1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Geruchsbeseitung.. (Raucherwagen)

Geruchsbeseitung.. (Raucherwagen)

Hallo,

Ich möchte einen "leichten" Rauchgeruch aus dem Cabrio raus haben.
Ist die Ionisierung immer noch das beste was möglich ist?
und worin Unterscheidet sich diese mit der Ozonbehandlung?

Kann man eine Ionisierung selbst durchführen mit z.B. einem Ionisierungsgerät z.B. diesem hier: LINK

oder sind Profigeräte wirklich besser?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein Ozongerät und ein Luftionisator sind unterschiedliche Geräte. Ozon ist Sauerstoff, nicht wie in der Luft als O2, sondern als O3. Das ist sehr aggressiv und oxidiert fast alles was es in die Finger bekommt. Ozon wird zB durch Funkenschlag erzeugt.

Ein Raucherwagen wird nur durch Ozon nicht geruchsfrei. Ozon kann nicht alle Gerüche im Fahrzeug auflösen, es kann sie meist aber mindern.
Zwingend notwendig ist vorher, besonders bei Raucherwagen, eine sehr gründliche Naßreinigung. Soviel Nikotin und Rauchreste müssen von den Oberflächen runter. Das Ozon kann den in Ritzen, Stoffen und Rückseiten verbliebenen Rest dann abschwächen.

Nimm als Beispiel ein Stück Käse im Auto. Das Ozon kann den Käse selber nicht auflösen, man muß ihn vorher aus dem Wagen entfernen, danach kann das Ozon den Geruch auflösen. Verreibt man den Käse auf Stoffen und schwer zugänglichen Stellen, ist die Naßreinigung entsprechend aufwendig.

Die Ozonmenge in der Fahrzeugaufbereitung ist gesundheitsschädlich, sprich sehr hoch. Sonst wirkt es nicht. Man hält sich also während der Anwendung nicht im Fahrzeug auf. Danach lüftet man den Wagen, restliches Ozon verschwindet binnen Stunden. Empfindliche Menschen riechen es noch ein paar Tage.

Ein Luftionisator soll angeblich die Atemluft elektrisch laden und irgendetwas bewirken. Wird in der Fahrzeugaufbereitung nicht verwendet, hat für mich auch eher den Charakter von Erdstrahlenmeßgeräten. Selbst wenn es funktioniert, ist der Effekt relativ gering. Außerdem soll es in der Atemluft eingesetzt werden, also in Räumen in denen sich Menschen aufhalten. Das ist also keinesfalls aggressiv und schädlich, bzw. sollte es nicht sein.

39 weitere Antworten
39 Antworten

kaffee funktioniert auch, kaffee ist nen starkes oxidationsmittel, die gerüche reagieren mehr oder weniger mit den geruchsstoffen.
bei rauch gibts nix besseres als kaffeepulver.
besonders weils in der früh angenehm riecht, essig is da bissl unangenehm.
aber sobald der kaffeeduft verflogen ist ist auch der rauch weg.

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

wie schon erwöhnt neutrlisiert es den Geruch ... müsste selbst in vielen Haushalten auffallen wenn man mit Essig Küchengeräte entkalkt.

Viel Erfolg

Genau so ist es!

Richtig..
Aber Kaffe neutraliseirt doch nix.. das ist nur ein Duft..
ich will ja nicht jeden Tag kaffee ins Auto legen sondern 1x und dann nie wieder...
auch bei wärme sollte dann nichts mehr "nachdampfen"...

essig ok.. essigessenz ist ja nicht das thema.
ausprobieren werde ich es auf jedenfall!
nur essig wirkt beim entkalken direkt. und im auto kippt man ja kein essig auf die polster sondern nimmt nur z.B. einen essteller und bedeckt den 3mm mit essig und lässt das im fußraum stehen...
nach 24 std. entfernt man dann den Teller und nach 3-4 tagen kann man dann auch wieder ohne essig geruch im auto sitzen 😉
so ist es mir zumindest bekannt...

ein reinigen aller flächen werde ich so gut es geht versuchen aber da es fast keine geraden oder gleichmäßig gewölbten teile im innenraum gibt wird das eine "mit wattestäbchen putzaktion" 😉
zich lüftungsdüsen usw.. usw..
desweiteren hab ich immer noch schiss mit reinigern auf die materialen zu gehen da mir ein reiniger schon mal eine schwarz lackierte aluleiste "lila" verfärbt hat.. (aber nur eine von 6..) sah ziemlich bescheiden aus..

in bezug auf das leder hol ich mir glaub was vom lederzentrum..
reiniger und pflege..
oder gibts da auch ein hausmittel? (feines nappaleder)

ist denn nun die ozonbehandlung und die ionisation das selbe?

