ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Geräusche vom Getriebe - nur im 1./3./5. Gang

Geräusche vom Getriebe - nur im 1./3./5. Gang

Opel Frontera B
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 10:10

Bitte um Hilfe!!

Beim 2,2 Liter Diesel, 116Ps entstehen im 1./3./5. Gang während dem Fahren Geräusche wie bei einer Trambahn. Es klingt etwas schleifend jaulend...im 2. Gang ist es wenig zu hören im 4. Gang gar nicht!!

Der freundliche Händler weiß ohne intensive Suche auf Anhieb auch nichts.

Hat jemand Ideen wo das Problem liegen könnte??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

 

allrad ist ja drausen oder?wegen verspannungen?

ansonsten kann ich nur sagen horchen wo es genau herkommt,von hinten vorne.

Getriebe öl mal nach schauen,gegebenerfalls mal wechseln.

ferndiagnosen bei sowas sind immer recht schwer,würd aber dennoch mal schauen wie das öl aussieht.

 

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 15:49

Geräusche kommen wohl vom Schaltgetriebe!!

Jetzt die Frage, wo ist da die Einfüllschraube...im Innenraum unter Schaltkulisse?? Von unten seh ich nur die Ablassschraube und an dem "Nebengetriebe" (Beifahrerseite) die Einfüll- & Ablassschraube...

getiebe ist platt!!!!!!!!!!

laut deiner beschreibung macht er immer geräusche.

der 4 gang ist der direkte gang (deshalb keine geräusche).

eine welle schnürt sich jetzt ein und reisst bald, bei mir ca 8tkm, nachdem ich es hörte.

kannst du ja mal testen:

mach den motor an im leerlauf und horche, wenn du die kupplung trittst muss das geräusch aufhören. falls das der fall ist, ist dein getriebe hin.

mfg

benutze mal du sufu!!!

5 fragen vor dir hat schon einer danach gefragt wie man getriebeöl nachfüllt.

http://www.motor-talk.de/.../...i-frontera-a-nachfuellen-t4187227.html

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 16:21

Also...Motor gestartet...Kupplung getreten - Geräusch weg!!

Kupplung nicht getreten ( im Leerlauf ) - Geräusch wie beim Fahren allerdings wesentlich leiser als beim Fahren...

Klingt etwas wie trockenlaufend...

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 16:24

Ist ein Frontera B...da liegt wohl die Einfüllschraube wo anders.

Ich kann nur die Einfüllschraube am Verteilergetriebe an der Beifahrerseite am V-Getriebe sehen...

ja, es kann sein das öl fehlt, aber dafür ist es schon zu spät!!!!

weil wenn du schon geräusche hörst hast du schon ein defekt, glaub mir!!!

nur mal ein bsp. mein fronti damals war alle 3 tkm in der werkstatt wegen abdichten des getirebes (garantie). nach einem jahr und 15tkm alles trocken endlich, weil vorher nur gefuscht wurde. dann aber fielen mir geräusche auf wie bei dir nur im 4 gang nicht. 8tkm später ein ruck im 5 gang und er drehte hoch. 4 gang rein und er fuhr.

alle gänge funktionierten nicht mehr ausser der vierte. so konnte ich noch nach hause fahren ca 300km.

und tut mir leid, der b frontera ist mir völlig unbekannt im schrauben.

aber fahr doch mal zu opel eigentlich müssten die das wissen im teilelager und sollten es dir auch sagen können.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 11:43

Okay...dann nützt es wohl nix!!

Jetzt die Frage an alle...wer hat iwo nen Getriebe für den Fronti B rumliegen??

Wenn es nicht gerade eines mit 300.000km ist, bitte anbieten :)

Sollte halt i.O. sein ;)

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!!

VG

Moin,

 

also an deiner stelle würde ich dennoch mal das öl nach schauen,drauf hin kannst du immer noch handeln.

Höhrt sich aber wirklich nicht gut an............................

Die Öl ablasschraube ist magnetisch,sprich späne und abrieb sammeln sich dort dran,somit kannst du schon mal schauen wieviel dadran ist.auch das öl kannst du durch einen sieb laufen lassen und schauen was sich darin noch so befindet.

