ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geräumiges Auto, auch zum Campen gesucht. Aber welches?

Geräumiges Auto, auch zum Campen gesucht. Aber welches?

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:43

Hallo in die Runde.

nach 12 Jahren täglichen Fahrens mit Firmen- und Mietwagen, soll nun mein erstes, eigenes Fahrzeug angeschafft werden. Blöd nur, dass ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe. Daher brauche ich eure fachkundige Hilfe.

Szenario:

Ich plane im Juli und August einen ausgedehnten Camping-Roadtrip durch Europa mit bis zu 8-10T Kilometern. Hauptsächlich Skandinavien und Osteuropa, falls das ne Rolle spielt. Der Plan ist, an schönen Orten zu halten und neben dem Auto zu zelten. Falls nicht möglich/legal, plane ich im Auto zu schlafen (Rücksitze raus, Matratze rein). Daher sollte das Fahrzeug geräumig sein (Van, Kombi...). Im Anschluss an den Trip soll das Fahrzeug mein Alltagsauto werden, mit max. 15-20T Kilometern im Jahr, hauptsächlich kurze Strecken. Ich bevorzuge manuelle Schaltung und Benziner, Plakette muss Grün sein (Freiburg im Breisgau, komplett Umweltzone). Budget liegt bei etwa 4.000 €, wenn es aber was Vernünftiges ist, wären auch bis zu 6.000 € möglich.

Zusammengefasst: Fahrzeug sollte geräumig sein, Sitze leicht auszubauen und mit robustem Motor.

Ich hatte zunächst an einen VW Touran gedacht, da ich den mal als Firmenwagen hatte und geliebt habe. Allerdings habe ich jetzt schon gehört, dass da die Motoren nicht optimal sind bzw. Krankheiten aufweisen.

Daher jetzt mal in die Runde: Welche Fahrzeuge mit welcher Motorisierung würdet ihr empfehlen?

Gerne möglichst genau, damit ich gleich weiß, was ich in die Suchmaschine eingeben soll. Ich freue mich über jede Nachricht, danke also vorab!

Ach ja, da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung habe, wären einfache Worte ohne Fachchinesisch vorteilhaft.

Danke und Gruß

Diff

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Touran in der Preisklasse ist in der Tat weniger empfehlenswert. Vor allem mit den TSI Motoren heißt es besser Finger weg. der 1,6l mit ~ 100PS ist ganz ok.

Alternative wäre evtl. ein Opel Zafira, die sind nicht schlechter aber oft günstiger am Markt.

ist halt die frage brauchst du im Alltag so ein großes Fahrzeug mit entsprechend hohem Verbrauch.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 12:38

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Juni 2021 um 14:35:38 Uhr:

Hi,

Touran in der Preisklasse ist in der Tat weniger empfehlenswert. Vor allem mit den TSI Motoren heißt es besser Finger weg. der 1,6l mit ~ 100PS ist ganz ok.

Alternative wäre evtl. ein Opel Zafira, die sind nicht schlechter aber oft günstiger am Markt.

ist halt die frage brauchst du im Alltag so ein großes Fahrzeug mit entsprechend hohem Verbrauch.

Danke schon mal!

Gibts bei den Zafiras auch wieder bestimmte Motoren, die man eher meiden sollte?

Nicht zwingend, dort würde auch ein kleiner Flitzer reichen. Aber ich plane schon, dann hin und wieder mal einen kurzen Wochenendtripp zum Zelten zu machen, wo er dann wieder gut wäre. Und zwei Fahrzeuge kann ich mir leider nicht leisten...

am 29. Juni 2021 um 12:43

In dem Preisbereich wird es schwierig werden, du bist in der Pandemie nicht der Einzige der nach so einem Fahrzeug sucht. Prinzipiell ist ein Fahrzeug wie der Touran nicht verkehrt, gut gehen auch die längeren Versionen des Volkswagen Caddy oder anderer Kastenwagen oder eben ein große Kombi.

In diesem Preisbereich kannst du eigentlich keine Marke ausschließen oder dich nur wenige Modelle fokussieren, du musst nur nach Zustand kaufen. Die meisten dieser Fahrzeuge sind bereits schon am Ende der Gebrauchszeit angekommen.

Eine Idee wäre auch der Dacia Dokker.

Du kannst auch mal nach Kombivarianten von Kleinwagen suchen. Z.b. Fabia Kombi, oder Clio Kombi. Zum schlafen nur eingeschränkt tauglich aber für eine Person müsste es gehen.

Beim Zafira gab es lange zeit einen 1,8Motor mit 125/ 140Ps.

