ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geräusche vom Motor (Z12XEP) beim Kaltstart

Geräusche vom Motor (Z12XEP) beim Kaltstart

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 19:01

Hallo an die Community,

Ich höre seit kurzem bei meinem Corsa D eine Art Tackern nach dem Kaltstart für ca. 1-2s. Danach ist das Tackern weg.

Anbei ein Link von einer Aufnahme der Geräusche:

https://youtu.be/2VJbdRRdaxQ

Das Geräusch hört man nur einmal beim Kaltstart. Starte ich den Motor direkt danach wieder, hört man das Tackern nicht.

Motor: Z12XEP

Der Wagen hat 147.000 km gelaufen.

Jetzt habe ich hier ein bischen gelesen und vermute es ist der Kettenspanner. Allerdings hört es sich für mich nicht wie das oft beschriebene Rasseln der Steuerkette an.

Was sagen die erfahrenen Experten? Kettenspanner, Steuerkette oder was sonst?

Vielen Dank für eure Meinung.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Juli 2018 um 19:06

Eindeutig Steuerkette, gerade vor 1 Monat durchgemacht. Billig wird es nicht, wenn einmal alles offen ist musst du auch alles neu machen.

am 24. Juli 2018 um 8:16

Ist die Steuerkette. Bitte mit Komplettset wechseln lassen, Ölwanne muss ab, Kosten ca 600-700€.

am 24. Juli 2018 um 9:09

Bei Opel 1100-1300€

Ich hab mit Wapu, Thermostat und nachgebesserten Original Opel Steuerkettensatz 600€ bezahlt. Das Problem dürfte ja jeder 1.2 80Ps haben.

Nicht nur der 1.2, sondern auch 1.4 und 1.0.

Wasserpumpe erneuern ist nicht unbedingt notwendig, kann aber gleich mitgemacht werden, da der Motorhalter und Riemen sowieso schon weg sind.

Sind dann nochmal ca. 100€ obendrauf.

Habe meine nicht erneuern lassen.

Die Kette ist ein Verschleißteil und geht mit der Zeit wieder kaputt. Simplex sei dank.

Wichtig ist ein regelmäßiger Ölwechsel um den Verschleiß gering zu halten.

Der 1.4er meiner Freundin hat nun 145000 km drauf (Bj. 2009) und hat null Kettengeräusche. Weder während der Fahrt, noch beim Starten.

Einmal im Jahr oder spätestens alle 15.000 km gibt es 0W40 oder 5W40 mit MB Freigabe 229.5. (vorher Mobil 1 New Life, aktuell Fuchs Titan Supersyn)

Kette wurde noch nicht angefasst.

0W/5W30 Öl und Longlife-Intervalle sind wohl bei Fahrradketten keine gute Idee von Opel gewesen ;)

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 5:44

Danke für die Meinungen. Wie zeitkritisch würdet ihr die Reparatur einschätzen? Ich fahre täglich in Summe 70km mit dem Fahrzeug auf dem Arbeitsweg. Der Kettenspanner scheint aktuell die Kettenlängung unter Öldruck ja noch gut zu kompensieren.

könnten es nicht die Hydrostößel sein ?

Das klingt eher rasselig, also nach Steuerkette.

Hydrostößel klickern eher. Das klingt dann nicht so brachial wie hier im Video.

Ich meine auch, dass die Frequenz für Hydrostößel zu hoch ist.

Exakt das gleiche Rasseln hatte ich auch und auch exakt die länge des Geräusches!

Zu 100% kommt das Geräusch von deiner Steuerkette! Und das rasseln kommt wahrscheinlich dann von der Kette die über den noch trockenen Kettenführungen laufen!

Das Öl brauch dann halt einige Zeit bis die Führungen geschmiert sind!

Aber Grund zum tausch is das nicht. Klar wird die sich n bissl gelängt haben aber Grund zur Sorge ist das noch nicht!

Bei mir hat sich das Geräusch nach einem Ölwechsel deutlich verringert! Rasselt ganz kurz morgens beim starten ne Sekunde ! Das ist absolut ok!

