Geruch Klimaanlage
Hallo, hab festgestellt dass mein Volvo V40 bei Klimaanlagenbetrieb einen komischen fast chemischen Geruch verursacht. Denke dass es von der klima kommt, denn wenn ich sie ausschalte dauert es noch eine Zeitlang, und dann ist der Geruch weg. Was kann die Ursache dafür sein? Ist die Anlage etwa undicht?
Danke im Voraus
fidi22
20 Antworten
Wenn es ein chemischer Geruch ist, kann ich mir nicht unbedingt Pilze vorstellen. Wie hier schon gesagt wurde, riecht es dan eher faulig muffig. Ein leichter Chlor(?)- oder eher Ozon(?)-Geruch wurde auch von mir schon mal festgestellt, auch als der Wagen noch neu/fast neu war. Ob da Handlungsbedarf besteht, weiß ich nicht.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von roadblocker
Wichtig ist die Klima ca. 5min vor Ankunft abzuschalten.
Dies verhindert das sich Bakterien etc. absetzen.
Die letzten 5 Minuten sollte die Klimaanlage eigentlich laufen, die Temperatur auf Maximum stellen.
Das hilft der Selbstreinigung der Klimaanlage. Das Kondenswasser spült die Lamellen des Verdampfers ab.
Grüsse
Volvo 174
Hülfeee - (Michael N. könnte das jetzt gut kommentieren). Würdet Ihr Euch bitte einigen ...
Im Grunde sprechen wir doch gerade davon, dass der Volvo, wenn es nötig ist, die Lüftung von alleine noch mal an macht (50min danach, für ca. 7min Dauer - lt. Handbuch XC70 MY2003).
Also kann es mir doch egal sein, ob ich die nun 5 Min. vorher aus- oder eingeschaltet habe ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Nicht-Klimaanlage-Experte - aber Genießer ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Hülfeee - (Michael N. könnte das jetzt gut kommentieren). (50min danach, für ca. 7min Dauer - lt. Handbuch XC70 MY2003).
Stimmt genau, MY 2003 hat diesen Nachlauf. Aber vorher meines Wissens noch nicht.
Grüsse
Volvo 174