ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. geringerer Verbrauch bei Autogas als mit Benzin möglich ?

geringerer Verbrauch bei Autogas als mit Benzin möglich ?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:36

Ein Bekannter hat mir erzählt das er seinen 3er BMW mit 6Zylinder (ca. 196PS, Bj. ca 2003) so hat einstellen lassen das er mit Autogas ca. 0,1L weniger verbraucht als mit Benzin.

Das einstellen bei einem Autogasprofi war auch nicht gerade billig, waren ein paar 100 Euro.

Ich glaube der Geschichte nicht so ganz, schließlich wird doch immer angegeben das man mit Autogas 20% mehr verbraucht (wenn ihn Liter gerechnet wird).

Habe nur festgestellt das die Verbrauchsanzeige im Display ab Werk sich kaum ändert, vielleicht meinte er diese Anzeige ?

Gibt es es sowas das man mit Autogas weniger als mit Benzin verbraucht ?

Beste Antwort im Thema

Mit Autogas benötigt man immer ca.15-20 % mehr, wenn die Anlage richtig eingestellt ist!!!

Sollte dein Freund wirklich weniger verbrauchen, hat er nicht lange etwas von der Gasanlage und seinem Motor, denn der muß dann absolut mager laufen und das ist schädlich.

Denke aber er meint die Anzeige im KI und die zeigt nie den Gasverbrauch, sondern immer den Theoretichen Benzinverbrauch und der schwankt ja bekanntlich mal.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juli 2012 um 12:49

Wie bereits schon gesagt wurde: es wird meistens vergessen das ein Gasauto auch noch Benzin verbraucht. Je nach Strecke und Jahreszeit braucht man mehr oder weniger Benzin bzw. Gas.

Beim Gasauto zählt der Gesamtverbrauch und nicht nur die einzelnen Kraftstoffsorten.

Beispiel:

Ich fahre eine Strecke von 5 km. Gestartet wird mit Benzin.

Im Sommer, bei hohen Aussentemperaturen, schaltet die Gasanlage nach wenigen 100 m von Benzin auf Gas um.

Benzinverbrauch niedrig, Gasverbrauch hoch.

Im Winter bei Minustemperaturen schaltet die Gasanlage erst nach 2 km auf Gas um.

niedriger Gasverbrauch, aber ... hoher Benzinverbrauch.

Wer viel Kurzstrecke fährt hat einen hohen Benzinanteil und demzufolge einen niedrigen Gasverbrauch.

Wenn ich mit niedrigen Gasverbrauchszahlen protzen will brauche ich nur meine Gasanlage eine Weile ausschalten.

Dann braucht mein V8 nur 9 Liter auf 100 km Gas (statt 12,3 Liter Benzin).

Boa, mein Auto braucht mit Gas viel weniger als mit Benzin!!

Man kann sich mit einfachen Mitteln selber in die Tasche lügen.

Märchenonkel... Weniger Verbrauch mit Gas nur durch "Einstellen" :rolleyes:

Wenn man die Kompression erhöht und die Zündung brutal auf früh stellt, ja dann ist es möglich.

Kost aber 1500,- aufwärts .....

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Märchenonkel... Weniger Verbrauch mit Gas nur durch "Einstellen" :rolleyes:

 

Wenn man die Kompression erhöht und die Zündung brutal auf früh stellt, ja dann ist es möglich.

Kost aber 1500,- aufwärts .....

hi,

 

genau das wollte ich grad fragen. Wenn man den Motor mechanisch auf Gas optimiert um die höhere Octanzahl auszunutzen und somit den Wirkungsgrad des Motors erhöht könnte man sich dem Verbrauch mit Benzin deutlich annähern?

 

gruß Tobias

Ja, wenn ich mir mal bspw. den Verbrauch des Kia Picanto ansehe. Der Motor wurde primär für Gas entwickelt und verbraucht in etwa die Liter Gas die die Konkurrenz von VW, Ford, Opel an Benzin verbraucht. Jedenfalls keine 15-20% mehr.

Der Picanto OEM LPG ist mit einem Normverbrauch von 5,6 Liter LPG angegeben.

Ich frage mich gerade, wie gravierend die Veränderungen bei Verdichtungsverhältnis, Zündzeitpunkt u.s.w. ausfallen können, wenn ein Flüssiggasmotor zumindest grundsätzlich auch mit Benzin (z.B. Kaltstart) betrieben werden können muß ?

Sicherlich könnte man durch die Umstellung auf Super Plus etwas herausholen - aber grundsätzlich dürfte lediglich ein monovalenter Antrieb im eigentlichen Sinne das volle Potential dafür bereithalten.

Wie hier schon mehrfach angesprochen ist der Streckenanteil unter Benzin (Kaltstart) nicht zu vernachlässigen. Habe in einen anderen Thread die Sache mit dem Startbenzin mal exemplarisch nachgerechnet und grafisch dargestellt.

Mehrverbrauch

Gruß JohnPaul

Sorry, in der Grafik im verlinkten Beitrag ist der "Verbrauch laut KI in l/100km" auf der falschen Achse mit der falschen Skalierung dargestellt.

Anbei nun die korrigierte Version!

Mehrverbrauch

Geile Grafik ;-)

Genau sowas habe ich mir auch gerade als Kontrollinstrument erstellt - allerdings über die Tankschwankungen. Mein Kraftstoffverbrauch hat sich statt 8,7L/100km auf Benzin auf 10,1L/100km auf Gas eingependelt. Und im letzteren Wert ist eine nahezu ständig laufede Klimaanlage schon drin. Also sind gut 1,2-1,5 Liter Mehrverbrauch auf 8,7L vorher mit knapp 15% beigentlich genau im Rahmen meiner Kalkulation.