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mal eine Reportage gesehen in dem der Innenraum mit EIS gestrahlt wurde um zu reinigen ...
das musst Du Dir so vorstellen, anstatt Sandstrahlen für metallische Gegenstände, war es Eis für den Innenraum eines Autos, Eisstrahlen.
Der Clou, es war nichts nass danach!

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Richtig..
ich will ja nicht jeden Tag kaffee ins Auto legen sondern 1x und dann nie wieder...

ich erklärs jetzt zum dritten mal

Kaffee ist nen starkes oxidationsmittel

es reagiert mit den stoffen die den geruch verursachen.

er überdeckt nicht nur, es ENTFERNT die gerüche.

hab doch selber nen ex raucher auto, inzwischen stell ich keinen kaffee mehr ins auto, und es riecht wieder nach plastik lösungsmitteln wie damals von werk

PS:

thema eisstrahlen,

normalerweise werden damit die bereiche der türscharniere und motorraum oder unterboden gereinigt.

dafür wird trockeneis verwendet (erstarrtes CO², dies hat keine flüssigphase, wird also sofort wieder gasförmig)

bei polstern macht das aber reichlich wenig sinn

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Richtig..
hab doch selber nen ex raucher auto, inzwischen stell ich keinen kaffee mehr ins auto, und es riecht wieder nach plastik lösungsmitteln wie damals von werk
PS:
thema eisstrahlen,
normalerweise werden damit die bereiche der türscharniere und motorraum oder unterboden gereinigt.
dafür wird trockeneis verwendet (erstarrtes CO², dies hat keine flüssigphase, wird also sofort wieder gasförmig)

Die Kaffeeversion kann ich nur bestätigen und ein günstiger Versuch ist es jedenfalls wert.

Das Thema Eisstrahlen, somit wurde ich eines besseren belehrt, vielen Dank

Guten Start in die Woche

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mal eine Reportage gesehen in dem der Innenraum mit EIS gestrahlt wurde um zu reinigen ...
das musst Du Dir so vorstellen, anstatt Sandstrahlen für metallische Gegenstände, war es Eis für den Innenraum eines Autos, Eisstrahlen.
Der Clou, es war nichts nass danach!
Carblast

Zitat:

PS:
thema eisstrahlen,

ok dann probier ichs einfach mal auf blau 😁

ein mal ein paar tage kaffee und dann ein paar tage essig im Auto...

500g frisch gemahlener kaffe vielleicht verteilt auf 3-4 teller im auto verteilt..

kaffee und essig simultan verbessern die wirkung wahrscheinlich nicht?

ich denke mal der Fußraum ist optimal für das experiment...

was macht man wenn durch die Klima "umluft" also die Lüftungskanäle rauchig riechen?

Zitat:

Zitat:

PS:
thema eisstrahlen,
ok dann probier ichs einfach mal auf blau 😁
ein mal ein paar tage kaffee und dann ein paar tage essig im Auto...
500g frisch gemahlener kaffe vielleicht verteilt auf 3-4 teller im auto verteilt..
kaffee und essig simultan verbessern die wirkung wahrscheinlich nicht?

ich denke mal der Fußraum ist optimal für das experiment...

was macht man wenn durch die Klima "umluft" also die Lüftungskanäle rauchig riechen?

wenn es handwerklich drauf hast, ausbauen, reinigen und wieder zusammen setzen ...

der war gut 😉
bei dem Auto unmöglich *g*
aber ich versuch mein bestes und schau mal was ich so hin bekomm und schreib dann mal hier rein..

hat keiner schon mal mit den Junomat Produkten z.B. doogsan usw.. Erfahrungen sammeln können?

Hallo,

also an Deiner Stelle würde ich das bei einem Fachmann machen lassen (Aufbereiter). Den die Aussagen die man hier lesen kann sind nur zum Teil richtig. Bei einem Raucherfahrzeug muß der komplette Innenraum ersteinmal gereinigt (am besten mit Trockeneis) werden, um im Anschluß einen Ozonbehandlung durchführen zu können. Nach dieser vorgehensweise Garantiere ich das Du keinerlei Nikotin Geruch im Fahrzeug mehr hast. Einen guten Aufbereiter erkennt Ihr an einer Betriebshaftpflicht für Bearbeitungsschäden, einer Mitgliedschaft in einem Bundesverband für Fahrzeugpflege und natürlich anseinen Referenzen und seinem Ruf. Bei weiteren Fragen und Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

P.S. Alle Tips zum Thema Kaffee und Essig etc. bringen nicht wirklich was!

