ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Geruchsbeseitung.. (Raucherwagen)

Geruchsbeseitung.. (Raucherwagen)

Hallo,

Ich möchte einen "leichten" Rauchgeruch aus dem Cabrio raus haben.

Ist die Ionisierung immer noch das beste was möglich ist?

und worin Unterscheidet sich diese mit der Ozonbehandlung?

Kann man eine Ionisierung selbst durchführen mit z.B. einem Ionisierungsgerät z.B. diesem hier: LINK

oder sind Profigeräte wirklich besser?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ein Ozongerät und ein Luftionisator sind unterschiedliche Geräte. Ozon ist Sauerstoff, nicht wie in der Luft als O2, sondern als O3. Das ist sehr aggressiv und oxidiert fast alles was es in die Finger bekommt. Ozon wird zB durch Funkenschlag erzeugt.

Ein Raucherwagen wird nur durch Ozon nicht geruchsfrei. Ozon kann nicht alle Gerüche im Fahrzeug auflösen, es kann sie meist aber mindern.

Zwingend notwendig ist vorher, besonders bei Raucherwagen, eine sehr gründliche Naßreinigung. Soviel Nikotin und Rauchreste müssen von den Oberflächen runter. Das Ozon kann den in Ritzen, Stoffen und Rückseiten verbliebenen Rest dann abschwächen.

Nimm als Beispiel ein Stück Käse im Auto. Das Ozon kann den Käse selber nicht auflösen, man muß ihn vorher aus dem Wagen entfernen, danach kann das Ozon den Geruch auflösen. Verreibt man den Käse auf Stoffen und schwer zugänglichen Stellen, ist die Naßreinigung entsprechend aufwendig.

Die Ozonmenge in der Fahrzeugaufbereitung ist gesundheitsschädlich, sprich sehr hoch. Sonst wirkt es nicht. Man hält sich also während der Anwendung nicht im Fahrzeug auf. Danach lüftet man den Wagen, restliches Ozon verschwindet binnen Stunden. Empfindliche Menschen riechen es noch ein paar Tage.

 

Ein Luftionisator soll angeblich die Atemluft elektrisch laden und irgendetwas bewirken. Wird in der Fahrzeugaufbereitung nicht verwendet, hat für mich auch eher den Charakter von Erdstrahlenmeßgeräten. Selbst wenn es funktioniert, ist der Effekt relativ gering. Außerdem soll es in der Atemluft eingesetzt werden, also in Räumen in denen sich Menschen aufhalten. Das ist also keinesfalls aggressiv und schädlich, bzw. sollte es nicht sein.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ein Ozongerät bringt bei Nikotin nichts, da dieses nur Bakterien abtötet was bei Nikotin bekanntlich nicht zu dem Geruch führt. Eine richtig sauber Innneaufbereitung bei der alles bearbeitet wird mit dem richtigen Reiniger ist das Beste.

ist ozon mit ionisierung gleich zu setzen?

zwischenfrage.. (anderes auto)

wenn die Klimaanlage "müffelt"..

hilft dann z.B. die Lüftung auf "umluft" zu stellen so das der lüfter auf minimal läuft und so die luft den radiator & verdampfer umspült dann ein ionisator in den innenraum und über nacht oder länger das so zusammen betreiben.. (natürlich hängt das Auto dann am Ladegerät)

danke

Hallo S Tuggi,

Ionisatoren produzieren Ionen (in der Regel negativ geladene Sauerstoffionen). Der Luftreinigungsionisator gibt sehr viele negativ geladene Ionen ab, die sich mit den Schadstoffen in der Luft verbinden bzw. diese zu größeren Partikeln zusammenschließen, die nicht mehr schweben können. Sie werden im Luftreiniger gesammelt oder setzen sich am Boden ab.

Beim Nikotingeruch hilft kein Ionisator, da immer wieder neue Geruchsmoleküle freigesetzt werden.

Ozonbehandlung.

Zuerst muss das Cabrio durch eine Feuchtreinigung komplett gereinigt werden. Die vorhandene Nikotinschicht muss so gut wie möglich entfernt werden. Nach der Trocknung wird mit einem lesitungsstarken Ozongenerator eine Ozonreinigung durchgeführt. Ozon spaltet Geruchsmoleküle auf wodurch sie keine Geruchsbelästigungen mehr verursachen. Anschließend werden die Kunststoffteile behandelt und das Cabrio wird intensiv belüftet.

Erst jetzt sind die Rauchgerüche kaum oder gar nicht mehr wahrzunehmen.

Gruß

R. Mier

Hi Ruchi

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Sowas dachte ich mir schon f***...

Mein Dealer meint die Ionisation sei das beste.. *argh*

dann freu ich mich ja schon ein müffelndes Auto abzuholen :(

kann man(n) in Eigenregie irgend etwas machen?

am 15. November 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von mz4

kann man(n) in Eigenregie irgend etwas machen?

Eine nicht ganz unwesentliche Fläche besteht aus den Polstern, dem Teppich, den Scheiben und alle Flächen, die aus Kunststoff sind.

Diese 4 Punkte kann man als "normaler" Autobesitzer locker selbst reinigen. Gerade die Polster und der Teppich dürfte eine ganze Menge bringen.

Problematisch ist das der Zigaretten-Rauch in jede kleinste Ritze kommt. Stellen, die man weder sieht noch mit Putzmitteln erreichen kann.

ich hatte auch nen raucher auto.

hab erst alles so weit es ging gereinigt, so das kein nikotin dreck mehr auf dne glatten flächen war.

die polster und teppiche wurden mit polster schaum aus der dose behandelt, die helfen wenig gegen dreck, aber gut gegen gerüche die sich da drin halten.

danach wars schon viel viel besser.

dann noch ne flasche airwick und jeden tag nachm abstellen in der garage alles was stoff poster und teppich ist reichlich eingesprüht, dann war nur noch nach langer standzeit in der sonne nen miefiger geruch zu vernehmen.

dem konnte mit dem hausmittel kaffepulver beikommen, immer über nach nen becher mit frischem kaffepulver in den getränkehalter, dann riecht es morgen schon nach kaffee :D

wenn du so 2 pfund kaffe da drin hattest riechst du praktisch nix mehr, dann riecht er wie neu.

am 15. November 2009 um 13:17

einfach nichtmehr rauchen...

Hallo,

 

nimm eine kleine Schüssel und schütte etwas Essigessenz rein, stelle die Schüssel übernacht mal in dein Auto, bei bedarf wiederholen.

Dann versuche es mal mit Kaffee in eine Schüssel und stelle den Kaffe in dein Auto.

 

ich kenne da jemanden der das bei seinen Leasingautos immer macht.

 

Viel Erfolg,

 

Hi,

Danke.. aber ich denke Essig und Kaffe bringt nix.

Ich will einfach ein auto haben das neutral riecht und nicht nach nem anderen Duft der das "Problem" überlagert...

Polster hab ich keine ist alles Leder außer der Boden und der Himmel im Cabrio...

Kennt Ihr:

Doogsan

Raucherauto Reiniger

hat damit jemand schon Erfahrungen?

Angeblich hat Opel das Doogsan zur Gebrauchtautoaufbereitung verwendet.. (Klimamief usw...)

@passatvr6

genau aus dem grund soll es ja nach nix riechen wir sind chronische nichtraucher ;)

und diverse Gerüche verursachen üble Kopfschmerzen...

u.A. schwere Parfüms, Febreze, Rauch usw..

@ALL

Ihr würdet also sagen mit einem Universalreiniger mit Zitronen oder Orangen Duft`ordentlich alles was glatt ist incl. Leder schön feucht abwischen?

was mach ich mit den ganzen Displasy und Tasten usw...

in die Belüftungskanäle kommt man ja nur mit einem Aerosol welches dann über "Umluft" schön verteilt wird.

danke :D

am 15. November 2009 um 15:04

Zitat:

Danke.. aber ich denke Essig und Kaffe bringt nix.

Ich will einfach ein auto haben das neutral riecht und nicht nach nem anderen Duft der das "Problem" überlagert...

 

Essig ist wirklich kein schlechter Tipp. Mein Golf roch muffelig, weil ich ein Fenster aufgelassen und die Sitze feucht geworden machen. Ichh habe das Ganze mit Essig behandelt. DDer Essig-Geruch ist weg, und der Muffel-Geruch auch. Man sollte natürlich trotzdem Kunststoff und Polster behandeln, um die Geruchsquelle zu beseitigen.

am 15. November 2009 um 16:16

@ mz4

Es riecht ja nicht das "Auto" an sich nach Rauch. Das was da stinkt ist eine Art "Nikotin-Fett-und sonstiger Schrott-Mix" der sich beim Rauchen auf ALLEN Flächen im Innenraum ablegt und dann (insbesondere bei warmen Temperaturen) sozusagen ausdünstet. Nicht umsonst liegt die Empfehlung zur Scheibenreinigung (von innen) bei Rauchern immer bei kürzeren Intervallen.

Also gilt es als allererstes den Innenraum so weit wie möglich zu reinigen. Welchen Reiniger man da am besten nimmt kann ich nicht abschließend sagen. Ich bin selber Ex-Raucher und habe immer ganz gute Ergebnisse mit sehr sanften Laugen+Haushalts-MFT erzielt. Damit wischt man dann alles ab wo man rankommt.

Polster,Himmel und Teppich am besten mit einem Nass-Trocken-Sauger (ausleihbar z.B. im Baumarkt / drauf achten, dass eine Polsterdüse dabei ist).

Die Geschichte mit dem Essig und dem Kaffee kann ich aus meinen Erfahrungen zumindest für Essig bestätigen. Essig neutralisiert Gerüche. Einen Versuch sollte es Dir wert sein. Eine flasche Essig kostet nicht viel.

mach das mal, nimm Essig von deiner Frau und stelle mal ein kleines Schälchen rein in´s Auto ... wie schon erwöhnt neutrlisiert es den Geruch ... müsste selbst in vielen Haushalten auffallen wenn man mit Essig Küchengeräte entkalkt.

 

Viel Erfolg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Geruchsbeseitung.. (Raucherwagen)