Geräusch beim Lenken 350CDI
Hallo,
Ich traue mich kaum noch zu lenken. Im kalten Zustand klingt das grausam. Warm ist das Geräusch weg.
Direkt nach dem letzten Assyst aufgetreten ohne den als Ursache zu sehen.
Habt ihr eine Idee?
LG Anachon
26 Antworten
Ausstattungscode 211 ist die elektrische Servolenkung, da brauchts keinen Servoausgleichbehälter und Servoöl.
Dann stellt sich mir die Frage warum ich beim lenken auch die Geräusche habe wie der Themenstarter?!
Mir sagte der Meister, dass er auch anhand der FIN nachgeschaut hatte, was wirklich verbaut wurde. Diese Geräusche macht nur die mit bzw. ohne Öl ?? sagte er.
Zitat:
@deepdiver99 schrieb am 27. Februar 2021 um 07:24:57 Uhr:
Dann stellt sich mir die Frage warum ich beim lenken auch die Geräusche habe wie der Themenstarter?!
Das wesentliche zur elektrischen Servolenkung wurde ja bereits gesagt. Fakt ist, bei der elektrischen Servolenkung gibt es kein Servoöl, demnach kann es auch nicht am fehlenden/verbrauchten Öl liegen.
Fahr in eine Werkstatt, Fahrzeug auf die Hebebühne, Ursache(n) für Geräusche sollte zu finden sein. Beim Lenken bewegt sich ja nicht nur das Lenkrad.
Ähnliche Themen
Ist beim Stern die Servolenkung rein elektrisch? Ich frag nur, weil der Polo meines Weibchens auch ne elektrische Servolenkung hat. Dort aber lediglich die Servopumpe elektrisch angetrieben wird. Der ganze Kram ist im vorderen linken Radhaus gleich hinter der Stoßstange ziemlich weit unten, schwer zugänglich verbaut. Da ist allerdings auch ein Ölbehälter in welchem die elektrische Pumpe steckt. Und wenn da was von der Brühe fehlt, fängt die auch an Geräusche zu machen. Nur mal so am Rande. Ich wollte auch da das Servoöl wechseln, aber leider so toll konstruiert das es nicht möglich ist. Und Wehe die Lenkung läuft leer. Dann ist ein neues Lenkgetriebe fällig. Weil die irgendwie nersch vorgefüllt ist. Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Zitat:
@MB-S124 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:32:24 Uhr:
Ist beim Stern die Servolenkung rein elektrisch?
Das ist abhängig von Baureihe, Baujahr, Ausstattung und Motorisierung.
Bei mir zu mindest ist ein el. Motor direkt an der Lenkstange. Also ist nicht mit Servoöl(Behälter).
Zitat:
@MB-S124 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:32:24 Uhr:
Ist beim Stern die Servolenkung rein elektrisch? Ich frag nur, weil der Polo meines Weibchens auch ne elektrische Servolenkung hat. Dort aber lediglich die Servopumpe elektrisch angetrieben wird. Der ganze Kram ist im vorderen linken Radhaus gleich hinter der Stoßstange ziemlich weit unten, schwer zugänglich verbaut. Da ist allerdings auch ein Ölbehälter in welchem die elektrische Pumpe steckt. Und wenn da was von der Brühe fehlt, fängt die auch an Geräusche zu machen. Nur mal so am Rande. Ich wollte auch da das Servoöl wechseln, aber leider so toll konstruiert das es nicht möglich ist. Und Wehe die Lenkung läuft leer. Dann ist ein neues Lenkgetriebe fällig. Weil die irgendwie nersch vorgefüllt ist. Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Es gibt beim W212 tatsächlich eine Elektrolenkung als Sonderausstattung.
Code 211
Laut Preisliste vom Januar 2015 haben alle W212er den Code 211 serienmäßig:
Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung - Code 211
Ich denke das hat auch was mit dem aktiven Parkassitent zu tun.
Hallo,
Habe seit 2 Wochen einen W212 aus 2009 und mir ist dieses „fiepen“ beim lenken aufgefallen, hab das Servoöl gecheckt, ist unter Minimum- fahre nächste Woche in die Werkstatt, weil ich noch was anderes checken lassen muss. Hoffe, es liegt nur an dem Öl, welches nachgefüllt werden muss und dieses fiepen/Geräusch geht dadurch wieder weg.