ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Geräusch beim Bremsen

Geräusch beim Bremsen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 13:51

So, jetzt habe ich meinen Q5 seit anderthalb Wochen und bin sehr happy.

Mein erster Audi.

 

Eine Sache ist mir aufgefallen, was ich so nicht kenne.

Beim Bremsen höre ich kurz vor dem Stillstand ein leichtes Schleifgeräusch von den Bremsen. Ist nichts wildes man hört nur meiner Meinung nach die Bremsbacken auf den Scheiben.

Kennt Ihr das auch?

 

Ich habe ja schon so einige Automarken durch, aber an so etwas kann ich mich nicht erinnern.

 

Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hey habe das selbe Phänomen. Beim Stillstand und wieder anfahren, habe mir im Forum sagen lassen dass es kein Mangel ist sondern lediglich Temperatur abhängig

Es wurde gesagt: Temperatur oder Feuchtigkeit……

Zitat:

@Kees B schrieb am 26. Dezember 2023 um 17:20:53 Uhr:

Es wurde gesagt: Temperatur oder Feuchtigkeit……

Also Feuchtigkeit kann ich ausschließen da es schon bei bei trockenen 12 grad auch vorkommt

@LeChatNoir

Du schreibst ja das der Q5 neu ist.

Die Bremse muss erst eingefahren/gebremst werden. Das dauert einige hundert km bis alles passt.

In der Zeit sollte man die Beläge aber nicht überlasten, also Vollbremsungen nach Möglichkeit vermeiden.

Nach dieser Zeit sollte die Bremse genutzt werden, also nicht schonen durch leichtes Bremsen um Belag zu sparen. Die Bremse freut sich über Benutzung und dankt es mit guter Performance und wenig Geräuschen.

Auf Grund des Serien-Material-Mix Beläge/Scheiben neigt die Bremse schnell zur Korrosion (Flugrost). Der kann sich schon nach einigen Stunden Standzeit zeigen. Das gibt dann beim Anfahren unschöne Schleifgeräusche.

Ich mache dann immer bei etwas Geschwindigkeit (größer 40 km/h) eine kurze kräftigere "Anbremsung" und dann ist wieder Ruhe.

Gruß XF-650

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 5:44

Danke für Deine Antwort. Er war neu für mich, ist aber schon ein Jahr alt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen