ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geräuschniveau unterschiedliche Dieselmotorisierungen

Geräuschniveau unterschiedliche Dieselmotorisierungen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. April 2017 um 15:25

Hallo zusammen,

 

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Geräuschniveau im Innenraum bei dem Vergleich der 150/190 und 240PS TDI? Ich habe z. Z. einen 150ps TDI Allmotion als Leihwagen, den empfinde ich ab 160km/h als echten Brüllwürfel. Sind die stärkeren Diesel leiser? Ansonsten finde ich das Auto klasse, aber leider aufgrund der nicht bestellbaren Akustikverglasung für längere Autobahnfahrten nur bedingt geeignet imho. Wäre für mich interessant für die Bestellung des Firmenwagens.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der Motor selber beim 240er ist mmn sehr leise. Als Vergleich kann allerdings nur mein voriges Auto, A4 B8 2013 177ps dienen. Der Wagen an sich ist ab 160km/h wirklich sehr laut was abroll und Windgeräusche angeht. Da war der Audi deutlich besser!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was ist ein Allmotion? Ich gehe davon aus das die verschiedenen Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motorstärken keine unterschiedliche Lärmdämmung haben. Mein 180PS TSI ist wirklich angenehm leise im Innenraum zum Diesel kann ich nichts sagen

Was für Reifen beim Mietwagen? Ist auch ein wichtiger Faktor....

Themenstarteram 19. April 2017 um 17:05

Hat momentan die 18 Zoll 235 er Serienbereifung drauf. Meinte 4-Motion, also Allrad, Freudsche Fehlleistung.

Ich empfand den 150 PS TDI bei einer Probefahrt als kultiviert und nicht zu laut. Wenn man vorher einen Sechszylinder in einem Oberklasse Fahrzeug gefahren hat, empfindet man möglicherweise anders.

Zitat:

@chevie schrieb am 19. April 2017 um 18:05:46 Uhr:

Was ist ein Allmotion? Ich gehe davon aus das die verschiedenen Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motorstärken keine unterschiedliche Lärmdämmung haben. Mein 180PS TSI ist wirklich angenehm leise im Innenraum zum Diesel kann ich nichts sagen

Da schau mal einer an, ich fand den 180er viiiieeel zu laut. Also auf der AB beim beschleunigen war der mehr am kreischen als am beschleunigen ;)

Ohne hier jetzt eine Diskussion über die Lautstärke der TDI/TSI Motoren loszutreten. Mein Beitrag sollte ausdrücken das es wohl keine unterschiedliche Dämmung, abhängig von der Motorleistung, geben wird.

Abgesehen davon ist mein T-2 auch auf der Autobahn angenehm ruhig (ich hätte es auf Grund der FZ Eigenschaften) schlimmer erwartet. Selbst die Windgeräusche halten sich in Grenzen

Der Motor selber beim 240er ist mmn sehr leise. Als Vergleich kann allerdings nur mein voriges Auto, A4 B8 2013 177ps dienen. Der Wagen an sich ist ab 160km/h wirklich sehr laut was abroll und Windgeräusche angeht. Da war der Audi deutlich besser!

am 20. April 2017 um 9:45

Wenn ich meinen jetzigen 240er Tiguan II mit dem alten 140er Tiguan I vergleiche, ist der 240er leiser, als der 140er war. Bei der Dämmung hat sich schon was getan. Gerade im Stillstand z. B. war der 140er lauter.

zudem hat der bitdi ein komplett anderes zms im gegensatz zu den anderen varianten. dadurch läuft er nicht ganz so brummig. leider kann dies beim abstellen des motors leichte klappergeräusche erzeugen.

Kenn mich beim Tiguan - speziell - nicht aus;

Aber im Grunde hat VW immer viele Komponenten im Baukasten um einen Motor angenehmer zu machen.

Oft wird erfolgreich bei den großen 4Zyl-Motoren - mit aktiven Ausgleichswellen - eine Laufruhe, wie ein 6Zyl. geschaffen....

Zitat:

@prof.dr.hase schrieb am 20. April 2017 um 08:02:59 Uhr:

Der Motor selber beim 240er ist mmn sehr leise. Als Vergleich kann allerdings nur mein voriges Auto, A4 B8 2013 177ps dienen. Der Wagen an sich ist ab 160km/h wirklich sehr laut was abroll und Windgeräusche angeht. Da war der Audi deutlich besser!

Das erklärt sich aber mit etwas Hausverstand. Ist doch logisch, dass eine "fahrende Schrankwand" (SUV) mehr Luftwiderstand erzeugt, als eine Limousine oder ein Kombi. Mehr Luftwiderstand = mehr Windgeräusche.

Einzig die Tatsache, dass es keine Doppelverglasung (wie z.B. optional im Passat) gibt, ist für mich ein valider Kritikpunkt. Alles andere erkauft man sich durch die Wahl der Karosserieform.

Doppelverglasung ?

Werden unter "Scheiben geräuschdämmend" beim Passat als Option angeboten. Sind zwei Scheiben mit Folie dazwischen.

Zitat:

@flofloi schrieb am 20. April 2017 um 14:16:41 Uhr:

Zitat:

@prof.dr.hase schrieb am 20. April 2017 um 08:02:59 Uhr:

Der Motor selber beim 240er ist mmn sehr leise. Als Vergleich kann allerdings nur mein voriges Auto, A4 B8 2013 177ps dienen. Der Wagen an sich ist ab 160km/h wirklich sehr laut was abroll und Windgeräusche angeht. Da war der Audi deutlich besser!

Das erklärt sich aber mit etwas Hausverstand. Ist doch logisch, dass eine "fahrende Schrankwand" (SUV) mehr Luftwiderstand erzeugt, als eine Limousine oder ein Kombi. Mehr Luftwiderstand = mehr Windgeräusche.

Einzig die Tatsache, dass es keine Doppelverglasung (wie z.B. optional im Passat) gibt, ist für mich ein valider Kritikpunkt. Alles andere erkauft man sich durch die Wahl der Karosserieform.

...

Mit Verstand habe ich es leider nicht so, gehöre zu den etwas unterbelichteten Menschen. Deswegen habe ich anstatt andere hier indirekt als schwachsinning zu bezeichnen objektiv auf die Frage nach dem Geräuschniveau geantwortet:

Der Wagen ist ab 160km/h pro Stunde innen sehr laut!

Es liegt aber wie ebenfalls gesagt nicht am Diesel, sondern an wenig bedämpften Abroll- und den Windgeräuschen. Der 240er Diesel ist sehr laufruhig.

Bereue es schon wieder, dass ich seit langem mal wieder versucht habe hier konstruktiv etwas beizutragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geräuschniveau unterschiedliche Dieselmotorisierungen