Benzinverbrauch ist bei meinem Fahrprofil mit vielen 250km-Anteilen so gut wie gar nicht zu merken, der wird nur durch Abschaltung der Gasanlage relevant.

Dickes Danke noch mal für die sehr aufschlußreiche Grafik!

Gruß

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Ja, wenn ich mir mal bspw. den Verbrauch des Kia Picanto ansehe. Der Motor wurde primär für Gas entwickelt und verbraucht in etwa die Liter Gas die die Konkurrenz von VW, Ford, Opel an Benzin verbraucht. Jedenfalls keine 15-20% mehr.

Der Picanto OEM LPG ist mit einem Normverbrauch von 5,6 Liter LPG angegeben.

Jo klar - da sind wir wieder beim Märchenonkel....

Wenn der Kia Motor für LPG entwickelt wurde, warum hat er keine Direkteinspritzung von LPG?

Warum hat er keine Verdichtung von 1:14, das LPG locker mitmachen würde - aber SuperPlus wäre eher schon zu schlecht, man bräuchte E85 oder ne Aufladung die variabel nach Sprit laufen würde.

Was man natürlich tun kann:

einen guten Zylinderkopf bauen: gehärtete Ventile und -sitze.

Bessere Abgaskrümmer und verstärkte Kühlung des Motors - bei dem kleinen Ding ja kein Kunstwerk - nur für LPG ist das dann angepasst - nicht entwickelt

Dann kann man im Teillastbereich mit Lambda 1,12 - 1,21 fahren und verbraucht entsprechend dem dämlichen EU-Zyklus weniger - NoX Werte interessieren beim Benziner ja (noch) nicht - die steigen nämlich abartig.

Im Vollastbereich hingegen säuft das Tier dann richtig um die Temperaturen im Griff zu halten - ist ja faktisch bei allen Direkteinspritzern so.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Wenn der Kia Motor für LPG entwickelt wurde, warum hat er keine Direkteinspritzung von LPG?

Warum hat er keine Verdichtung von 1:14, das LPG locker mitmachen würde - aber SuperPlus wäre eher schon zu schlecht,

Technischer (überflüssiger) Schnickschnack ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Die Frage zur Verdichtung von 14:1 hast du dir doch selber beantwortet . Schließlich soll der Motor auch auf Benzin Super 95 korrekt laufen. Würde ihn der Hersteller auf 100 Oktan (bekommt man problemlos überall bei Shell oder Aral) auslegen dann würde er von der Fachpresse gnadenlos zerrissen werden. Die kleingeistigen Autojournalisten lesen nur 100 Oktan und zucken zurück. Dass er davon nur 5 Liter im Monat benötigt, dass raffen diese Spatzenhirne nicht.

Also wurde der Motor (mittels Zündzeitpunkt auf Super) irgendwie dazu überredet auf 95 Oktan nicht zu klingeln. Nicht wegen der technischen Möglichkeiten sondern mangels Weitsicht von Presse und Verbrauchern.

 

Kia musste zwangsläufig den Spagat zwischen Marketing, Verbrauchswerten und technischer Realisation schaffen. Das vom Marketing ein Wagen zerrissen wird, der 98 oder gar 100 Oktan benötigt, das dürfte auch dir einleuchten ?!

Bei dem Wagen ist es das Gleiche wie beim Audi A2 vor 10 Jahren. Die Zeit ist noch nicht reif, der Wagen ist seiner Zeit voraus, bzw. der KIA wäre seiner Zeit voraus mit einer Verdichtung von 14:1 und einer Startpfütze 100 oktanigem Sprit.

Ergebnis: Kleingeister zerreißen ihn und er wird ein Ladenhüter.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Dann kann man im Teillastbereich mit Lambda 1,12 - 1,21 fahren und verbraucht entsprechend dem dämlichen EU-Zyklus weniger - NoX Werte interessieren beim Benziner ja (noch) nicht - die steigen nämlich abartig.

Guckstdu hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Benzinmotor

Natürlich interessieren die Stickoxide und exakt diese Limitierung verbietet einen sparsameren Magerlauf bei Teillast und wenig Drehzahl. Wäre ja noch schöner, wenn ein Benziner die gleichen NOx Emissionen haben dürfte wie ein Diesel und dieses Potenzial zum Spritsparen genutzt werden könnte.

 

Ja langsam!

Welche NOx Werte erreicht denn ein aktueller Benziner ohne Direkteinspritzung?

5 oder 10?

Wenn ich das ganze Spektrum ausnutze, interessiert mich der Wert faktisch nicht wirklich - denn sonst müsste ich auf 0 hin arbeiten.

Und ein Fahrzeug, das ich auf LPG auslege - warum soll ich dann dem eigentlich noch einen Benzintank mit 45 Litern spendieren?

Überflüssiges Gewicht und Ballast...da bau ich 10 Liter ein und gut.

Alles andere ist nur - ich hau halt wegen der Nachfrage noch ne Gasanlage oben drauf - sonst nix. Entwicklung kann man das nicht nennen.

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber:

KIA baut KEINEN gasfesten Motor!

Bis dänne, Günter!

...auf den LPG-KIA-Picanto berufen sich viele Leute. Den gab es aber nur in Form eines Presseberichtes in 2011. Real gabe es den nie von KIA und ist auch heute nicht zu kaufen (KIA HP).

Noch schlimmer ist, dass KIA LPG-Anlagen von einem Sub-Unternehmer einbauen läßt, wodurch aber sofort die KIA-Garantie (im Motorbereich) erlischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. geringerer Verbrauch bei Autogas als mit Benzin möglich ?