Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche VA

Geräusche VA

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. August 2004 um 18:37

Fahre einen A4 1,8T Avant Bj.03,

vor 2 Monten wurde das Lenkgetriebe getauscht. Direkt danach hatte ich wiederum Probleme mit Geräuschen von der Vorderachse. Nach sehr viel hin und her steht jetzt fest das es die Radlager sind.

Nun meine Frage.

Können beim Austauschen des Lenkgetriebes die Radlager beschädigt werden? Welche Teile sind vom Umbau betroffen? Welche werden angefasst?

Soll nähmlich den Leihwagen selber zahlen und sehe das garnicht ein.

Leider habe ich zudem den Eindruck dass man von der Werkstatt total verar... wird.

danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

Bei mir wurde auch breits nach 2 Monaten das Lenkgetriebe getauscht!

Aber ich denke nicht, dass das in irgendeiner Form etwas mit den Radlgern zu tun hat!

Sind völlig unabhängig voneinander!

Lenkgetriebe Tauschen ist nicht so ein Mordsaufwand, hab mir´s mal angeschaut :)

Gruß Markus

am 25. August 2004 um 20:17

mal was anderes!

Wieso willst Du für den Leihwagen nichts zahlen???? Du erhälst eine Leistung und dafür muß gezahlt werden. I

ch habe keine Ahnung ob es bei Audi auch eine Mobi-Garantie wie bei Mercedes gibt(und ich hoffe auch es nicht rausfinden zu müssen) aber wenn es keine gibt und der Schaden auch kein Garantiefall ist, ist doch wohl klar, dass Du den Leihwagen zahlen mußt wenn Du ihn haben willst. Bei allen Sachen die man kauft kann auch mal was kaputt sein und da schreit auch keiner nach Ersatz für den Reparaturzeitraum und schon gar nicht kostenlos.

Ich verstehe immer noch nicht warum so viele Menschen in Deutschland meinen Leistung in Anspruch nehmen zu können ohne dafür bezahlen zu müssen.

so...das mußte jetzt mal sein. Ich hab fertig

Sehr schlau von "vonMannstein".

Logisch das es sich bei Baujahr 2003 um einen Garantiefall handelt, und logisch gibt es bei Audi auch eine Mobilitätsgarntie, was man bei Autos dieser Preisklasse auch erwarten sollte...

Also sollte auch der kostenlose Leihwagen selbstverstänflich sein...

Themenstarteram 25. August 2004 um 20:47

Die Sache ist einwenig verzwickt. Der Radlagerschaden tratt unmittelbar nach dem Austausch des Lenkgeriebes auf. Nun ist die Frage, ob die Beschädigung der Radlager durch den Austausch des Lekgetriebes hervorgerufen werden kann. Wenn das so ist bin ich nicht gewillt den Leihwagen zu bezahlen.

am 25. August 2004 um 21:19

Sehr schlau "Dico". Auf Leute wie Dich warte ich...

Wie Du einem Text entnehmen kannst ob es ein Garantiefall ist oder nicht würde mich schon interessieren! Von z.B. unsachgemäßer Handhabung oder ähnlich hast Du wohl noch nie gehört...

Und das es eben nicht möglich ist aus einem Text wie oben raus zu lesen ob es ein Garantiefall ist habe ich extra eine differenzierte Betrachtung an den Tag gelegt.

Menschen wie Du sollten so etwas auch mal in Betracht ziehen bevor sie auf eine geistige U-Boot-Fahrt wie eben gehen. Du bist sicherlich so ein Mensch der auch den letzte Punkt der Marge rausholt und danach noch Leistungen wie einen Leihwagen bei der Inspektion kostenlos hinzu haben will.

@ Soldenburg: Ich verstehe Dich voll und ganz und wenn Deine Vermutung bestätigt werden sollte halte ich es auch für selbstverständlich....Wenn nicht...naja, das hatten wir ja schon ;)

Viel Erfolg !

Hi,

ja, der Schaden KANN durch die Reparatur des Lenkgetriebes gekommen sein. Möglich jedoch nur, wenn das Auto ohne Antriebswellen hin und her geschoben wurde. Evtl. haben die zur Feststellung das Auto auf die Bühne genommen und, warum auch immer, die Antriebswelle/n ausgebaut (Platzmangel o.Ä.). Danach Auto von der Bühne, auf das Lenkgetriebe gewartet, Auto wieder rauf. Schon können die Radlager kaputt sein.

Somit ist es durch Unwissenheit sicherlich möglich.

Tschöö

Sparxx

am 25. August 2004 um 22:51

@Sparxx!

Also da pflichte ich Dir bei!

Sowas passiert nicht nur vielleicht, sondern garantiert. Alleine nur das komplette Aufsetzten des Fahrzeugs auf den Boden ohne Gelenkwelle ist der Tod eines jeden Radlagers.

In diesem Fall sollte man sich die äusseren Antriebsgelenk-Köpfe genauestens anschauen, denn ein aus dem Werk ausgeliefertes Fahrzeug wird ganz sicherlich mit Sicherheitslack an der Zentralmutter der Antriebswellen ausgeliefert.

Ist der beschädigt oder ist etwas am Gewinde zu sehen...ist doch alles klar.Nur beweisen musst du es können, das du das nicht warst...

...ist aaaaaaalles Auslegungssache...wie bei der Polizei etc.

Was denkst du, was ich schon mitlerweil alles durch habe.

Autohäuser mit der passenden Belegschaft sind so gut wie unantastbar, wie Ärtzte...Operation gelungen: Patient TOD...

Viel Grüsse

Hi,

stimmt, das so mal einfach einer Werkstatt nachzuweisen, ist nicht so einfach. Aber möglich.

CYA

Sparxx

Bei einer guten Werkstatt ist ein Leihwagen immer umsonst dabei. Ich habe noch nie einen gezahlt... durfte schon A2 Lupo und neuen A6 quällen... soviel dazu!

am 27. August 2004 um 10:18

... von mir wollten sie für einen A2 auch 40,- für 2 Tage (insg. 24km) haben ... für die Zeit, in der mein RAudi wegen Getriebeschadens und Wechsels in der Halle stand ... 6 Monate alt, aber schon 2 Tage nach Abholung reklamiert !

Da hättest Du mich mal erleben sollen ... hoho ... jetzt bekomme ich den A2 immer kostenlos :D ... zumindest vorerst !

Wie bemerkt man eigentlich einen Schaden am Lenkgetriebe oder an den Radlagern ? ... hab nämlich so'n ganz leichtes "Mahlgeräusch" ... hab gedacht, dass käme evtl. von den Reifen ?

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Wie bemerkt man eigentlich einen Schaden am Lenkgetriebe oder an den Radlagern ? ... hab nämlich so'n ganz leichtes "Mahlgeräusch" ... hab gedacht, dass käme evtl. von den Reifen ?

kontrollier mal deine radkästen... vielleicht sitzt da ein igel drin und malt ein bild von deinem folgenhorn :D

mei bin ich heut wieder lustig... naja es is ja schließlich freitag ;)

am 27. August 2004 um 12:09

@trekuslongus

Das kann sowohl von den Reifen als auch von den Kugellagern selbst kommen. Falls es sich um ein Kugellager handelt, dann wirst du es merken wenn du ein paar Lastwechsel fährst, ansonsten dürften es die Reifen sein.

Ach ja und was die Kugellager angeht, die könnten beim B7 mal verbessert werden, musste auch schon beide bei mir wechseln. Das erste viel aber noch unter Garantie.

Mfg

Mr. Audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen