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geringster Verbrauch bei 200 Km/h bis 3500€

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 20:12

Hallo,

Ich fahre momentan einen Mercedes W124 mit dem 150PS 220er Motor...

Mein Fahrprofil ist fast nur Autobahn und das oft zu später Stunde wenn alles schön leer ist.

Durch das alte 4Gang Getriebe, wird die Drezahl bei höheren Geschwindigkeiten unglaublich hoch und ein Vebrauch von 19L ist bei 180/200 km/h keine Seltenheit..

Welches Auto hat denn einen halbwegs annehmbaren Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten?

Dass der Wirkungsgrad eines Motors bei höheren Drehzahlen gen 0 geht und die Geschwindigkeit bei der Ermittlung des Luftwiderstandes quadratisch, sowie bei der benötigten Leistung kubisch eingeht steht hierbei nicht zur Debatte...

In welche Richtung muss ich mich denn umschauen?

Kosten darf das Auto 3500, besser 3000

Ich hatte an einen alten A3/Golf mit 140PS 2.0 TDI gedacht?

Den hatte ich nämlich für ein Wochende und hatte bei den besagten 190/200 km/h einen Verbrauch von gut 12 Litern...

Benzin oder Diesel ist erstmal egal; ich bin immer an dieser +- 20.000km/Jahr Schwelle bei der es sich fast nichts nimmt...

Schönen Dank

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2019 um 8:29

Nun, das ganze kann man auf 3 unvereinbare Eigenschaften runterbrechen:

max. 3000€

200km/h

sparsam

Choose two, dann gibt's auch eine reiche Auswahl...

200km/h und sparsam kosten mehr als 3000€,

200km/h und max 3000€ wird saufen,

sparsam und max 3000€ fährt keine 200km/h.

Grüße,

Zeph

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Das Kernproblem ist hier das geplante Budget für die Anschaffung.

Wie viel bzw. was kannst du am Fahrzeug selbst reparieren bzw. wie hoch darf das jährliche Wartungs- und Instandhaltungs-Budget sein?

Zitat:

@andiolope schrieb am 20. Mai 2019 um 22:12:12 Uhr:

...

In welche Richtung muss ich mich denn umschauen?

Kosten darf das Auto 3500, besser 3000

...

Benzin oder Diesel ist erstmal egal; ich bin immer an dieser +- 20.000km/Jahr Schwelle bei der es sich fast nichts nimmt.

Auf jeden Fall ist der Verbrauch eines (modernen Turbo-)Diesels mit entsprechend lang übersetztem Getriebe bei hohem Autobahntempo erheblich geringer, als der eines Benziners.

Wie Drahke schon erwähnte ist es aber eher schwierig, in Deiner Preisklasse etwas vernünftiges zu finden.

Du wirst aber kein Fahrzeug finden wo der Verbrauch bei 200km/h im einstelligen Bereich liegt, dass werden höchstens die hochmodernen EU6 Diesel hinbekommen, wenn überhaupt.

Die singuläre Betrachtung des spritverbrauchs, wird dich wahrscheinlich mehr kosten als du denkst, wenn du bei deinem Budget den eventuellen wartungsstau außer acht lässt. Viel Erfolg beim selektieren!

Ich hatte früher ein ganz ähnliches Problem, als ich fast jedes Wochenende 600km zu meiner Fernbeziehung gefahren bin (und die gleiche Strecke natürlich auch wieder zurück).

Die einfachste und kostengünstigste Lösung war: Zähne zusammen beißen, Tempomat auf 130Km/h und die knappe Stunde Zeitverlust in Kauf nehmen.

Heute - im gesetzten Alter - kommt mir die Sache ohnehin nur wie eine Charakterfrage vor. Damals hatte ich aber, wie ich zugeben muss, auch ein Problem meinen Gasfuß zu zügeln. War ja schon schwer genug auf den limitierten Abschnitten zu "schleichen". Warum sollte man, da wo´s geht, nicht alles rausholen was die Karre hergibt?

