Geräusche aus Öldeckel V50 D5 2,4 179PS

Volvo V50 M

Kann mir hier jemand sagen wo bei dem Motor das Ventil zur Steuerung der Motorlager sitzt? Beim V70 hängt es ja wohl an dem Luftfilterkasten. Aber bei mir sehe ich es irgendwie nicht.
Denke das die Lager hin sind und er dadurch dieses Typsiche Geräusch bei geöffnetem Öldeckel macht.

Dann säuselt/zischt/pfeift der Turbo extrem. Denke irgendeine Leitung ist undicht. Wo läuft diese lang?

Danke für die Hilfe

33 Antworten

Mit der Ölfalle habe ich damals wegen des Fischkuttergeräuschs und Ölschwitzen angefangen. Die Ölfalle ist allerdings beim Volvo Diesel unauffällig.
Das Unterdrucksystem testest du so:
Motor laufen lassen (am besten warm).
Unterdruckleitung von der UDP zum Bremskraftverstärker an der Pumpe abziehen und die Öffnung an der Pumpe zuhalten. Ist das Geräusch weg, ist es der BKV oder die Leitung dahin.
Bleibt das Geräusch, ist's die Pumpe.
Beim Testen ein paar Sekunden warten. Das Geräusch verschwindet sofort.
Beim BKV würde ich beim Tauschen erstmal mit der Leitung anfangen, die ist deutlich billiger.
Bei der Pumpe gibt's einen Dichtungssatz.
Grüße Markus

Jemand Bilder wo die Teile sitzen? Also die Pumpe etc?

Dieses dumpfe kleckern macht mich noch irre. Ist auch nur da wenn ich minimal Gas gebe. Bei Vollast weg. Im Stand jedoch auch zu hören. Wenn man vor dem Motor steht ist es links unten. Also Beifahrerseite in der Höhe vom Rad. Da her klingt es…

Da, wo das Geräusch herkommt, ist es nicht die Unterdruckpumpe. Die sitzt genau gegenüber am Motor.
Wenn's so schlecht zu lokalisieren ist, lohnt sich die Anschaffung eines Richtmikrofons und elektronisches Stethoskops.
Gibt's für kleines Geld in der Bucht oder dem großen Versandhaus.
Die Dinger sind bei der Suche nach Geräuschquellen Gold wert.
Grüße Markus

Ich hatte Erfolg mit dem Wechsel der Hydromotorlagerung. Auch wenn es nicht so krass war, seit dem Wechsel habe ich ein viel ruhigeren Motorlauf. Kostet ja nicht die Welt und die Montage ist leicht. Vielleicht einfach mal einen Versuch wert bevor Du irre wirst.
Grüße Uli