ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Armaturenbrett

V50 Armaturenbrett

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:10

Hallo !

Fahre seit ca. 12 Monaten einen 1.6.D der damals als Neuwagen gekauft wurde.

Alles in Allem hat der Wagen genau die Mängel, die hieranscheinend leider normal sind ( Laufleistung 14.ooo Km)

- Tür knattert im Tackt der Bässe

- der Fahrersitz knattert und knackt bei fast allen Lenkbewegungen und Kurven

- Geräusche bei 2000 Umderehungen aus dem Armaturenbrettbereich

- Kupplungspedal knarzzt

und zu guter Letzt das, warum ich hier um Hilfe bitte :

Das Armaturenbrett ist dermaßen empfindlich, dass ich mir dieses schon schön verschrammt habe. Und zwar nicht mit irgendwelchen Transporten, NEIN - einfach mit ner Sporttasche, die auf den Beifahrersitz gestellt wird oder einfach mal mit nem Schlüsselbund, welches nur vom Brett runter gerutscht ist.

Frage : was kann man machen, damit die kleinen, aber sehr störenden Kratzer verschwinden ????

Nächste Woche ist der Wagen zur ersten Inspektion, hoffe mal, dass die anderen Mängelchen da beseitigt werden

Wäre super, wenn hier jemand nen Tipp kennt, wie man das Armaturenbrett wieder hinbekommt !

Vielen Dank !!!

Grüsse aus Ostwestfalen-Lippe

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Mai 2007 um 16:02

hi,

die Tür, das Kupplungspedal und der Fahrersitz denke ich mal sind kein Problem. Aber mit dem Geräusch aus der Amaturentafel ?????

Wo genau hörst du das Geräusch?? Im Bereich Radiodisplay hinter Kombiinstrument oder im Bereich Handschuhfach??

Wäre denke ich mal wichtig zu wissen um dir ggf. eine genauere Antwort zu geben.

Ursachen sind ja bekanntlich viele Möglich: lose Kabelführung, Steckverbinder, lose Amaturentafel oder teilweise sogar Geräusche aus dem Motorraum.

 

Snaky002

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 21:52

Armaturenbrett

 

Danke für Deine Anwort!

Die Geräusche - Vibrieren bei 2000 U/Min. kommt vom Fahrer aus Rechts ...der Beifahrer sagt...eher Links !

Also...keine echte Ahnung - aber es kommt nicht aus Nähe Radio oder Instrumente !

Kannst DU mir auch nen Tip geben wie ich kleine Kratzer bei dem empfindlichen Armaturenbrett optisch lindern kann ?

DANKE !

am 3. Mai 2007 um 22:32

check mal die plastikverkleidung des rückspiegels - dort kommen bei unserem v50 auch ab und zu lästige knarrgeräusche her...

am 3. Mai 2007 um 23:42

Re: Armaturenbrett

 

Zitat:

Original geschrieben von V50_1.6D

Danke für Deine Anwort!

Die Geräusche - Vibrieren bei 2000 U/Min. kommt vom Fahrer aus Rechts ...der Beifahrer sagt...eher Links !

Also...keine echte Ahnung - aber es kommt nicht aus Nähe Radio oder Instrumente !

Kannst DU mir auch nen Tip geben wie ich kleine Kratzer bei dem empfindlichen Armaturenbrett optisch lindern kann ?

DANKE !

Mit einem Feuerzeug und einem Wasserfestem Farbstift

Stimmt, gebe son_geko d Recht. Bei mir hat auch am Rückspiegel was geklappert. Zwar nur bei Bass, aber dann richtig heftig. Hab das Teil abgebaut und alles darunter gedämmt. Jetzt ist gut. Aber das war nur ein Tropfen auf den heißen Stein.....

am 7. Mai 2007 um 20:46

hast du ein Fahrzeug mit oder ohne Regensensor.

Ich habe schon gesehen das der Sensor nicht 100% fest sitzt wie er soll. Einfach mal von außen an der Front´scheibe schauen ob er überall schön anliegt.

 

Snaky002

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:55

Armaturenbrett

 

Habe keinen Regensensor !

Keine Ahnung woher dieses Virbrieren kommt, komisch auch, dass der Fahrer das Geräusch rechts ausmacht und der Beifahrer eher links oder Mittig !

Ich hab auch schon alle "Fremdkörper" entfernt und versucht - aber es muss wirklich am Armaturenbrett oder "rund um" liegen !

Naja, Donnerstag bin ich zur Inspektion, mal sehen ob die Jungs da wenigstens den Fahrersitz ruhigstellen können.

Noch ne Frage zu den Kratzern bzw. Abschürfungen am Armaturenbrett: Wie soll das mit nem Feuerzeug gehen ? Ich hab da echt etwas Angst, dass ich´s komplett versaue......aber so wie´s jetzt ist, störts halt auch.