Naja... eben weil es viel Geld kostet... :(

Zitat:

@andiolope schrieb am 20. Mai 2019 um 22:12:12 Uhr:

Dass der Wirkungsgrad eines Motors bei höheren Drehzahlen gen 0 geht

Wenn dem so wäre, hättest du bei hohen Drehzahlen nur hohen Verbrauch aber kaum Leistung, aber das stimmt nicht.

Nimm einen Turbodiesel mit 6-Gang-Getriebe. Möglichst bis 2 Liter Hubraum. Damit kann man schon um die 10 Liter schaffen, wenn man vorausschauend fährt und ausrollen lässt, bei in Sichtweite von "Hindernissen" auf der linken Spur. Anker-Werfen kostet Sprit, Bremsbeläge und Bremsscheiben.

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 21. Mai 2019 um 08:40:53 Uhr:

Ich hatte früher ein ganz ähnliches Problem, als ich fast jedes Wochenende 600km zu meiner Fernbeziehung gefahren bin (und die gleiche Strecke natürlich auch wieder zurück).

Habe ich auch, allerdings kann ich mit dem Rad zu ihr fahren. Sind ca. 3 km, was es wesentlich billiger macht. :D

am 21. Mai 2019 um 7:13

Hallo @andiolope

Du hast es schon richtig erkannt, ich würde auch zum VW Golf 5/6 bzw. Audi A3 mit 140PS-Diesel raten. Den kannst du noch scheppern bis er blau raucht. So 12 Liter nimmt er sich im Momentanverbrauch, das hatte ich auch schon bei unseren damaligen Firmenwagen festgestellt.

Allerdings braucht der Motor dann auch einen guten Schluck Öl, was ich so bei den 2L-Dieseln von BMW nicht feststellen konnte.

Um Fehlerquellen zu minimieren: suche einen Wagen mit Handschaltung, das DSG ist nicht das stabilste Automatikgetriebe...

Zusätzlich würde ich auch den BMW 118d mit auf die Liste setzen. Den kannst du auch mit Automatik suchen, da ist die bekannt zuverlässige ZF-6-Stufen-Automatik verbaut. Aber keine Ahnung, wie du da preislich liegst.

am 21. Mai 2019 um 9:18

Das A und O für niedrigen Verbrauch bei hohem Tempo ist neben der Motoreffizienz der Luftwiderstand. Das eine bedingt dazu das andere: Ist der Luftwiderstand kleiner, so braucht man weniger Leisung und daran muss der Motor angepasst sein.

 

Moderne Turbodiesel haben zwar über einen recht breiten Bereich gute Wirkungsgrade, aber da für Tempo 200 etwa 100PS nötig sind (je nach Auto) sollte der Motor nicht über ca. 150PS haben.

 

Niedrige cw-Werte haben i.d.R. Limousinen und dann sollte man keine zu Grosse kaufen, weil deren Stirnfläche zu gross wird. Am Besten wäre ein W203 - natürlich als Schalter, sonst ist die Effizienz des Antriebsstrangs zum Teufel. Für 3000 Euro wird die Auswahl aber bei den 250Tkm+ beginnen, wer einen W124 fährt sollte damit aber umgehen können.

 

Der Verbrauch ist dann grad noch einstellig. Hatchbacks wie Golf/A3 haben zu schlechte cw-Werte um echt sparsam zu sein. Benziner leiden am geringeren Energiegehalt pro Liter und dem schlechteren Wirkungsgrad.

 

Den

@Amen

Entschuldige, aber welches 100PS-Auto schafft 200km/h? Selbst mit 150PS wird es da schon eng. Vor allem, wenn man noch die gewünschte Preisklasse berücksichtigt.

Und allgemein:

Hohe Geschwindigkeit und niedriger Verbrauch passen nicht zusammen. Entweder man will schnell fahren und "Spaß haben", oder man will sparen. Hier speziell in diesem Fall sollte das sparen im Vordergrund stehen.

andy1080: BMW 1er E87 als 116d mit 115 PS läuft exakt 200. Genau so wie der 116i. Letzterer schon sei 2004.

Der CLA 180 CDI läuft mit 109 PS sogar 205 km/h.

