ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Geräusch Gebläse

Geräusch Gebläse

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 19:32

Hallo zusammen,

 

meiner hat jetzt knapp 1500 km runter und soweit alles gut. Allerdings ist mir jetzt nach doch etwas kälteren Tagen aufgefallen dass morgens wenn man die Frontscheibe beheizt ein lauteres Pfeifen (etwas dumpfer) auftritt. Hat sich beim alten x4 und x3 nicht so angehört. Wenn ich normal lüfte (auch auf voller Stufe) dann hört man dies nicht. Hat dies noch jemand ?

Beste Antwort im Thema

Bj 2018 , Ez war 11.10 2018, soweit mir gesagt wurde waren es die Dichtungen bzw. Dichtbänder vom Heizkasten unter der Amateur da wo Anschluss vom Heizkasten diie Luft über Kanäle zu den Ausströmdüsen geführt wird.

diese Dichtbänder waren ab Werk nicht optimal angebracht und war soll die Ursache für das pfeifen gewesen sein. das Teil siehe Bild wurde komplett neu ersetzt.

meiner ist nun schon so oft in der Werkstatt gewesen mit allem möglichen und geht am 28.10 wieder in die Werkstatt wegen knarzen am Dachhimmel wiederholt , Scheibe muss nach Scheibentausch wieder getauscht werden weil HUD Doppelbilder usw. Auto geht zurück zum Händler und hab ein neuen bestellt mit der Hoffnung das dieser Mangelfrei ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 19:37

Zitat:

@RS_98 schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:33:26 Uhr:

Ja!

Und damit abgefunden oder schon beim freundlichen gewesen - normal ist es ja nicht?!

meiner pfeift hochtönig auf mittlere Stufe (meist läuft er da, wenn Klima auf "Auto" steht) - das nervt.

Muss dann Radio lauter machen oder auf Manuel stellen.

Ist erst seit es morgens kälter ist. Werde es bei Gelegenheit mal ansprechen.

Nabend zusammen,

 

jo hab ich tatsächlich auch und schon gemeldet beim :-).

 

Termin im November zum Reifenbrunch wird nachgeschaut. Ist js jetzt eh wieder um die 25 Grad in NRW.

 

Grüße blub

Dieses Pfeifen der Lüftung tritt auch bei mir auf. Allerdings nur, wenn der Motor läuft. Ist also beim Warten an der Ampel (Start/Stop) nicht vorhanden. Motor startet wieder und das Geräusch ist wieder da. BMW kennt dieses Thema wohl noch nicht. Kein Puma-Eintrag vorhanden.

Gibt es dazu hier im Forum schon News?

Das pfeifen hatte ich auch , bei mir wurde die komplette Heizung mit allen Komponenten gewechselt.

Es ist schwer es zu reproduzieren, konnte es reproduzieren indem ich Manuel das Gebläse auf voll Einstellte und die Temperatur zwischen 26-28 Grad hin und her regelte , der Pfeifton kam bei mir vorne oben Scheiben, so konnte ich ein Video bzw. Tonaufnahme machen.

die Ursache laut Werkstatt war, das diverse Dichtungen bei den Luftauslässe ab Werk nicht ganz korrekt sitzen und dies dann zu diversen Pfeiftönen führte , wurde mir auch gezeigt.

Nachtrag ist mir wieder eingefallen, konkret waren es die Dichtungen vom Heizkasten , da ich einer von den ersten war und die Ursache für das pfeifen nicht zugeordnet werden konnte wurde auf Anordnung von BMW alles gewechselt inkl. Lüfter / Gebläse.

Hoff das dies euch ein wenig weiterhilft .

@malbmw Danke für den Hinweis.

Das könnte helfen.

War es bei Dir auch abhängig davon, ob der Motor läuft?

Werde berichten.

Zitat:

@dr.drakir schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:46:25 Uhr:

@malbmw Danke für den Hinweis.

Das könnte helfen.

War es bei Dir auch abhängig davon, ob der Motor läuft?

Werde berichten.

Ja , darum war es so schwer es auf Video bzw. Ton zu bringen

Zitat:

@malbmw schrieb am 5. Oktober 2019 um 14:23:27 Uhr:

Zitat:

@dr.drakir schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:46:25 Uhr:

@malbmw Danke für den Hinweis.

Das könnte helfen.

War es bei Dir auch abhängig davon, ob der Motor läuft?

Werde berichten.

Ja , darum war es so schwer es auf Video bzw. Ton zu bringen

@malbmw Kannst Du evtl. Info geben, von welcher Seite (Innenraum oder Motorraum) die Fehlerquelle beseitigt wurde?

Hilfreich, laut BMW, wäre es wenn ich das Baujahr Deines G01 angeben könnte.

Danke und einen schönen Sonntag.

Bj 2018 , Ez war 11.10 2018, soweit mir gesagt wurde waren es die Dichtungen bzw. Dichtbänder vom Heizkasten unter der Amateur da wo Anschluss vom Heizkasten diie Luft über Kanäle zu den Ausströmdüsen geführt wird.

diese Dichtbänder waren ab Werk nicht optimal angebracht und war soll die Ursache für das pfeifen gewesen sein. das Teil siehe Bild wurde komplett neu ersetzt.

meiner ist nun schon so oft in der Werkstatt gewesen mit allem möglichen und geht am 28.10 wieder in die Werkstatt wegen knarzen am Dachhimmel wiederholt , Scheibe muss nach Scheibentausch wieder getauscht werden weil HUD Doppelbilder usw. Auto geht zurück zum Händler und hab ein neuen bestellt mit der Hoffnung das dieser Mangelfrei ist.

C089999c-c64a-48c3-8a21-bba9579ae1f3

Danke Dir und drücke die Daumen, dass mit dem Neuen alles besser wird. Hoffentlich bleibe ich davon verschont.

@malbmw

Ein Kollege hat bei seinem X3 das gleiche Problem.

Scheint eine sehr aufwändige Reparatur zu sein. Armaturenbrett muss zBsp. komplett raus.

Wie lange hat die Reparatur gedauert?

Wurde nichts beschädigt (Armaturenbrett, Mittelkonsole , Sitze etc.)?

Keine Störgeräusche (klappern, knistern etc.) nach der Reparatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen