Geräusche bei Teillast

VW T6.1 SH

Hallo
Ich habe ein T6.1 2.0 Tdi DSG aktuell 3500km
Beim leichten beschleunigen bzw nach schalten in nächsten Gang, vernehmen ich so röchelde Geräusche.
Im kalten wie im warmen Zustand.
Hatte jemand das schon mal.
Regeneration des Filters ist es definitiv nicht.

Danke für Eure Hilfe schonmal

29 Antworten

Ja, röchelnde, leicht rasselnde Geräusche nehme ich bei Teillast auch oft wahr. Habe diese schon mehrfach beanstandet, aber die Werkstatt hält sie für normale "Arbeitsgeräusche des Motors".

Naja Rasseln ist es nicht....hört sich bei mir an wie als wenn eine Dose klappert und so röcheln.

Kann das evtl der Tubrolader sein?

Habe das gleiche Problem. War schon öfter beim Händler, welcher immer wieder mit der Aussage kommt, es sei normal.

Hast du schon eine Lösung?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fonsi-85 schrieb am 9. Februar 2021 um 09:46:47 Uhr:

Habe das gleiche Problem. War schon öfter beim Händler, welcher immer wieder mit der Aussage kommt, es sei normal.

Hast du schon eine Lösung?

Bekomme in 14 Tagen ein neues Magnetventil

Wurde das Magnetventil schon getauscht? Meiner steht nun seit einer Woche bereits in der Werkstatt und es wird leider nichts gefunden, was das Geräusch verursacht.

Zitat:

@Fonsi-85 schrieb am 23. Februar 2021 um 18:16:06 Uhr:

Wurde das Magnetventil schon getauscht? Meiner steht nun seit einer Woche bereits in der Werkstatt und es wird leider nichts gefunden, was das Geräusch verursacht.

Ja....vor drei Tagen wurde es getauscht mit samt dem Unterdruckschlauch.
Den der marder hat ihn auch angerissen.
Aber das Geräusch ist nicht wirklich weg.
Positiv ist : Verbrauch ist um 1.5 l gesunken.
Und ist spritziger.

Danke für die Rückmeldung. Also bei mir wird nach wie vor nix gefunden..momentan wird es als normales Ladeluftgeräusch betitelt, was ich aber noch nicht so glauben will... also bei dir war praktisch nur ein Schlauch vom Marder angebissen und das Magnetventil hat denk ich damit nix zu tun gehabt wenn das Geräusch noch da is.. ??

Also ich werd weiter dranbleiben, wenn ich was neues rausgefunden hab, meld ich mich hier wieder...

Zitat:

@Fonsi-85 schrieb am 26. Februar 2021 um 20:30:53 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Also bei mir wird nach wie vor nix gefunden..momentan wird es als normales Ladeluftgeräusch betitelt, was ich aber noch nicht so glauben will... also bei dir war praktisch nur ein Schlauch vom Marder angebissen und das Magnetventil hat denk ich damit nix zu tun gehabt wenn das Geräusch noch da is.. ??

Also ich werd weiter dranbleiben, wenn ich was neues rausgefunden hab, meld ich mich hier wieder...

Das wäre super ...wenn ich eine Rückmeldung bekommen könnte, wenn was gefunden wird.

Wurde so mir auch erzählt das es turbolader kaudern sei....und das soll normal sein...das glaub ich auch nicht.
Vorher war es ja auch nicht.

Das ist kein Problem sondern bei den neuen Motoren ganz normal. Stand der Technik........

Zitat:

@suco30 schrieb am 1. März 2021 um 13:58:18 Uhr:

Das ist kein Problem sondern bei den neuen Motoren ganz normal. Stand der Technik........

Was genau meinst du, was normal sein soll? Wieso haben das die älteren Motoren ( also 2-3 Jahre ) den nicht ?

Ich meine nicht das Kaudern, was kommen kann wenn man vom Gas geht, sondern ein „schleifendes“ Ansauggeräusch bei Teillast am Berg....( kommt aber denk ich von der gleichen Stelle wie das Kaudern, da es durchaus ähnlich klingt)

Werden da nun wohl mittlerweile die Luftströme 5x durchs AGR gejagt? Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wieso man bei den neueren Modellen mehr Luftströmung hört als bei älteren ?? Bin aber nur Laie und lass es mir gerne erklären, woran es liegt....

Hmmmm.....das möchte ich auch gerne erklärt haben.
Das es normal sein soll, bei neueren Motoren.?!

Schaut mal im TX Forum, da wurde das ausgiebig diskutiert

Zitat:

Schaut mal im TX Forum, da wurde das ausgiebig diskutiert

Da bin ich auch unterwegs und komme auch nicht weiter mit meinem Problem. Vielleicht könntest du konkret einen Beitrag verlinken, wo das diskutiert wird in Bezug auf die neueren Modelle. Finde leider nix.

Danke dir.

Deine Antwort