Hat jemand auch Erfahrungen mit dem empfindlichen Material gemacht ?

Findet Ihr nicht auch, dass generell die Kunststoffmaterialien im V50 eher sagen wir mal "nicht gerade 100% Qualität " haben ? Also ich meine jetzt den reinen Wert bzw. Werkstoff.

Bin weiterhin über jede Antwort sehr erfreut !

Grüsse

Guten morgen,

habe auch bei mir ein vibrieren bei der beschriebenen Drehzahl aus dem Amaturenbrett. Meines kommt aus dem Bereich des Temperatursensors(? der Knubbel)) in der Mitte des Armaturenbrettes. Hört sich an ob sich was gelöst hätte oder ein Fremdkörper über die Frontscheibenbelüftung eingedrungen wäre.

gruß

vaddersvolvo

Hallo,

hatte exakt das gleiche Symptom an meinem V50 2,0d.....

Geräusche aus Richtung Armaturenbrett die von den vorderen Insassen anders lokalisiert wurden.

Ging in die Richtung Grillenzirpen etc.

Erst die hinten mitfahrenden Kinder stellten fest, daß die Geräusche aus Richtung Kofferraum kommen.

Ich hätte bis dahin Stein und Bein geschworen es kommt von vorne........

Langer Rede kurzer Sinn, Schuld war die kofferraumseitige Verkleidung der Heckklappe!

Wurde von meinem freundlichen entdeckt und durch Hinterfütterung der Verkleidung endgültig beseitigt.

Gruss

Hatte/hab auch immerwieder ein "grillen" ziepen aus dem mittleren Luftausströmer. Das ist sowas von nervig. Manchmal dauert das 30-40 Minuten am Stück, wo man immer diese "brriiiiiiii briiiii" hört. Das Lustige daran ist, dass der Freundliche weiss woher das Problem kommt. Es ist ein kleiner, isoliertes Kabel hinter den Lüftungsdüsen was da irgendwie rumschwingen kann. 3x wurde das jetzt schon temporär behoben. Nach 20 querfugen auf der AB ist das Kabel dann wieder locker und der Schxxx geht von vorne los.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 10:18

Armaturenbrett

 

Danke für Eure bisherigen Postings !

Ich hatte gestern die Inspektion und hatte vorher natürlich alle Mängel auf einer Liste zusammengetragen und selbst die, die bisher nicht so störend waren, aber durch "Eure" Erfahrungen reklamationswürdig waren, aufgeschrieben.

Bei Abgabe des Autos hab ich dann auch gleich gesagt, dass die Mängel wohl Volvobekannt sein würden. Der Kollege an der Annahme hat dann etwas mürrisch gefragt, ob ich das aus dem Internet aus irgendwelchen Foren hätte. Was ich bejaht habe !

Gestern abend hab ich dann das Auto abgeholt und siehe da : Bis heute Morgen ( also auf ca. bis jetzt 45 km Strecke ) kein Mangel mehr aufgefallen ! Ich weiss nicht wie lange dieser Traumzustand anhält ;-)

Jedenfalls hatte das Viebrieren des Armaturenbretts wohl etwas mit den Federbeinen der Vorderachse zu tun..... und die anderen Mängel ( Sitz, Kupplung, Türknopf ) waren ja sowieso lokalisiert.

Also wie gesagt, bis jetzt alles weg - hoffe es bleibt so !

In der Zwischenzeit hatte ich echt den Gedanken, das falsche Auto gekauft zu haben und vielleicht doch besser einen zwar teureren, aber vielleicht qualitativ besseren Audi zu kaufen - aber jetzt mag ich meinen Elch wieder !

Mängel können ja überall passieren, meiner Meinung nach muss allerdings eine Werkstatt dann diese "Kinderkrankheiten" abstellen können ! In meinem Fall hat das ja auch geklappt !

Also...viele Grüße

J.

Glaub mal, auch Audi hat bei sehr vielen Fahrzeugen sehr große Probleme mit dem Klappern etc. Die Haptik ist bei Audi natürlich super Toll, doch auch die hilft nichts, wenn irgendwelche Materialien sich ausdehnen, oder sich lösen.

Habe gestern während mein Wagen in der Werkstatt war mal in einem vollausgestatten Jaguar X-Type 2.2D für 48.000€ gesessen. Also bitte, ich bin aus allen Wollken gefallen. Die sitze sind Steinhart, grausam. Die Haptik ist ok, aber auf keinen Fall besser als bei Volvo. Ich hatte vorne wirklich Probleme meine Beine unterzubringen, gleiches gilt für den X-Type...grausam! Einzig im neuen XK hatte ich ausreichend Platz für meine Beine und die Haptik hier war super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen