Geräusch aus dem Bereich Klimaautomatik bzw. Comand!
Hallo!
Wenn ich morgens in mein Auto einsteige, dann höre ich ein seltsames Geräusch aus dem Bereich Klimaautomatik bzw. Comand, oder was sonst noch in diesem Bereich ist.
Es ist zu hören, obwohl der Schlüssel noch nicht im Zündschloss ist und auch das Comand noch aus ist.
Nach einer kurzen Zeit hört es wieder auf. Es macht allerdings keinen Unterschied ob Klima oder Comand aus oder ein ist, bzw. ein- oder ausgeschaltet wird.
Vielleicht hatte ja jemand schon das Geräusch, bzw. diese Problematik.
Ich habe versucht das Geräusch aufzunehmen und habe dies als Anlage angehängt.
DANKE!!!
26 Antworten
Hallo zusammen
Hab genau das gleiche Problem.
Wenn der Wagen draussen steht und es in der Nacht sehr kalt war, ist ein komisches Summen, wie in einem Flugzeug, zu hören 🙂
Das hält ca. 20 sek. an und verschwindet wie es gekommen ist. Hab ich auch schon gefragt was das sein könnte, total unabhängig von Klimaautomatik und Comand.
Haben noch andere dieses Geräusch aus der Mittelkonsole?
Gruss
Nick
Zitat:
Original geschrieben von Allgeier123
Hallo!Wenn ich morgens in mein Auto einsteige, dann höre ich ein seltsames Geräusch aus dem Bereich Klimaautomatik bzw. Comand, oder was sonst noch in diesem Bereich ist.
Es ist zu hören, obwohl der Schlüssel noch nicht im Zündschloss ist und auch das Comand noch aus ist.
Nach einer kurzen Zeit hört es wieder auf. Es macht allerdings keinen Unterschied ob Klima oder Comand aus oder ein ist, bzw. ein- oder ausgeschaltet wird.
Vielleicht hatte ja jemand schon das Geräusch, bzw. diese Problematik.
Ich habe versucht das Geräusch aufzunehmen und habe dies als Anlage angehängt.
DANKE!!!
Könnte der Lüfter vom Comand sein.
Es ist der Lüfter des COMAND's und das ist zu der kalten Jahreszeit völlig normal! Beim Öffnen der Tür werden bereits vor dem Einsteigen ins Fzg. alle Verbraucher über das WakeUp-Signal "geweckt", das aktiviert auch das COMAND und bei der Kälte macht der trockenlaufende Papst-Lüfter eben Geräusche!
Hallo zusammen
Also bei mir kann es nicht der Lüfter des Comands sein, es ist wirklich schwierig das Geräusch zu beschreiben, aber es klingt vielmehr nach einen Verbraucher der unter Strom gesetzt wird, als nach einem Lüfterchen.
Wird wohl nicht dramatisches sein, jetzt hab ich`s, es klingt ein wenig wie neben einen Elektrokasten bzw. einem grossen Stromverteiler.
Klingt zwar komisch... iss aber so 🙂)
Gruss Nick
Ähnliche Themen
Du darfst mir ruhig glauben.....das Geräusch kommt vom COMAND-Lüfter auch wenn es Dir merkwürdig erscheint!
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
Du darfst mir ruhig glauben.....das Geräusch kommt vom COMAND-Lüfter auch wenn es Dir merkwürdig erscheint!
Ist mit Sicherheit vom Comand. Warte ab bis es wärmer wird oder stelle mal für ne Stunde einen Heizlüfter davor und teste dann. Du wirst sehen es wird alles gut.
Ich würde noch auf die Meinung von JackTheRipper! warten. Er hat immer was besonderes.
bei mir auch. Anagblich lädt der Command schon , damit es mit den Programmen (Navi ) sofort losgehen kann. Wurde mir mal so erklärt. Also nicht der Lüfter sondern das CD-Laufwerk. Wiederum ein anderer meinte, das es der Lüfter ist um die Feuchtigkeit aus dem Commmand zu ziehen. ??
Ich will COMMAND auch haben.HEUL jeder hats und ich so ein doffes Becker drinne Verdammter mist.
Umrüstung lohnt sich ja nicht ist ein haiden aufwand(finanziel).
Zitat:
Original geschrieben von jugocool
Ich will COMMAND auch haben.HEUL jeder hats und ich so ein doffes Becker drinne Verdammter mist.Umrüstung lohnt sich ja nicht ist ein haiden aufwand(finanziel).
Ich hatte vorher im alten E420 ein Becker Traffic Pro drin (war ganz zufrieden damit). Im E430 ist nun ein Comand drin. Der Brüller ist es nicht. Ok, aber nix besonderes, sieht nur etwas besser aus. Kein Grund zu Heulen.
o.k., Danke für die Beiträge.
Das bedeutet dann, dass ich nix machen sollte, oder wie?
Kann allerdings wirklich schlecht glauben, dass das so sein soll. Es hört sich nämlich alles andere als normal an.
Ich denke auch, dass ich das Geräusch nicht jeden Winter bisher hatte.
Ok....wenn Du es nicht glauben willst dann würde ich vorschlagen und zerlegst Dein Auto.....aber gruendlich....und suche nach der "Maus"! Nun hast Du von sovielen Seiten die korrekte Antwort erhalten aber es gibt offenbar Menschen die sprichwörtlich die Probleme suchen die es garnicht gibt😕
Am Besten fahre noch zur nächsten Mercedes-Werkstatt und lass Dir noch ein bisserl Geld abknüpfen......die freuen sich in der heutigen Krisenzeit.....denn denen ist auch langweilig!😁
Zitat:
Original geschrieben von Allgeier123
o.k., Danke für die Beiträge.Das bedeutet dann, dass ich nix machen sollte, oder wie?
Kann allerdings wirklich schlecht glauben, dass das so sein soll. Es hört sich nämlich alles andere als normal an.
Ich denke auch, dass ich das Geräusch nicht jeden Winter bisher hatte.
Bei meinem Comand höre ich das Lüftergeräusch (Lüfterrauschen) auch ab und zu. Meist nach längerer Fahrt und kurz nach dem Ausschalten des Motors. Vorher, also beim Einsteigen, ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich werde aber mal drauf achten.
Dein MP3 hört sich etwas gequält an. Vielleicht verabschiedet sich bei dir nur der Lüfter selber. Frag mal "Pandatom", ob der zu wechseln ist. Der kennt sich beim Comand aus.