ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Geräusche Klimaanlage Cupra Hybrid

Geräusche Klimaanlage Cupra Hybrid

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 17. April 2024 um 14:21

Hallo zusammen,

ich habe schon seit Herbst letzten Jahres das Problem, dass die Klimaanlage immerwieder komische Geräusche macht (höre Anhang).

Im Herbst war das ganze bei kühleren Temperaturen um die 10°C und regnerischem Wetter.

Nachdem ich einen Termin in der Werkstatt ausgemacht hatte(Termin 30Tage später) ging das Geräusch noch ca 20 Tage weiter bevor es von alleine wieder aufgehört hatte. Nachdem die Mechaniker nichts suchen können was sie nicht hören, habe ich den Termin abgesagt.

Vor einem Monat hat das wieder angefangen und ich habe einen Termin ausgemacht (im laufe dieser Woche).

In der Zwischenzeit war es einmal so warm als ich aus der Arbeit gegangen bin, dass das Auto von selbst die Lüftung gestartet hat sie ich entriegelt hatte. Von außen hat man das Geräusch schon sehr laut gehört, beim rückwärts Ausparken hat sich dann das Geräusch im 0,5sek-Takt verändert, sodass ich sie lieber ausgeschalten habe da ich Angst hatte das noch mehr kaputt geht.

Jetzt habe ich bald meinen Termin und das Geräusch ist natürlich wieder weg.

Zu meinen Fragen:

1. Hatte jemand sowas schonmal?

2. Kann mir jemand sagen ob es eine Auswirkung auf die Lüftung hat wenn man rekuperiert?

Ich bilde mir ein dass das Geräusch während dem fahren vor allem Auftritt wenn ich rekuperiere.

3. Habt ihr Ideen wie ich das Geräusch triggern kann damit ich einen vorführeffekt habe?

 

Beste Grüße und noch eine schöne Restwoche euch allen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wir haben die selben Probleme mit Geräuschen die vor Ort immer weg sind. Ich würde die Termine nicht absagen und vor Ort das Geräusch vorführen. Die können das auch in der Dialogannahme aufnehmen und an Seat schicken. Hast du noch Garantie?

Das Geräusch sollte schnell geprüft werden können. Ist halt der Lüfter oder der Kompressor. Eher letzteres. Da muss irgendwo bei etwas was sich dreht Kratzer feststellbar sein.

Ja, immer wenn der Motor aus ist (0rpm, segeln mit laufenden Motor oder Motorbremse nicht) hat das System Strom sparen im Sinn und koppelt den Kompressor ab. Das ist natürlich für den Comfort richtiger Mist. Technisch auch, es bildet sich Kondenswasser und beim Kompressor ist es wie beim Motor, die größte Belastung ist an und aus.

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:47

Zitat:

@El_Pato schrieb am 17. April 2024 um 17:04:50 Uhr:

ch würde die Termine nicht absagen und vor Ort das Geräusch vorführen. Die können das auch in der Dialogannahme aufnehmen und an Seat schicken. Hast du noch Garantie?

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem verschieben werde ich auch nicht wieder machen, jetzt weiß ich ja das der Mist wieder kommt.

Garantie sollte die Kiste noch haben. Erstzulassung Ende Mai 2023 und ziemlich genau 7500km gelaufen.

Beim Hybrid funktioniert die Klimatisiertung auch ohne Motor rein elektrisch oder im Stand, also keine klassische Verbindung zum Benziner benötigt.

Klar dann werden die wahrscheinlich 2 Mal oder so doof stellen wir hören nix und beim 3. Mal Teile tauschen auf Garantie. Seat wird sofort wissen was es ist. Wenn Du es jetzt einmal einreichst und sie nichts machen, hättest Du auch ein Beweis vor der Beweislastumkehr dass es ab Kauf bestanden hat. Dann werden die es wohl auch auf Antrag nach der Garantie reparieren, wenn die Klimaanlage kurz danach kaputt geht.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. April 2024 um 18:19:34 Uhr:

Beim Hybrid funktioniert die Klimatisiertung auch ohne Motor rein elektrisch oder im Stand, also keine klassische Verbindung zum Benziner benötigt.

Würde mich wundern wenn die Klima auf 100% weiterläuft wenn er im normalen Hybridmodus fährt. Im elektromodus ja, aber auch gedrosselt meiner Meinung nach. Er hat ja verschiedene Klimamodi.

Der 1.5 eTSI macht den Kompressor aus jedes mal wenn er segelt und lüftet weiter. Richtig ekelig im Sommer ständig warme Luft zu bekommen. Schlägt zumindest mir auf den Kopf.

Der eTSI ist auch nicht vergleichbar mit dem PHEV.

Da läuft die Klima immer, auch im E oder Hybridbetrieb mit ausgeschaltetem Verbrenner. Leistung auf jeden Fall selbst im Hochsommer ausreichend, ob weniger keine Ahnung, er nimmt die Energie ja jederzeit aus dem Akku.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:17

Hier Mal ein Update zu dem Thema:

Fahrzeug war 4 Tage in der Werkstatt und keiner hatte so etwas schonmal gesehen.

Es konnte letztendlich auf die E-Maschiene eingeschränkt werden.

Da diese scheinbar im Getriebe verbaut ist, bekomme ich nun in einem Monat ein neues Getriebe.

Hoffentlich ist dann alles geklärt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Geräusche Klimaanlage Cupra Hybrid