Der 2.2 Direct (150PS) ausm Zafira B würde ich meiden, wenn die Hochdruckpumpe/Hochdruckregler im Eimer ist, wirds teuer (1500Euro ca.). Lässt sich daran erkennen, dass der kalte Motor beim Anfahren ruckelt und nur widerwillig Gas annimmt, ausserdem verbraucht er mehr als im intakten Zustand.

Zum Campen ist der Zafira eigentlich nicht geeignet, weil zu schmal und zu niedrig ist. Ausser du nimmt nen Zelt bzw. Dachzelt mit.

Dein Europa Roadtrip kann sich durch die Verbreitung der Delta-Variante des C-Virus auch ganz schnell erledigt haben. Es sei denn du planst in deinen Urlaub Tests und Quarantäne ein.

Auch beim Opel, wenn es geht, einen Kettenmotor meiden. Beim Zafira B sind bis auf den 2.2 Benziner keine verbaut worden. Erst beim Zafira C kamen die großflächig zum Einsatz.

Du musst halt wissen, was es für ne Qual auf Dauer ist, im PKW zu schlafen. Entweder ist es da drin kalt oder Heiss, immer zu hell und feucht.

Was für ein Auto geeignet ist, hängt auch nicht unmaßgeblich von deiner Körpergröße ab. Bist du nicht allzu groß: Kangoo, Berlingo, Partner. Eigentlich optimal, aber die Ladefläche ist halt einfach nicht so lang.

Bist du über 1,80 empfehle ich eher einen Kombi mit nahezu 2M Ladefläche. Im Omega Kombi konnten wir zu zweit gut liegen.

 

Kombi ist doof, weil du maximal gebuckelt sitzen kannst, auf deiner Matratze.

ich würde einen Citroen Berlingo (bgl. Peugeot Partner) HDI nehmen. Es gibt auch eine Langversion/Doppelkabine. Hatte damals den 2.0 HDI - nicht totzukriegen (außer wenn man Benzin tankt). Ähnlich auch: Renault Kangoo - gibt es sogar mit 6-Gang. Ich habe ihn aber nur mal probegefahren und weiß daher nicht, ob er im Alltag gut ist.

Der alte Dacia Logan MCV hat ne Kofferraumbreite von nem guten Meter und ne Länge von bis zu 1,85m

Falls die Höhe noch interessant ist,da gibts auch knapp mehr als 75cm Höhe

Beim aktuellen Modell ist das alles für das massentauglichere Design geschrumpft

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 13:14

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Juni 2021 um 14:46:18 Uhr:

Beim Zafira gab es lange zeit einen 1,8Motor mit 125/ 140Ps.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Juni 2021 um 14:35:38 Uhr:

Alternative wäre evtl. ein Opel Zafira, die sind nicht schlechter aber oft günstiger am Markt.

Zitat:

@delvos schrieb am 29. Juni 2021 um 14:52:45 Uhr:

Auch beim Opel, wenn es geht, einen Kettenmotor meiden. Beim Zafira B sind bis auf den 2.2 Benziner keine verbaut worden. Erst beim Zafira C kamen die großflächig zum Einsatz.

Meint ihr z.b. den? Was haltet ihr ganz allgemein von dem Inserat/Preis?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und kann man bei dem die Rücksitze ausbauen bzw. so umklappen, dass man eine gerade Liegefläche hat? Ist diese auch tief genug (bin 1,80, Freundin 1,65)?

Zitat:

@Diff schrieb am 29. Juni 2021 um 14:38:23 Uhr:

Gibts bei den Zafiras auch wieder bestimmte Motoren, die man eher meiden sollte?

-

Der 2,2 DI hat ne anfällige Kette - da muss man sehr genau hingucken ob da alles funzt - ggf. die Kette schon neu ist.

Der 1,6er ist aber etwas schlapp - dafür meist günstiger zu bekommen.

Wenns geht, nimm den 1,8er - der braucht aber etwas mehr Sprit.

1,6er und 1,8er sind sehr zuverlässig - im Alter mal ne neue Zündleiste und Kerzen - aber das kostet nicht die Welt.

1.6 und 1.8 sind bei regelmäßigem Zahnriemenwechsel (ich meine alle 60.000 km, aber relativ günstig, da einfach zu machen) und Öl-/Filterwechsel sehr lange haltbar.

Zitat:

@Diff schrieb am 29. Juni 2021 um 15:14:56 Uhr:

Zitat:

Meint ihr z.b. den? Was haltet ihr ganz allgemein von dem Inserat/Preis?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und kann man bei dem die Rücksitze ausbauen bzw. so umklappen, dass man eine gerade Liegefläche hat? Ist diese auch tief genug (bin 1,80, Freundin 1,65)?

Wenn die Laufleistung plausibel ist, passt der doch. Beim Preis kann man sicher noch was machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geräumiges Auto, auch zum Campen gesucht. Aber welches?