Ich hatte schon viele fahrzeuge,bin auch mit einigen frontera fahrern unterwegs,aber das sich ein getriebe auflöst,hatten wir noch nie,und bei uns werden die fahrzeuge doch schon recht hart dran genommen.ich wills aber nicht bestreiten,kann natürlich sein das es defekt ist.

aber um kosten und vor alledem arbeitsaufwand zu sparen,würde ich erst mal das obere machen,wenn dort nicht viel zu sehen ist,neues rein und nochmal probieren,immer noch billiger als ein neues getriebe und der einbau.

die einfüllschraube sollte bei dir im mittleren tunnel,höhe schaltgestänge sein,und zwar an der seite,da muss irgendwo eine schraube sein.denke nicht das die von a zu b die getriebe geändert haben.kann mich aber auch irren.zumindest must da was sein,aufbocken leuchten und fühlen.

halt uns mal auf dem laufenden.

gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:04

Hab gestern vorerst noch das Öl gewechselt.

An der Ablassschraube waren schon ein paar ganz feine Späne, denke für 180t Km nix dramatisches, Öl war ziemlich schwarz!!!

Hab neues rein, aber Probefahrt hat nix neues hören lassen. Geräusche leider unverändert.

Also doch neues Getriebe :(

Einbau sollte das geringere Problem sein, aber Getriebe mit unter 100t Km ist kaum unter nem Tausender zu finden...

VG

die laufleistung ist eigentlich egal, wenn es gepflegt wurde und der ölstand immer korrekt war.

mein jetztiges getriebe hatte 135tkm runter und steht jetzt bei 428tkm, und kam bei 185tkm rein. das heisst es hat 375tkm insgesammt bis jetzt gehalten. ich mache aber seitdem alle 100tkm ölwechsel.

versuch mal kontakt zu schrottplätzen aufzunehmen und frag nach garantie usw. ich habe meins damals für 350 euro mit 6 monaten garantie bekommen (wichtig war mir eigentlich nur das wenn ich es einbaue und ich geräusche höre das ich es wieder zurückgeben kann).

aber fahr erstmal ruhig mit deinem getriebe weiter bis es knallt, wie gesagt im 4 gang kannst du dann immer noch nach hause fahren. aber denke immer daran bleib in der nähe von zuhaus.

vg

Die Frage ist halt ob man es wirklich total kaputt fährt oder lieber doch reparieren lässt. Solche Geräusche kommen meist von nem defekten Hauptlager... Fronterateile gibts halt nicht wirklich zu hauf.. Geht das Gehäuse defekt kann man auch nichtsmehr reparieren... Andererseits sind bei ner Rep. 1000€ gleich weg..

Drucklager macht umgekehrt Geräusche, oder? Kupplung getreten knirschts... Kupplung drauusen isses weg..

mal ganz ehrlich, wie oft geht das gehäuse vom getriebe kaputt????

in meinen 12 jahren schrauben und ca 5 getriebeschäden und ca 20 die ich in einer werkstatt vom kumpel geshen habe waren NIE die gehäuse kaputt!!!!!

aber warum 1000 euro in ein getriebe stecken, wenn man auf dem schrott welche mit garantie für 400 bis 600 euro bekommt????

und mit 1000 euro kommst du da nicht hin.

ich habe damals nachgefragt und hatte pipi in den augen gehabt 1500 euro raperatur ohne ein und ausbau das kommt bei nichtschraubern zusätlich noch dazu.

wer das einmal beim frontera gemacht hat weiss wie schei..... das ist.

ich habe damals meine fliesen geschrottet, obwohl wir zu dritt waren.

heute würde ich es machen lassen, motor nehme ich dir in 1,5 stunden raus.

Ja, ist ja kein Prob. wenns das Getriebe gebraucht gibt... Wollte eigentlich nur nen Denkanstoss geben. Heißt am besten jetzt suchen.. Die Gehäuse gehen defekt wenn die Lager wirklich fressen. Dann kommen die Zahnräder auch mal raus. Wie ein Pleul beim Block, bei nem gefressenen Kurbelwellenlager.. Gesehen hab ich es schon aber nicht beim Frontera..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Geräusche vom Getriebe - nur im 1./3./5. Gang