Hallo sascha

Das Auto war bei einem Aufbereiter der für BMW arbeitet..
das Ozongerät war auch 24Std. drin aber das Auto riecht def. immer noch nach Rauch.. und zwar vom Verdeck her meine ich...

Angeblich machen die nen guten Job aber nachkontrollierbar ist es für mich nicht zudem BMW selbst keine Ahnung hat was die machen.
Die geben das Auto mit dem Problem" stinkt nach Rauch mach es weg" bei denen ab und holen es dann wieder ab...

deshalb bin ich so am durchdrehen..
Wenn es schon Prof. Aufbereitet wurde und es nichts oder nur wenig gebracht hat ist es halt einfach SCHADE..

zudem kann mir keine auf die Frage antworten ob:
OZON und Ionisation das selbe ist?

Danke 😁

Hi,

also Aufbereiter ist ja nicht gleich Aufbereiter, und die meisten Autohäuser haben nur Low Budget Dienstleister die meistens gar nicht die Qualität erbringen können die gefordet wird.

Lieber immer zu einer Aufbereiterfirma direkt fahren als sein Schmuckstück im Autohaus abzugeben.

Das Hauptgeschäft ist da ja Autos zu Verkaufen. Denke mal Du fährst ja bei Zahnschmerzen auch nicht zu Deinem Hausarzt, oder ?

Desweiteren heißt ja nicht nur weil die ein Oongerät für 12 Stunden da rein gestellt haben alles weg ist.
Wieviel Ozon produziert deren Gerät die Stunde ? Haben die eine Qualitativ hochwertige vorabreit geleistet ? Können die einen Ozongernerator richtig bedienen ?

Lass Dir einfach mal Referenzen der Firma geben.

Leider gibt es im Aufbereiter Sektor zuviele Blender.

Zitat:

Zitat:

Richtig..
PS:
thema eisstrahlen,

Also das Trockeneis ist gerade bei Polster, Teppichböden in Fahrzeugen und Dachhimmelreinigung sehr effektiv zu verwenden.

Die Farbtiefe wird fast zu 100 % wieder hergestellt.

Hier mal ein paar Beispiel Bilder.

Ne bessere Reinigung als mit Trockeneis gibt es wohl kaum.

Hallo,

ein Ozongerät und ein Luftionisator sind unterschiedliche Geräte. Ozon ist Sauerstoff, nicht wie in der Luft als O2, sondern als O3. Das ist sehr aggressiv und oxidiert fast alles was es in die Finger bekommt. Ozon wird zB durch Funkenschlag erzeugt.

Ein Raucherwagen wird nur durch Ozon nicht geruchsfrei. Ozon kann nicht alle Gerüche im Fahrzeug auflösen, es kann sie meist aber mindern.
Zwingend notwendig ist vorher, besonders bei Raucherwagen, eine sehr gründliche Naßreinigung. Soviel Nikotin und Rauchreste müssen von den Oberflächen runter. Das Ozon kann den in Ritzen, Stoffen und Rückseiten verbliebenen Rest dann abschwächen.

Nimm als Beispiel ein Stück Käse im Auto. Das Ozon kann den Käse selber nicht auflösen, man muß ihn vorher aus dem Wagen entfernen, danach kann das Ozon den Geruch auflösen. Verreibt man den Käse auf Stoffen und schwer zugänglichen Stellen, ist die Naßreinigung entsprechend aufwendig.

Die Ozonmenge in der Fahrzeugaufbereitung ist gesundheitsschädlich, sprich sehr hoch. Sonst wirkt es nicht. Man hält sich also während der Anwendung nicht im Fahrzeug auf. Danach lüftet man den Wagen, restliches Ozon verschwindet binnen Stunden. Empfindliche Menschen riechen es noch ein paar Tage.

Ein Luftionisator soll angeblich die Atemluft elektrisch laden und irgendetwas bewirken. Wird in der Fahrzeugaufbereitung nicht verwendet, hat für mich auch eher den Charakter von Erdstrahlenmeßgeräten. Selbst wenn es funktioniert, ist der Effekt relativ gering. Außerdem soll es in der Atemluft eingesetzt werden, also in Räumen in denen sich Menschen aufhalten. Das ist also keinesfalls aggressiv und schädlich, bzw. sollte es nicht sein.

Deine Antwort