Geräusch nach anlassen des Autos - Lüftung, Anlasser?
vorab: motorkennbuchstabe CAXA 122PS TSI Handschalter
ich habe heute morgen folgendes beobachtet:
ich lassen den motor ganz normal an wie immer, alles ist gut. ich fahre dann ca. 1 km um einen zwischenhalt zu machen (war au auf dem weg zur arbeit). also motor aus, kurz aus dem auto. nach ca. 1 minute wieder das auto angelassen - und dann war das beim anlassen ein kurzes schnarrendes/surrendes geräusch, ich kann es nicht so richtig beschreiben. hatte auf die lüftung getippt und mir erst mal nichts dabei gedacht.
fahre weiter, lasse das auto wieder kurz stehen, lasse den wagen wieder an: selbes geräusch.
fahre bei der arbeit auf den parkplatz, mache das auto aus und (bewusst) wieder an, um es noch mal zu testen. kein geräusch da.
heute abend beim starten des motors war das geräusch wieder da. dann nochmal nach ca. 1 km testweise rechts rangefahren, auto aus und nach kurzer zeit wieder angemacht - geräusch wieder da.
auf dem heimweg dann noch 4 mal probiert. 2 mal war das geräusch da, 2 mal nicht.
während der fahrt ist rein gar nichts zu hören, nur beim anlassen. habe auch schon mit der klimaautomatik gespielt, alles verstellt, etc - keinerlei geräusche zu hören. ebenso habe ich nach blättern und ähnlichem in der lüftung gesucht - nichts gefunden was ich sehen konnte.
ich habe mir auch diesen thread hier durchgelesen:
http://www.motor-talk.de/.../...n-geraeusch-video-inside-t3664500.html
weil ich selber auch schon an den anlasser als mögliche fehlerquelle gedacht hatte. aber bei meinen anderen autos hat sich ein kaputter anlasser eigentlich immer anders angehört.
hat irgendjemand einen tipp für mich, was es sein könnte? weil wenn ich zum händler fahre und das ganze tritt da nicht auf, dann habe ich a) nichts gewonnen und b) denken die man ist blöd und will die nur beschäftigen.
ich könnte versuchen das geräusch auch mal aufzunehmen, wobei ich nicht glaube, dass es so gut zu hören ist wie auf dem soundfile im o. g. thread.
bin für jede hilfe dankbar.
21 Antworten
@sam15:
nein, ich habe keine standheizung. nur sitzheizung und climatronic sowie die alarmanlage an extras im innenraum.
Zitat:
Original geschrieben von Dresel
Handelt es sich um eine Art "Pfeifen" ? Also ein recht hoher Ton ?
nein, es ist kein pfeifen. es ist eher ein "ratschen". so ein "drrrt"-ton.
entgegen meiner bisherigen beobachtungen bin ich mir nun sicher, dass das geräusch bereits kommt, wenn man die zündung anmacht (motorstart ist also nicht nötig).
und es kommt aus dem oberen bereich der mittelkonsole (also oberhalb der beiden mittleren lüftungsdüsen). was genau ist dort, was so ein geräusch verursachen könnte? und das nur beim start (also einschalten der zündung)?
stellmotoren der climatronic. mach die climatronic mal komplett aus und schalte die zündung aus und wieder ein. wenn dann nichts mehr hörbar ist weisste woher es kommt.
das würde ich einige tage versuchen. also jedes mal die climatronic komplett aus und dann motor abstellen. dann bleibt die auch beim nächsten start aus.