen strapaziert.

Das hätte man eigentlich auch etwas hören sollen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

richtig...Kupplung riecht nicht nach Gummi, d.h. du hast eher deine Reifen strapaziert.

Das hätte man eigentlich auch etwas hören sollen.

Nicht auf Nasse,

Rudiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschädigte Kupplung- Folgen!?