1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Geradeverzahntes Getriebe

Geradeverzahntes Getriebe

Hi Leute weil ich jetzt schon so oft gehört hab das manche Leute sich ein geradeverzahntes getriebe in ihren kleinen rennwagen bauen wollen hab ich jetzt fragen. und zwar was ist ein gerade verzahntes (ich denk mir schon wies aussieht aber genaue erklärung)?
Was ist anders an einem geradeverzahnten und einem nicht gerade... getriebe?
Vor und nachteile des gerade... getriebe?
und wieso bauen des viele in rennwagen ein`?

danke schonmal und ein frohes fest für alle.
und einen guten rutsch.

19 Antworten

Was eist ein Dogring Getriebe?
Hab das schon bei verschiedenen Rennwagen gelesen. Unsynchronisiert? und was noch?

der normale synchronring ist ja quasi wie ne anlaufscheibe ( ne art rutschkupplung ) gestaltet ....

die das radpaar dann beim aneinanderlaufen quasi hochbeschleunigt bis es die gleiche drehzahl hat wie das nächste....und in der " rampe " passiert das alles ...

der dogring heisst so weil er ineinandergreift ( doggy-style ) und ne starre verbindung der beiden teile hat , beim schalten wird nur " rübergekloppt " und mitgenommen ......

quasi in den ars** gef** zahnräder ......lol

hier haste mal nen dogring , aus ner geraden box ....
der ring mit der verzahnung ist quasi das männchen und das zahnrad das weibchen

Eigentlich wurde ja schon fast alles zu gerade- oder schrägverzahnten Zahnrädern gesagt.
Schrägverzahnte Zahnräder können zwar höher belastet werden, jedoch können oft die Seriengetriebegehäuse die hohen Axialkräfte nicht vertragen. Die höherbelasteten (geradeverzahnten) Gangräder werden dann durch die entsprechende Materialauswahl und Nachbehandlung wieder kompensiert.

Eines wurde jedoch noch nicht erwähnt: Gerade verzahnte Zahnräder sind einfacher herzustellen, und schon allein aus dem Grund fällt bei manchem Spezialumbau die Entscheidung nicht so schwer, wenn man nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat 😉

@edgar

Kennst Du eine Seite, ein Buch o.ä. wo man mehr über Renngetrieben nachlesen kann? Über Seriengetrieben könnte ich selbst ein Buch schreiben. Mich interessiert die Technik der Renngetrieben. H-Schaltung mit geradeverzahnten Getrieben, mit oder ohne Synchonisierung, Sequentielle Getriebe wie das ganze Aufgebaut ist mit Sensoren etc.

Gruß
Ercan