Zitat:

@andy1080 schrieb am 21. Mai 2019 um 12:10:24 Uhr:

@Amen

Entschuldige, aber welches 100PS-Auto schafft 200km/h? ...

Amen hat gesagt, dass ca. 100 PS benötigt werden, um eine - flache und windschnittige - Limousine mit 200 km/h durch den Luftwiderstand zu drücken.

(habe einen 1993er Mazda 626 mit 115 PS, der laut Fahrzeugschein genau 200 km/h schafft)

dass man die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h (bzw. das letzte Stück von 180 auf 200!) dann nicht in Sekunden misst, sondern sich die Tage im Kalender anstreicht ist ein anderes Thema ...

PS:

und natürlich muss man den Motor dazu genau in dem Drehzahlfensterchen haben, in dem dieser die 100 PS liefert!

--> um bei "angenehmer" Geräuschkulisse 100 PS auf die Antriebswellen zu bringen, nimmt man besser einen Motor, der bei 6.200 U/Min 150 oder 170 PS leisten würde

 

Zitat:

@Goify schrieb am 21. Mai 2019 um 12:16:35 Uhr:

andy1080: BMW 1er E87 als 116d mit 115 PS läuft exakt 200. Genau so wie der 116i. Letzterer schon sei 2004.

Der CLA 180 CDI läuft mit 109 PS sogar 205 km/h.

Danke. Das hätte ich nicht wirklich erwartet. Man lernt nie aus.

Meine andere Aussage bzgl des sparens lasse ich allerdings so stehen.

@Camper

Wenn jemand sagt, man braucht so und so viel Leistung, um die und die Geschwindigkeit zu erreichen, ist mir das zu theoretisch. Dann muss auch ein Praxisbeispiel kommen. Das hat ja Goify geliefert und du jetzt auch eins.

Sparsame Autos durch geringen Luftwiederstand (Cw-Wert * Fläche) und Ökonomische Auslegung:

im Budget:

- Opel Astra G Coupé (aber nur 5-Gang Schaltgetriebe)

- Mercedes W203 C180 / c180 Kompressor / C200 / C200 Kompressor mit 6-Gang Schalter, niedriger Cw-Wert und weniger Fläche als der W124. Durchaus im Budget gepflegte nach der Lackumstellung, also ab 2003 zu finden

- Mercedes W211 E200 dürften auch ein paar zu finden sein, selten auch mal mit dem 6-Gang Schalter, wobei die Automatik hier glaube ich selbst mit 5 Gängen im höchsten Gang ähnlich lang übersetzt sein könnte. Könnte übrigens auch beim W203 zutreffen.

- BMW E90/E60 als kleinen Benziner oder Diesel mit 6-Gang Getriebe, bis auf evtl. Steuerkettenspanner+Schienen Tausch gegen höherwertigere Teile durchaus solide und sparsame Fahrzeuge die langsam ins Budget rutschen.

Nicht im Budget aber evtl. noch sparsamer:

Mercedes CLA / A-Klasse ab 2013 - Rekord für den Cw-Wert bei der CLA-Klasse, mit gutem 6-Gang Getriebe und kleinem Benziner ein Sparfuchs auf der Autobahn.

Mercedes E-Klasse Coupé W212 - Knapp hinter dem CLA was den Cw-Wert angeht, dank etwas mehr Stirnfläche dafür etwas weniger ökonomisch, aber nur knapp dahinter.

Honda Insight (Vmax 182 km/h) - Durch ein Hybridsystem sehr sparsam, aber nicht wie der Prius durch das Getriebe dabei so höllisch laut bei höheren Geschwindigkeiten.

Honda CR-Z (Vmax 200 km/h) - Sehr klein und kompakt, ähnlich dem Insight nur mit ein klein wenig mehr Dampf und halt nochmal etwas kleiner.

Wenn du weiter suchen willst schaue doch mal hier rein:

http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Einfach nach Cw*A sortieren und mal schauen bei welchen Fahrzeugen es ein 6-Gang Getriebe und sparsame Motoren gab, wer sich ein wenig auskennt findet mit Hilfe der Tabelle schnell noch ein paar relativ sparsame Alternativen.

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