Daher versuch erstmal folgendes! Ölwechsel inkl. Filter

Sollte das Geräusch dann nicht wesentlich abnehmen kannst du immernoch deine Kette wechseln oder wechseln lassen!

Als Öl nehmen ich grundsätzlich nur Öl der Firma Addinol.

in diesem Fall war es glaub ich das Addinol 5w30 C3 DX

Das Rasseln kommt nicht davon, dass die Kette über trockene Gleitschienen läuft, sondern schlackert, weil der Öldruck fehlt und die Kette gelängt ist. Der Kettenspanner funktioniert mit Öldruck, wenn sich die Kette längt dauert es einen kurzen Moment bis der Spanner die Kettenlängung ausgleichen kann.

Abhilfe schafft vielleicht ein Ölfilter mit Rückschlagventil, mehr kann man aber nicht tun außer alles zu wechseln.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 9:15

@dieNotbremse: wie lange bist du denn schon mit dem Rasseln unterwegs? Und ist das Geräusch beim Starten mit der Zeit schlimmer geworden?

So wie Marius es beschrieben hat, habe ich den Sachverhalt auch verstanden. Ich muss kommende Woche zum Tüv und werde dort in der Werkstatt mal nachhören was die zu dem Geräusch sagen. Ein Ölwechsel mit Filter habe ich erst im April gemacht.

Zitat:

@Koerel schrieb am 29. Juli 2018 um 11:15:58 Uhr:

@dieNotbremse: wie lange bist du denn schon mit dem Rasseln unterwegs? Und ist das Geräusch beim Starten mit der Zeit schlimmer geworden?

So wie Marius es beschrieben hat, habe ich den Sachverhalt auch verstanden. Ich muss kommende Woche zum Tüv und werde dort in der Werkstatt mal nachhören was die zu dem Geräusch sagen. Ein Ölwechsel mit Filter habe ich erst im April gemacht.

Naja bei mir war es wie gesagt exakt genauso wie bei Dir! Daraufhin hab ich ja den Ölwechsel gemacht!

Das Geräusch kam dann nurnoch morgens für max.ne Sekunde! Also ne deutliche Verbesserung!

Wenn bei dir allerdings der Ölwechsel nichts gebracht hat dann finde ich das Geräusch zu doll und da wird dann auch die Werkstatt deine Kette tauschen wollen!

Bin mit dem Wagen ca. 7 Monate gefahren! Momentan ist er abgemeldet in der Garage weil meine Dame ihren neuen Corsa S gerade fährt!

Im Winter werd ich ihn dann wohl für mich wieder anmelden!

Sollte das Geräusch dann aber irgendwann wieder zunehmen dann werd ich die Kette halt wechseln!

Aber solange es nur ganz kurz rasselt bleibt das so :-)

Moin, das Video ist interessant.

Wir haben bei unserem Corsa aber irgendwie genau das gegenteilige Problem.

Beim Kaltstart ist erst einmal alles in Ordnung. Aber dann, wenn der Motor warm ist, fängt er so an zu tackern und dies dauerhaft und penetrant laut.

Laut Aussage meiner Freundin hat der Wagen dies gefühlt schon immer gemacht....

Wobei ich da etwas stutzig bin. Zumal ich den Wagen als zu extrem brummig laut und selbst für nur 80 PS doch als zu träge empfinde.

Interessanter Weise war der Wagen nach unseren Zündkerzenwechsel auch spürbar leiser (.... gefühlt).

Habt ihr Tipps?

Gruß

Um das Thema nochmal aufzugreifen.... Da ich eh gerade den Motor ausgebaut habe .... konnte ich mir auch gleich die Kette angucken! Und die hatte schon Spiel! Zwar noch nicht so das sie überspringen würde aber schon locker! Daher sollte beim morgendlichen starten schon ein Rasseln vorhanden sein dann wird ein wechsel der Kette bald zur Pflicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geräusche vom Motor (Z12XEP) beim Kaltstart