Geräuschentwicklung nach Reifenwechsel
Mahlzeit zusammen,
ich hätte da mal eine Frage bzgl. meiner Winterreifen. Diese habe ich vor ein paar Wochen aufgezogen und seitdem bei (vermutlich) einem Reifen eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung beim Fahren. Die Reifen habe ich schon mehrere Saisons gefahren und bisher nie ein solches Phänomen feststellen können.
Ungewöhnlich war beim Reifenwechsel schon, dass der Reifen, der mutmaßlich für die Geräusche verantwortlich ist, auf unter 1,0bar gefallen war. Alle anderen sind relativ stabil geblieben. Gelagert wurden alle Reifen gleich in meiner Werkstatt. Das Fahrverhalten hat sich auch nicht wirklich verändert, lediglich die Geräusche sind ungewöhnlich (ähnlich wie bei Traktor Anhängern, natürlich nicht so laut).
Bei den Reifen handelt es sich um Hankook Winter i cept. Luftdruck und Anziehdrehmoment passen.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder was ich vielleicht kontrollieren sollte? Bin für alle Vorschläge dankbar.
18 Antworten
Wenn der Lack schon außen an der Felge aufblüht , sieht es meistens drunter am Felgenhorn auch nicht besser aus. Ebenso beim Ventilsitz.
= Durch den " Gammel - Lack " kann das nicht mehr dicht sein 😰
In meinen älteren Beitrag " Schleichender Plattfuß ... " hab ich eine aktuelle Ergänzung hinzu gefügt.
https://www.motor-talk.de/.../...uss-an-3-raedern-wr-t5258892.html?...
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 14. November 2021 um 21:01:00 Uhr:
Wenn der Lack schon außen an der Felge aufblüht , sieht es meistens drunter am Felgenhorn auch nicht besser aus. Ebenso beim Ventilsitz.= Durch den " Gammel - Lack " kann das nicht mehr dicht sein 😰
In meinen älteren Beitrag " Schleichender Plattfuß ... " hab ich eine aktuelle Ergänzung hinzu gefügt.
https://www.motor-talk.de/.../...uss-an-3-raedern-wr-t5258892.html?...
Ich hab die Gelegenheit jetzt genutzt und vier neue Felgen besorgt. Wollte ich eigentlich schon seit Jahren weil die alten schon seit Kauf derbe abgerockt waren und optisch überhaupt nicht zum Wagen passen.
Das Interessante: das Abrollgeräusch besteht nach wie vor. Werde morgen mal die Räder durchwechseln um zu prüfen ob es nicht ab Radlager liegt. Wäre natürlich enormer Zufall.
Zumindest sollte jetzt dein schleichender Plattfuß kuriert sein.
Wenn die Reifen schon zuvor " Sing a' Song " machten, dann wird es durch die neuen Felgen auch nicht besser 😉
" Sing a' Song " Reifen und Radlager Sound korrekt als Laie zu unterscheiden, ist auch ganz einfach. Ist mir auch schon passiert.
Anstatt Sägezahn der SR Bereifung auf der HA, war der Sound nach Austausch der Reifen eben immer noch da ...
... ein nicht & " immer " ... vergessen 😰
" Sing a' Song " Reifen und Radlager Sound korrekt als Laie zu unterscheiden, ist auch nicht immer ganz einfach. Ist mir auch schon passiert 😉