ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geräusch Beifahrerseite Armaturenbrett oben

Geräusch Beifahrerseite Armaturenbrett oben

Volvo V50 M
Themenstarteram 12. April 2011 um 17:36

Hallo Elchgemeinde,

mein kleiner Freund V50, 2.0D, Modell 10, macht neuerdings seiner Ausstattungslinie "Summum" alle Ehre...

Sprich, er summt, bzw. schnarrt leicht. Das Ganze ist reproduzierbar am Besten im Schubbetrieb um die 2000 Touren. Den schwer zu lokalisierenden Ort würde ich im Bereich des rechten Armaturenbrettes vermuten - eher oben Richtung Fensterscheibe.

Die SuFu war in diesem Fall nicht zielführend oder ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet :-((

Wäre schön, wenn ich hier einen Tipp bekäme.

Gruß

bibodo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich hatte das Geräusch auch. Bei mir war es die Abdeckung des Rückspiegels, die an die Frontscheibe gekommen ist und durch Vibration dieses Geräusch verursacht hat.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:20

Hi Rudi,

danke für Deinen Hinweis! Das ist es aber leider nicht, denn die Idee hatte ich auch bereits.

Nachdem ich an Allem was in diesem Bereich vorstellbar ist, während der "Geräuschphase", gedrückt, zugehalten, festgehalten, was auch immer habe, ohne dass sich das Geräusch verändert hat, bin ich schier am verzweifeln...

Es scheint auch eher, dass es aus dem "inneren" des Armaturenbrettes kommt - oberhalb des Handschuhfachs. Wenn ich das Handschuhfach öffne, verändert sich der Ton weder in Klangfarbe noch Lautstärke :-((

Gruß

bibodo

 

Themenstarteram 18. April 2011 um 9:17

Habe am WE noch mal Ursachenforschung betrieben. Dabei konnte ich den "Entstehungsort" weiter eingrenzen.

Es scheint, als entsteht das Geräusch im Bereich des Lüftungsschlitzes im Armaturenbrett, direkt vor der Windschutzscheibe.

Hat tatsächlich noch keiner das Problem gehabt???

Dank&Gruß

bibodo

Hallo,bei mir war es das Wischerblatt(rechts) dass durch die über die Haube strömende Luft zu leichten Vibrationen gebracht wurde.

Mfg.....

Themenstarteram 19. April 2011 um 7:46

Hallo Elch-Jaeger,

auch Dir Dank für Deinen Hinweis. Die Ursache ist dennoch eine andere. Das Geräusch tritt auch im Stand auf - also ohne Windströmung.

Außerdem scheint das Geräusch INNEN, vor der Windschutzscheibe, im Bereich des Luftschlitzes zu entstehen. Für die Vermutung, dass hier etwas reingefallen sein könnte, gibt es keinerlei Grundlage ;-)

Noch eine möglicherweise interessante Info - mir ist das Geräusch erst im Zusammenhang mit der aktuell, wärmeren Witterungslage aufgefallen.

Gruß

bibodo

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich meinte die schwarze Abdeckung des Rückspiegels, die an der Frontscheibe anliegt.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 20. April 2011 um 13:16

Hi Rudi,

ja - das habe ich schon richtig verstanden. Die Abdeckung (über dem dunklen Teil der Frontscheibe, beim Regensensor) ist es definitv nicht. Ich hatte auch da bereits mal "gedrückt und geschoben".

Wie vorher beschrieben, ist die Quelle direkt im Bereich zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe - das ist ziemlich eindeutig zu lokalisieren...

Gruß

bibodo

Hi Bibodo,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. So etwas nervt.

Gruß

Rudi

Hallo,

rasseln die Schaltseile vielleicht? Das Geräusch kommt auch mittig aus dem Cockpit bzw. überträgt sich und man meint es kommt von oben.

Mfg..

Themenstarteram 20. April 2011 um 22:25

Hi Elch-Jaeger,

wie kann ich das denn herausfinden? Kommt man irgendwie an die "Schaltseile", wo liegen die denn genau?

Für jeden Tipp dankbar!

Gruß

bibodo

Hallo,

ich hab das Vibrieren bei meinen V50 gefunden:).Bei mir kam es von der Luftleitschale zwischen Kühler und Stoßstange.Man sollte es nicht glauben, aber das Geräusch hat sich bis in den Innenraum übertragen.

Mfg......

Hallo Elch-Jaeger,

da bin ich ja mal gespannt. Ich habe genau das gleiche Problem der Geräuschbildung und wollte demnächst den :) damit beauftragen, da noch andere Kleinigkeiten zu bemängeln gibt:

- wellige Winschutzscheibe

- Außenspiegel links vibriert ab ca. 120 km/h

- Wischwassergeruch im Innenraum bei Kurvenfahrten (wird bereits diskutiert)

Übrigens Zulassung 2011, V 50 D3 GT .....

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:18

Hello @ all,

kleiner Zwischenbericht:

Der bisher von meinem :) getriebenen Aufwand ist erstaunlich. Ich war sehr überrascht, mit welchen Mittel vorgegangen wird - Hohlraumkamera und Mikrofone, Soundfiles nach Volvo verschickt, Niederlassungstechniker und sogar Spezialisten aus Belgien vor Ort bei meinem :)

Nach nun vier Sitzungen ohne tatsächlichen Erfolg - soll das Fahrzeug jetzt per Spedition zu einer Werksniederlassung gebracht werden um dort der Sache, im wahrsten Sinne des Wortes, auf den Grund zu gehen. Richtig begeistert bin ich nicht, da wahrscheinlich Dinge zerlegt werden, die besser serienmäßig verbunden bleiben sollten... :(

Allerdings ist im Gegenzug das Geräusch so nervig und jederzeit im beschriebenen Bereich präsent, dass ich die Aktion letztlich durchführen lasse. :rolleyes:

Inzwischen ist das im Thread beschriebene Windleitblech hinter der Stoßstange getauscht / neu gedämmt worden. Die Schaltseile wurden erneuert und ein Motorlager ausgetauscht.

Ein Glück, dass dies ein Garantiefall ist – mein :) geht absolut souverän und entspannt mit diesem Fall um… :p

Gruß

bibodo

Moin,

So Sachen können einem während der Fahrt den letzten Nerv rauben.

Möglich ist auch die Welle vom Lüfter. So war es mal bei meinem damaligen BMW. Der Lüfter saß genau in dem von dir beschriebenen Bereich.

Die Welle hatte leichte unwucht und erzeugte genau solche Geräusche.

Meine Werkstatt damals meinte damals, daß der Lüfter sich auch dreht, wenn er eigentlich abgeschaltet ist. Das liegt daran, daß die einströmende Luft ihn in Bewegung hält.

Ist als Möglichkeit gedacht, vielleicht hilft es dir.

Gruß F.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geräusch Beifahrerseite Armaturenbrett oben