ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Geräusche beim Lenken

Geräusche beim Lenken

Themenstarteram 22. September 2008 um 10:01

Hallo Leute,

 

ich habe letzte Woche von Supersport das Gewindefahrwerk bei mir eingebaut!

Nun habe ich beim Lenken (links und rechts) mal mehr mal weniger geräusche von vorne!!

Es hört sich wie ein knacksen an!!!!Ist aber auch nicht immer wenn ich ne weile gefahren bin ist es nicht so oft zu hören.Das Lenkrad liegt ruhig in der Hand!!

Die Kobelstange hat auch kein Spiel!!!

Die Domlager wurden nicht getauscht!!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen was es sein könnte.......

MFG Pierre

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kugellager vergessen? :D

Feder falsch aufgesetzt?

Warum hast du die Domlager nicht getauscht? Wenn man schonmal alles auseinander hat, kommt es auf die 20€ auch nicht mehr an, kann ich nicht verstehen.

am 22. September 2008 um 10:43

Ja kann ich auch nicht verstehen, hast du denn Federsitz mit gewechselt wo das Kugellager drin ist ????

MfG Andre

Der passt beim Gewinde nicht, deswegen frage ich ja nach dem Kugellager.

bei mir war ml eine stabistange so festgegammelt, dass man sie von hand kaum noch bewegen konnte. beim einparken hat's dann immer sehr laut geknarrt, während der fahrt weniger.

gruß

andy

Themenstarteram 22. September 2008 um 19:08

Also der Ferdersitz kann ich nicht mit einbauen weil der ja nicht passt!!!Aber nach dem Kugellager hab ich nich geschaut!!!!!!!!!!!!!!!!

Da muss ich mal schnellstmöglich nach schauen.

Ist der eingepresst???Kann man den auch einzeln kaufen???

Hmm, vll auch nur das Servo Öl zuwenig :> deswegen hats bei mir geknackst

Themenstarteram 22. September 2008 um 19:13

Danach habe ich auch schon geschaut.Daran liegt es aber nicht!

Oh Mann, das kann nicht wahr sein... :rolleyes:

 

Echt, wenn du keine Ahnung hast, warum fragst du dann nicht erst bzw. lässt das jemanden machen, der Ahnung hat?

 

Wenn du keine Ahnung vom Kugellager hast, hast du es vermutlich auch nicht eingebaut, weil das ja in den unteren Federsitz eingepresst war. Die Teile gibts bei Opel nicht einzeln, deswegen habe ich ja auch gefragt, warum du das Domlager nicht mitgetauscht hast...

 

Bei ebay gibt es einen Satz mit Kugellager und Domlager für ~20€.

 

...aber mit auch nur einem Fünkchen technischem Verständnis hättest du eigentlich darauf kommen müssen, dass da ein Kugellager reinkommt. Denn jetzt hast du das Domlager fest angeknallt an die Kolbenstange vom Dämpfer und es bewegt sich im Dom. Kein Wunder, dass das Geräusche macht. Vielleicht hat es sich ja auch schon ein Stück losgeschraubt.

Themenstarteram 23. September 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Oh Mann, das kann nicht wahr sein... :rolleyes:

Echt, wenn du keine Ahnung hast, warum fragst du dann nicht erst bzw. lässt das jemanden machen, der Ahnung hat?

Wenn du keine Ahnung vom Kugellager hast, hast du es vermutlich auch nicht eingebaut, weil das ja in den unteren Federsitz eingepresst war. Die Teile gibts bei Opel nicht einzeln, deswegen habe ich ja auch gefragt, warum du das Domlager nicht mitgetauscht hast...

Bei ebay gibt es einen Satz mit Kugellager und Domlager für ~20€.

...aber mit auch nur einem Fünkchen technischem Verständnis hättest du eigentlich darauf kommen müssen, dass da ein Kugellager reinkommt. Denn jetzt hast du das Domlager fest angeknallt an die Kolbenstange vom Dämpfer und es bewegt sich im Dom. Kein Wunder, dass das Geräusche macht. Vielleicht hat es sich ja auch schon ein Stück losgeschraubt.

So....

jetzt bleib mal locker.....So dumme komentare kannste bei deinen Kollegen oder sonst wo geben!!!!

Wofür gibts dann nen Forum ????

Und das ist nicht das erste Fahrwerk wo wir wechseln.Und de Kolleg wo geholfen hat ist KFZler!!!!!

Es war unser erstes Gewindefahrwerk wo wir eingebaut haben.Natürlich hat uns gewundert warum der Federteller net mehr rein kommt.

Und nun zum E-Bay.....klar Kugellager und Domlager für ca 20 Euronen,da reden wir mal nicht über die Qualität...............................

Oh mann wie mich sowas aufregt,da frägt man was und wird blöd angemacht!!!!!

Was ich für Kommentare abgebe ist immer noch meine Entscheidung, also verbitte ich mir solche Unterstellungen. Auch kann ich nicht erkennen, wo der Kommentar "dumm" war, denn der einzige, der hier jemanden "anmacht", bist du, mein Freund. Also bleib du mal locker.

 

Ein Forum ersetzt nicht die oberste Regel beim Werkeln an sicherheitsrelevanten Teilen: "HIRN EINSCHALTEN!!!". Dass du das nicht getan hast, ist offensichtlich, sonst wäre so ein Blödsinn nicht dabei herausgekommen. Allein schon nicht, wenn man sich mal kurz Zeit genommen hätte, um die Konstruktion des originalen Fahrwerks anzusehen. Und dass das nicht das erste Fahrwerk ist, was "ihr" tauscht und dass dein Kumpel "KFZler" ist, macht die Sache nicht besser, sondern eher schlechter - denn das ist beschämend und mehr nicht.

 

Wenn du die Kugellager von ebay nicht kaufen willst, ist es dein Problem. Die sind weder im Zubehörhandel aufzutreiben, noch direkt bei Opel. Gibt es immer nur in Verbindung mit dem unteren Federsitz, in den sie eingepresst sind für ~40-50€ pro Stück. Und da ist nicht einmal das Domlager dabei. Der Satz bei ebay beinhaltet genau die Teile, die du brauchst. Deine Frage war übrigens, ob man das einzeln kaufen kann, meine Antwort dementsprechend ja, bei ebay.

Und ich gehe jede Wette ein, dass die billigen Domlager von ebay (ich wüsste auch nicht, was man an so einem Metall-und-Gummi-Teil groß falsch machen kann, wenn du es vor der Nase hast, siehst du schon, dass es OK ist) besser sind, als deine alten, die du wiederverwendet hast. Mein ebay-Schrott funktioniert jedenfalls seit ca. 25tkm ohne Probleme.

Auch denke ich nicht, dass das Auspressen des Domlagers dieses komplett unversehrt lässt.

 

Aber naja, warum bin ich eigentlich so freundlich und teile dir das mit? Lauf nur von Teilehändler zu Teilehändler, bis du es endlich aufgibst. Geh nur zu Opel und lass dir das gleiche erzählen, wie ich. Wenn du zuviel Zeit hast, bitteschön. Am Ende landest du doch bei ebay- oder Noname-Teilen, denn die Markenzulieferer verkaufen das nicht einzeln.

 

Ein Federteller kommt übrigens auch rein, aber der vom Gewinde. Wenn ihr den auch weggelassen habt... mich wundert da gar nichts mehr, ihr scheint auf jeden Fall Vollprofis zu sein.

Wo wir eingebaut haben ?

De Kolleg wo geholfen hat ist KFZler!!!!!

...

KFZ Mechatroniker Lehrlinge (oder wie auch immer das mittlerweile heist) im ersten Lehrjahr sind nunmal noch keine Meister ;)

Auch wenn beide eigentlich "KFZler" sind ...

Tips haste genug bekommen. Schau mal genauer nach was los ist. Oder LASS nachschauen.

Ursachen kann das, von dir beschriebene Fehlerbild, soviele haben das es nahezu unmöglich macht es einfach so sagen zu können ohne es Live gehört zu haben.

Es ist einfach so das schon ein Stein der zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz klemmt Geräusche machen KANN die den von dir Beschriebenen ähneln.

Es kann aber auch das besagte Lager sein.

Oder das Lenkgetriebe

Oder die Zwischenlager der Antriebswelle

Oder ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen