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Geräuschdeutung: Klopfen, Lagerschaden, oder was?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 5:38

Servus,

Hab mehr oder weniger von heute auf morgen das Problem, dass sich mein Passat zw. 2 und 3k wie ein Diesel anhört.

Fährt man z.b. bei 2k Umdrehungen und gibt langsam mehr Gas, gibt es einen Punkt, ab dem das "nageln" laut wird, wird aber bei weiterem Gas geben nicht wirklich lauter. Motor hat Leistung wie immer, Öl wird alle 10kkm gewechselt.

Anbei ein Video, da Geräusche jeder anders wahrnimmt.

https://youtu.be/kGzUcBiYvQI

Gemeint ist das klappern beim Vollgas geben, das leise "Ventilklappern" im Hintergrund hat der seit Zehntausenden Kilometern.

200.000 auf der Uhr, immer warmgefahren. Passat 3BG mit 2.0 und 116PS.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2017 um 18:54

Übrigens, so als Update. Der Passat ist ungefähr 20-25 tkm älter, Problem besteht immer noch. Pleuellager waren es nicht! Habe die gewechselt. Sahen jetzt nicht so Wild aus. Kupfer war minimal zu sehen. Aber für über 200.000 im Rahmen, vor allem da der bei mir öfter mal Knallgas gesehen hat, und die Historie ansonsten vollkommen unbekannt ist.

Man hört das ticken vor allem so ab 2000, ca bei Halbgas, bei Vollgas nichts mehr zu hören. Ist gut beim Geschwindigkeit halten bergauf zu hören.

Der Motor macht mich von der Geräuschkulisse echt fertig... Aber er läuft und läuft und läuft. Trotzdem kein schönes Gefühl damit den Urlaub zu verbringen :)

Nur mal so als Update. Es passiert ja oft, dass Fragen gestellt werden, und das Ergebnis nie ans Licht kommt. Gut, ein Ergebnis habe ich auch nicht, aber die Erkenntnis, dass es zumindest nicht von den Lagern kommt. Evtl kippende Kolben? Naja, ist ja Latte. Dafür gibt's ja Musikanlagen.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Pleul oder Nockenwellen Lagerschaden ist durchgängig zu hören nicht nur beim Gasgeben.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:05

Das Vollgas klackern ist wieder verschwunden. War nur kurz da, evtl kurz Öl Bohrung zu?

Das Ventilklappern (?) hab ich seit 30.000KM, vom Gefühl her unverändert. Momentan klingt er wieder so wie immer. Zu erwähnen ist, das es periodisch ist (laut / leise im sanften Wechsel).

Hat dein Passat nicht Hydrostößel? Eventuell mal eine Motorspülung machen kann sein das Dreck in dem Ölkreislauf ist.

am 19. Juli 2016 um 14:00

Wie kann es bei hydrobetätigten Venilen zu einem Ventilklappern kommen. Im kalten Zustand ist das möglich, aber wenn der Motor warm ist, ist es technisch nicht mehr möglich. Ev. liegt ein anderer Schaden vor, der so noch nicht erkannt wurde. Wenn das "klappern" aber schon seit 30.000km da ist, und das Fahrzeug problemlos läuft, dann läuft der nochmal 30.000km ohne Probleme.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 14:35

Doch doch, hat Hydros, deswegen saß Fragezeichen dahinter. Ein defektes Lager würde sehr bald schluss mit lustig machen, daher glaube ich auch gar nicht großartig, dass das der Fall ist. Ich hab mir auf YT baugleiche AQY 2.0 Motoren angehört, die klingen alle ähnlich. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber das klappern ist da.

Auf meinem Video ist es auch extrem, aber da ist das Mikro auch praktisch direkt neben dem Kopf.

am 19. Juli 2016 um 15:01

Sorry, ich hatte mal ein defektes Motorlager, aber da war auch sofort schluss und Ende, die Karre stand und der Motor klapperte noch ca. 2 Sekunden nach.

Bei deiner Sache setze ich eher auf einen schleichenden Schaden, der bis dato noch gar kein Schaden ist, aber sich ertwickeln kann. Du fährest 30.000km mit diesem Geräusch ohne Schaden, ich will mal 30.000km ohne Schaden fahren!!!???

Hydros tickern lastunabhängig vor sich hin, wenn sie kaputt sind. Normal muss das Tickern weg gehen, wenn der Motor warm ist.

Nockenwellenlagerschaden ist auch lastunabhängig, kommt eindeutig aus dem Kopf (ein Stethoskop hilft, notfalls auch der Griff vom Schraubendreher).

Ein Pleuellagerschaden klingt eher hell aus dem Block, ist stark lastabhängig, wird bei scharfem Gasgeben lauter.

Ein Kurbelwellenlagerschaden klingt dumpf aus dem Block, als wenn einer mit einem Hammer drinsitzt. Je weiter fortgeschritten, desto größer der Schaden und lauter das Hämmern. Im Endstadium klingt das echt so, als ob da jemand mit einem Vorschlaghammer drinsitzt. :eek:

mfg

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 15:56

Wie gesagt, das "Volllastklackern" ist spurlos weg. Hoffe das bleibt so, mal sehen. Hab morgen sowieso ne Öllieferung (eigentlich sollte der Wechsel warten bis nach dem Urlaub), vielleicht schieb ich wechsel und Spülung vor.

Das "andere" Klackern, bei dem ich mir keinen Kopf mache, da schon ewig vorhanden, ist Lastunabhängig und eigentlich nur bei offenem Fenster beim untertourigen fahren durch Wohngegenden zu hören.

am 19. Juli 2016 um 16:18

Ich bin immer wieder erstaunt was die Leute erwarten, übrigens auch ich von mir selbst!

Kein PKW und oder Motorenhersteller hat Interresse, dass der Motor ewig hält, am meisten wird ja an Ersatzteilen und deren Einbau verdient. Es werden mutwillig Lagerschalen verbaut, die bei 6.500U/min ihren Geist aufgeben, darum sind Rentner, die nicht so rasant fahren eine Gefahr fürs Geschäft.

Motorenhersteller härten Kurbelwellenzapfen statt auf 0,75mm nur auf 0,35mm, aber nur auf einem bestimmten Zapfen, dieses Lager, meist auf dem 3 Zylinder geht defekt. Das alles kann man auf den jeweiligen Nutzer schieben, mangels Wartung usw. Man kann mit so einem PKW jahrelang problemlos fahren, aber niemals längere Zeit unter Volllast, wie z.B. Autobahn. Die Leistung des Motors gilt pro Stunde, und nicht pro km/h. Wo kann man 150 PS/h schon austoben lassen, über eine Stunde??? (Auf dem Püfstand)!!!

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 19. Juli 2016 um 12:53:29 Uhr:

Pleul oder Nockenwellen Lagerschaden ist durchgängig zu hören nicht nur beim Gasgeben.

.

Stimmt nicht immer, wenn zB eine Lagerschale der Kurbelwelle Luft bekommt, weil die Schrauben nicht richtig gesichert oder abgerissen sind, kann es sein das im Leerlauf kein Geräusch zu hören ist, was dann aber bei Drehzahlerhöhung immer deutlicher wird und denn Motor vibrieren läßt.

Themenstarteram 14. April 2017 um 18:54

Übrigens, so als Update. Der Passat ist ungefähr 20-25 tkm älter, Problem besteht immer noch. Pleuellager waren es nicht! Habe die gewechselt. Sahen jetzt nicht so Wild aus. Kupfer war minimal zu sehen. Aber für über 200.000 im Rahmen, vor allem da der bei mir öfter mal Knallgas gesehen hat, und die Historie ansonsten vollkommen unbekannt ist.

Man hört das ticken vor allem so ab 2000, ca bei Halbgas, bei Vollgas nichts mehr zu hören. Ist gut beim Geschwindigkeit halten bergauf zu hören.

Der Motor macht mich von der Geräuschkulisse echt fertig... Aber er läuft und läuft und läuft. Trotzdem kein schönes Gefühl damit den Urlaub zu verbringen :)

Nur mal so als Update. Es passiert ja oft, dass Fragen gestellt werden, und das Ergebnis nie ans Licht kommt. Gut, ein Ergebnis habe ich auch nicht, aber die Erkenntnis, dass es zumindest nicht von den Lagern kommt. Evtl kippende Kolben? Naja, ist ja Latte. Dafür gibt's ja Musikanlagen.

Alte Pleuellager

Schön dass du dich zurückmeldest. Aber eine Frage habe ich: Was für ein Öl fährst du? :D

Themenstarteram 15. April 2017 um 18:28

Alles!

Ich hatte bei dem Wagen schon:

Meguin 5w40

Shell 0w40

Mobil1 5w50 (gemischt mit Total 5w40)

Total 5w40

Shell 0w30

Aral 5w40

Mit dem 30er war der Öldruck im Stand sehr niedrig, darauf hab ich Pleuellager gemacht und nach dem Sieb geschaut. Seitdem ist der Öldruck i.O., selbst wenn man den Motor halb abwürgt und auf 500RPM bringt.

Aber an der Geräuschkulisse hat das 0 geändert. Vielleicht mach ich mal die Hydros. Ist ja nur ein 8V, da geht das ja finanziell voll in Ordnung.

Themenstarteram 3. September 2017 um 20:28

Also, bin mal dazu gekommen die Hydros zu tauschen, auch wenn der Tenor war, dass diese es nicht sind.

Die Maschine läuft jetzt richtig schön ruhig. Jetzt macht das hochdrehen auch wieder Spaß :)

40 Euro für die INA Stößel gezahlt, ist ja zum Glück ein 8V.

Nach dem Tausch hat es erstmal pervers geklackert, dachte das Ding fällt gleich auseinander. 10min später war alles ruhig.

Interessant:

Bei der "Druckprobe" waren alle hydros gut. Haben trotzdem geklappert.

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